Welche Werkstattausstattung gibt es in 1:22,5?

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Werkstattausstattung gibt es in 1:22,5?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

die Drehbank gibt es hier zu sehen
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Sa 30. Apr 2016, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Wilde 13
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 19:04
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Welche Werkstattausstattung gibt es in 1:22,5?

Beitrag von Wilde 13 »

Hier sind noch ein paar Bilder von Magnus
Gruß
Wilde 13
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Welche Werkstattausstattung gibt es in 1:22,5?

Beitrag von fspg2 »

Hallo Helmut, hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Bilder zu den Magnus Drehbänken! Das waren ja ganz schön große Teile!


In der Bildersuche im Web gefiel mir eine alte Werkbank, die für meinen Schuppen allerdings mit 151 cm Breite x 82 cm Tiefe und 97 cm Höhe ein klein wenig zu groß (und auch ein wenig zu teuer) ist...

Alte Werkbank_ 151 cm breit x 82 cm tief und 97 cm
Bild
gefunden bei: http://www.ebay.de/itm/alte-antike-Werk ... 1170890958


Also wurde anhand der Fotos und der bekannten Abmessungen eine Verkleinerung in 1:22,5 konstruiert...

Alter_Werkstatttisch_02 (fspg2)
Bild


...und heute ein paar Messing-Teile ausgefräst....

Alter_Werkstatttisch_03 (fspg2)
Bild


Die vier Beine entstanden aus 2,5mm Messing-Rundprofil. Die Enden wurden auf der Drehbank mit einem 2mm Zentrierbohrer aufgebohrt. So entsteht der Eindruck, es wären Rohre (wenn man die Werkbank von unten betrachtet ;-)


Alter_Werkstatttisch_04 (fspg2)
Bild

Pertinax-Lehren fielen ebenso aus der Fräse. Mit deren Hilfe lassen sich besonders die kleinen Winkelbleche rechtwinklig anlöten.

Auf dem folgenden Bild sind die Teile nur locker zusammengesteckt.

Alter_Werkstatttisch_05 (fspg2)
Bild

Insgesamt habe ich etwa 1h gezeichnet und 2,5h gefräst. Jetzt muss ich die Teile nur noch zusammenlöten, brünieren und altern, um die Tische dann im alten Schuppen zu positionieren.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Welche Werkstattausstattung gibt es in 1:22,5?

Beitrag von 4heiner »

Hi,
da bleibt einem mal wieder die Luft weg . . . .
Grüße
Egidius
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Welche Werkstattausstattung gibt es in 1:22,5?

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Frithjof,

das ist ein interessanter Tisch. Sieht für mich aber eher so aus, als wäre das mal eine Arbeitsplatte oder allenfalls ein Träger für leichte Maschinen/Werkzeuge aus irgendeiner Fertigung gewesen: die untere Platte hat etwas von einer Auffangwanne und für eine Werkbank ist die Deckplatte zu dünn.

Aber Du hast die Deckplatte im Modell ja aufgespeckt - dann steht den ersten Hammerschlägen also nichts im Weg.

Schönen Gruß
Volker

P.S.: Soso. Solche Sachen machst Du am Tag der Arbeit.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Welche Werkstattausstattung gibt es in 1:22,5?

Beitrag von fspg2 »

Moin,

@Volker
Auch wenn der Originaltisch als Werkbank betitelt wurde, so wird er in meinem alten Schuppen als individueller Tisch herhalten.

Habe ich da etwas falsch verstanden?... Es war doch der Tag der Arbeit ... Da habe ich gestern Abend eben noch etwas länger gelötet.

@Egidius
Danke... ich muss den gelöteten Tisch noch sandstrahlen... dann habe ich sicherlich noch ein bisschen (Druck-) Luft übrig. Wenn Du willst, schicke ich Dir gerne eine Tüte davon. :wink:


Alter_Werkstatttisch_06 (fspg2)
Bild

Die obere Kante der Arbeitsplatte muss ich noch ein wenig besser verrunden, bevor die nächsten Arbeitsschritte folgen können.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Werkstattausstattung gibt es in 1:22,5?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

ich selbst habe 1964 in der Berufsschule noch an solch einer Werkbank gestanden und mein U-Eisen bearbeiten müssen.

Kennst du den Zweck von dem runden Loch an der Vorderseite rechts in der Tischplatte?

Da hat sich einmal ein an einer runden Säule höhenverstellbarer Schraubstock befunden.

Danke für den Bericht von dem gelungenem Modell, das mich an meine Berufsschulzeit erinnerte. :respekt:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Welche Werkstattausstattung gibt es in 1:22,5?

Beitrag von Regelspurliebhaber »

Nicht ganz unser Maßstab aber sehr interessant.

https://www.facebook.com/Miniaturas-ofi ... 611761541/

Lg

Uwe
Antworten