Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Bergsteiger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 674
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:05
Wohnort: Klaus /Vorarlberg/Österreich

Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Beitrag von Bergsteiger »

Hallo Buntbahner, bin dabei meine Streckenführung zu ändern . Den größten Teil habe ich schon fertig . Der Rest flogt die nächste Zeit.

Bisher war es so :
Bild


P2060002 (Bergsteiger)
Bild


P2060003 (Bergsteiger)
Bild


P3060018 (Bergsteiger)
Bild

Neue Streckenführung : Mit Altsenntumstaffel Tunnel III der Furka-Bergstrecke

Bild


P4220237 (Bergsteiger)
Bild


P4220239 (Bergsteiger)
Bild


P4220240 (Bergsteiger)
Bild


P4220241 (Bergsteiger)
Bild


P4220242 (Bergsteiger)
Bild


P4220243 (Bergsteiger)
Bild


P4220244 (Bergsteiger)
Bild


P4220245 (Bergsteiger)
Bild


P4220246 (Bergsteiger)
Bild

[/img]

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 234
Registriert: Di 20. Jul 2004, 13:26
Wohnort: bei Hamburg

Re: Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Beitrag von Heiner »

Große Klasse - das ist ja vom Allerfeinsten! Respekt!
Gruß,
Heiner
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Beitrag von furkabahn »

Hallo Daniel,

mal wieder richtig schön und sauber umgesetzt!
Was mir nur auffällt: Es fehlt etwas die optische Trennung der beiden Streckenteile unterhalb des Altsenntumsstafeltunnels. Man kann oberhalb des Deh immer noch den Nätschenkehrtunnel erkennen. Es wird zwar besser werden wenn da sich da noch Grünzeugs auf dem Hügel ausbereitet, aber vielleicht kannst du dort ja noch ein paar Steine abstellen oder den Hügel noch etwas höher/steiler aufschütten, das würde dann sowohl die Trennwirkung wie die Darstellung der Strecke im engsten Teil des Furka-Reusstals nochmals verbessern.

Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Beitrag von Battli »

Hallo ihr Furka-Spezialisten!
Wenn ich die Geduld und das Material haette... Toll gemacht! Betrachtet man den noch offenen Tunnel und den Bereich des Tunnelportals, ist die kuenftige Aufschuettung schon plastisch vor mir. Somit bin ich der Ueberzeugung, dass da noch eine recht massige Gelaendeerhoehung stattfinden wird... Dann waeren die sicher gut gemeinten Anmerkungen von Joachim reine Makulatur! :lol:
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Beitrag von RhBler »

Hey Daniel

Genial, mehr gibt es dazu nicht zu schreiben :D

Gruss
Stefan
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Beitrag von Klaus »

Hallo Daniel, ich bin begeistert. Und ich bin erstaunt, dass die Anlage ohne Abgrenzung so dicht an einer öffentlichen STraße stehen kann. Da haben wir hier in Deutschland schon tolle Sachen erlebt.
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Beitrag von giovanni »

Hoi Dani,

einfach super. Grandios. Da fehlen mir die Worte und das Können.

Hans
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Beitrag von Holger BS »

Moin Daniel :tach:
Das sind wieder sehr beeindruckende Bilder von deiner Anlage. :respekt:

Da ich gerade die ersten Stützpfeiler für die Fahrbahnelemente bei mir im Garten setze, weiß ich was es für ein Aufwand ist, die Fixpunkte für Radien und Höhen im Gelände exakt zu bestimmen und vorzubereiten. Dazu dann auch noch deine überaus professionelle Ausführung aller Betonelemente.
Meine allergrößte Hochachtung! :smt038

Zwei kleine Anmerkungen / Fragen:
1)
Erstaunlich wie schnell die bisherige Anlage zugewachsen ist. Besonders beeindruckend finde ich den bewuchs entlang der Gleise auf den ersten beiden Bildern. Ich nehme an, dass es sich um einen Thymian handelt. (Mattenthymian?)
Hast du bitte die genaue Bezeichnung? Hilfst du mit Dünger nach?
2)
Der Kehrtunnel sieht ungefähr nach Radius R3 (1195mm) aus. Stimmt das oder hast du andere Maße?
Sonnige Grüße, Holger
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Beitrag von MOB »

Hallo Daniel
Danke für die tollen Bilder, das ist ein echter Ansporn im Garten weiter zu machen! Du scheinst nicht nur mit Beton geschickt umgehen zu können, offenbar hast du auch einen grünen Daumen.
:respekt:

Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Beste Grüsse
Urs
Benutzeravatar
jossel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:18
Wohnort: Leipzig

Re: Verlängerung der Oberalp und Bergstrecke

Beitrag von jossel »

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, absolut traumhaft und perfekte Bauausführung. :top: :top: :top: :respekt:
Gruß aus Leipzig
Thomas
Antworten