Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von thomasrink »

Edit : "Beitraege" muss es nat. heissen :roll:
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von Klaus »

Hallo Tanja, das ist eben so. So lange man alles richtig macht, können auch keine Korrekturhinweise kommen. Und bisher war ja alles noch ganz easy. Richtig interessant wird es später , wenn das Gestänge und der Antrieb an der Reihe sind. Also mach nur weiter und lass dir nicht die Laune verderben.
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von tanja1966 »

Hallo zusammen,

soweit hat ich alles abgebaut und eingepackt,nur mein Tisch habe ich noch gelassen,da die Handwerker noch in der neuen Wohnung am werkeln sind.

Hab nicht viel gemacht im Führerstand.mach jetzt etwas Fummelarbeit,sprich Befeuerungsklappe,Hebel & Co.Aber zuerst werd ich innen die untere Wandhälfte,Kessel schwarz lackieren und den Boden dann mit Brettern auslegen,bevor ich dann die Kleinteile anfertige und einsetze.Die Scheiben werde ich erst zum Schluss einsetzen,damit mir ja nix verkratzt oder ähnliches.

Bild

wünsch ein schönes Wochenende

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von Botanikus »

Hallo Tanja,
wenn man sich das Bild so betrachtet, dann da hast du dir ja viel vorgenommen. :respekt:
Viel Spaß beim Basteln. :flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von tanja1966 »

Botanikus hat geschrieben:Hallo Tanja,
wenn man sich das Bild so betrachtet, dann da hast du dir ja viel vorgenommen. :respekt:
Viel Spaß beim Basteln. :flower:
mfg
Herbert
Hallo Herbert,

na ja,ich versuch es zu mindest,das ich so einiges richtig hin bekomme.


Habe heut ein klein wenig noch was gemacht.Die Feuerungsklappe hab ich in Angriff genommen.

Bild

Bild

Bild

Hab es dann erstmal nur vorgestrichen.

Knapp 1 1/2 Wochen kann ich noch was machen,dann bin ich erstmal offline wegen dem Umzug und alles

Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von tanja1966 »

hab ein wenig weiter gemacht und das ganze nun das zweite mal lackiert und dann habe ich den Boden mit Holzleisten ausgelegt.

Nicht das jemand auf die Idee kommt,ich wäre Stammgast bei einer Fast Food Kette :D
Ich hole solche Stäbchen als Großpackung im Handelshof.Man findet dort einiges was man gut gebrauchen kann.

Bild

Bild

Als nächstes lackier ich das obere Stück und fertige dann die einzelnen Teile,an Schiebern und Reglern und was sonst noch darein passt.

Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von tanja1966 »

moin moin zusammen,

habe mal ein wenig weiter gemacht mit dem Innenleben des Führerstandes.

Reichlich Fummelarbeit,aber es geht voran.Benötigte Materialien sind Lötzinn (dickes und dünnes),Silberdraht (Bastelbedarf ) und PS Abfallstücke verschiedener Stärken.

Lass mal die Bilder für sich sprechen.

Bild

Bild

Bild

Bild

das ist der momentane Zustand.Weiter gehts mit den ganzen Leitungen und Sperrventielen und Reglern auf dem Kessel.

Wünsch ein schönen Sonntag

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von Botanikus »

Hallo Tanja
Ideenreichtum wird belohnt.:idee:
Sieht gut aus.:respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von tanja1966 »

Hallo Herbert,

es wird noch schlimmer :magic: :D :D

Hab die Rückwand eingebaut und einige Rohre am /um Kessel angebracht.Ein paar Röhrchen kommen noch und die Absperrventile.

Bild

Bild

Die ganzen verschiedenen Plastikstangen habe ich aus meiner ehemaligen Krabbelkiste noch gehabt,wo ich noch Truckmodelle und US Cars gebaut habe.

Wenn ich den Führerstand soweit fertig habe,mach ich den Rahmen.
Hab heut erfahren das ich noch 2 Wochen Zeit habe,bevor ich umziehen kann.

Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von tanja1966 »

Hallo zusammen,

ich hab mal soweit jetzt den Führerstand fertig.
Ob es 100% alles so richtig ist kann ich nicht sagen da ich das nicht alles auf den Bildern erkennen kann.
Lupen-und Mikroskop Detailfanatiker,bitte weg schauen :D

Da ich die ja nicht für mich baue,hab ich vorhin die Bilder via Handy versendet und als Antwort kam " ich fall am A..... , was sieht das g.... aus ".

Also ist man zufrieden soweit.
Was ich an Plastik über hatte hab ich soweit verbaut um Leitungen,Sperrhähne und Ventile ein zu setzen.Ein bisken Farbe auf dat Teilschen und feddisch isses,woll :D :D

Bild

Bild

Bild

Fenster werd ich später einsetzen. Fang an die Halterungen fürs Dach zu machen und dann werd ich ein Rahmen machen und das Dach fertigen,welches später dann aufgesetzt wird.

Gruß
Tanja
Antworten