Stahlfachwerkbrücke 80cm

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
martin_bridgedesign
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 14:42
Wohnort: Nürnberg

Stahlfachwerkbrücke 80cm

Beitrag von martin_bridgedesign »

Hallo Liebe Buntbahner,

anbei will ich euch auch mein erstes Projekt vorstellen: "Stahlfachwerkbrücke - Spannweite 80 cm"

Nachdem ich immer mit voller Bewunderung die handwerklichen Meisterleistungen der Beiträge in diesem Forum anschaue, muss ich leider zugeben, dass ich nicht ganz so geschickt bin und auch keine Bastelwerkstatt besitze.
Daher war es mein Ziel einen Brückenbausatz zu entwickeln der einfach mittels Steck- und Klebetechnik zusammengebaut werden kann.

Nach intensivem Literaturstudium meiner eigenen Fachbibliothek und vielen Fotos von Brückenbauwerken habe ich eine eigene Brücke entwickelt.

Die Brücke besteht aus insgesamt 37 Bauteilen, die alle aus 1 mm starken Edelstahl gelasert wurden. Die Verbindung erfolgt über Nut und Feder Steckverbindungen, die dann mit einem Epoxitharz geklebt wurden. Als Kleber habe ich einen 2 Komponentenkleber von Pattex (Kraft-Mix Plus) verwendet. Für weniger belastete Teile habe ich einen Allzweckkleber von Pattex verwendet (Pattex 100%).

Trotz teilweiser kleiner Abmessungen im 0.5 mm Bereich waren die Laserteile sehr gut erstellt. Notwendige Nachbearbeitungen durch Feilen und Schleifen waren nur minimal notwendig.

Heute habe ich nun die letzten Teile geklebt. In der beigefügten Bildergalerie versuche ich euch einen Eindruck von den Bauarbeiten zu geben.


Im nächsten Bauabschnitt will ich noch ein Geländer hinzufügen und im kommenden Sommer soll meine Bahn un einen weiteren Bauabschnitt mit Brücke erweitert werden.

Weiteres folgt.
Grüße aus Nürnberg
Martin
Bauteile-1 (martin_bridgedesign)
Bild
Übersicht der Bauteile in Längsrichtung

Bauteile-2 (martin_bridgedesign)
Bild
Übersicht der Bauteile in Querrichtung

Übersicht 01 (martin_bridgedesign)
Bild
Die Bauteile werden zum ersten mal losen zusammengesteckt. Man sieht schon wie die Brücke einmal aussehen wird

Zusammenbau-01 (martin_bridgedesign)
Bild
Hier werden die Längs und Querträger lose zusammengesteckt und mit Gummibändern fixiert. Man sieht sehr schön das Grundprinzip des Bausatzes

Zusammenbau-02 (martin_bridgedesign)
Bild
Vor dem Kleben müssen noch kleinere Ungenauigkeiten zurechtgefeilt werden

Zusammenbau-03 (martin_bridgedesign)
Bild
Vorbereitung für die Klebung. Alle Teile werden zusammengesteckt, mit Klemmen und Gummibändern fixiert. Nun kann das Kleben beginnen

Zusammenbau-04 (martin_bridgedesign)
Bild
Der nächste Bauabschnitt - Einfügen der Gleisträger

Zusammenbau-05 (martin_bridgedesign)
Bild
Das Deckblech wird geklebt und mit Gewichten beschwert

Zusammenbau-06 (martin_bridgedesign)
Bild
Blick in das Innere der Brücke. Man sieht schön die Querträger mit Streben und die Gleisträger.ACHTUNG: Die Brücke liegt auf dem Kopf!
martin_bridgedesign
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 14:42
Wohnort: Nürnberg

Stahlfachwerkbrücke 80cm - Brücke fertig

Beitrag von martin_bridgedesign »

Hallo liebe Buntbahner,

nun hatte ich mal wieder etwas Zeit und habe die Brücke fertiggestellt.

Den Fußweg habe ich aus einer Buchenleiste erstellt, der mit einer Holzlasur für den Außenbereich gestrichen wurde.
Im ersten Versuch habe ich für das Geländer Kunststoffprofile verwendet. Diese sind flexibel und sehr leicht zu verarbeiten.
Mal sehen, wie diese sich im Betrieb und im eingebauten Zustand verhalten.


Bau Geländer (martin_bridgedesign)
Bild



Brückengeländer-01 (martin_bridgedesign)
Bild



Brücke fertig (martin_bridgedesign)
Bild


Damit ist das Brückenprojekt abgeschlossen.

Wer Interesse an so einer Brücke hat, kann sich gerne bei mir melden.
Ich freue mich auf euer Feedback
Grüße aus Nürnberg
Martin
Antworten