Umbau eines LGB Rungenwagens

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Umbau eines LGB Rungenwagens

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Buntbahner,

ich möchte euch hier ein paar Bilder meiner aktuellen Baustelle zeigen. Geplant ist der Umbau eines einfachen LGB Rungenwagens zu einem Flachwagen, der optisch und materialtechnisch besser zu meinem offenen Güterwagen passt. Ein konkretes Vorbild habe ich dabei nicht.

Bild

Der gelbe Aufbau wird durch einen Aufbau aus 2 mm Sperrholz ersetzt. Die wenigen Einzelteile sind auf dem folgenden Foto zu sehen.

Bild

Der Bretterboden besteht aus einer Sperrholzplatte mit eingeritzten Fugen und einem Passstück, welches exakt auf den LBG Fahrwerksrahmen passt. Zusammengeleimt und mit Acrylfarben gealtert sieht das ganze dann so aus:

Bild

Als nächstes habe ich die Eckverstärkungen aus Kupferblech angefertigt und die Zurrösen aus Kupferblech und Draht gelötet.

Bild

Zum Ankleben verwende ich den 2-K-Epoxidkleber Uhu Plus Endfest 300, der wirklich bombenfest hält.

Bild

Die Nietimmitationen wurden kostengünstig aus Ponal Tropfen getupft.

Bild

Soweit der aktuelle Stand.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Umbau eines LGB Rungenwagens

Beitrag von Botanikus »

Hallo Achim,
da hast du dir ja ein schönes Modell ausgesucht, genau das Richtige für eine Bastelstunde am Küchentisch.:respekt:
Die ersten Bilder machen Appetit auf mehr.:flehan:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Umbau eines LGB Rungenwagens

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Herbert und stille Mitleser,

ich habe meinen Flachwagen auf die Achsen gestellt und farblich behandelt. Er sieht jetzt etwas abgeliebt aus.

Bild

Die passende Wagennummer für meinen Fuhrpark habe ich ihm auch verpasst. Diesmal habe ich die Beschriftung freihand mit dem Pinsel aufgezittert. Mir ist aber durchaus klar, dass es bei der Selketalbahn kein reales Vorbild für diesen Wagen gibt.

Bild

Fertig ist mein Flachwagen aber noch nicht. So muss ich noch neue Bremsschläuche bauen, da mir die LGB Originalteile zu weit nach oben stehen. Man sieht das im 1. Bild deutlich, dass eine Beladung mit Fahrzeugen an der Laderampe sonst nicht möglich ist.

Soweit erst mal zum aktuellen Bauzustand.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Umbau eines LGB Rungenwagens

Beitrag von Botanikus »

Hallo Achim,
kein Vergleich zum Original.:augenauf:
Dein Wägelchen ist auf dem besten Wege ein Unikat zu werden.:kleeblatt:
Mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines LGB Rungenwagens

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Achim

Ich oute mich dann mal als stiller Mitleser.

Der kleine Wagen hat durch deinen Umbau auf jeden Fall gewonnen. Wenn noch die Bremsschläuche getauscht sind, macht er schon eine gute Figur.

Vielleicht magst du ja noch den Puffer durch etwas Feineres austauschen. Da lässt sich bestimmt was selber basteln und auch entsprechende Zurüstteile sind nicht sonderlich teuer. Mich persönlich stört noch der LGB-Zughaken etwas ;)

Aber das soll deine Leistung keineswegs schmälern. Ein toller Umbau mit viel Kreativität vom Küchentisch 8)

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Umbau eines LGB Rungenwagens

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Buntbahner,

ich danke euch für die Kommentare. Die Flaschenöffner-Kupplung sowie den Puffer wollte ich so belassen, da mir der Aufwand für meine Ansprüche nicht gerechtfertigt erscheint. Aber ein Unikat wird es trotzdem. Den Bremsschlauch habe ich auch nur geändert, weil er mir gehörig im Weg war.

Ich habe aber nicht wirklich die letzten 4 Wochen für dieses kleine Teil benötigt, sondern aufgrund anderer Verpflichtungen einfach keine Zeit zum Basteln gefunden. So möchte ich euch jetzt das Resultat meiner Bemühungen zeigen. Die Materialien habe ich wieder kreativ in meinem Haushalt zusammengesucht.

Bild

Nun zerbreche ich mir das Hirn darüber, welche Ladung ich dem Wagen verpassen kann. :gruebel:
Viele Grüße

Achim
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Umbau eines LGB Rungenwagens

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Achim,

wo rauhe Kräfte sinnvoll walten ... :wink: :wink:

Auch eine (gute) Idee Bremsschläuche zu fertigen. Erfordert Kraft oder/und einen guten Schraubstock 8) .


Als Ladegutvorschläge für einen Flachwagen der GHE, die früher auch mit Bergbau und Verhüttung zu tun hatte: Kantholzstämme für Stollenstützen, Brammen aus Stahl oder Zink o.ä. für einen der Hüttenbetriebe oder etwas Landwirtschaftliches: eine neue Egge oder ein Pflug ... :?: :?:


Bin gespannt auf Dein Ladegut,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Umbau eines LGB Rungenwagens

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Buntbahner,

nun habe ich mein Umbauprojekt endlich zum Abschluss gebracht. Den Gabelstapler habe ich für 50 Cent auf dem Flohmarkt gefunden und die Kanthölzer fallen einmal jährlich gratis vom Himmel. Noch ein bisschen eingefärbte Schnur aus meinem Keller für die Verzurrung, und fertig ist die Ladung. Vorerst lass ich das jetzt so, aber man weiß ja nie, ob einem nicht später noch was besseres einfällt. Der Kellerbahner hat ja schon ein paar zeitgenössische Vorschläge gemacht.

Bild

So langsam wächst mein Museumszug heran.

Bild

Aber irgendetwas fehlt da noch. :gruebel:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Umbau eines LGB Rungenwagens

Beitrag von Botanikus »

Hallo Achim,
schick, schick dein Wägelchen.:respekt:
Ja, in der Tat da fehlt was. :gruebel:
Du solltest besser den Gabelstapler mit Ketten sichern. :worry:
Du weißt schon, Sicherheit und Co.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines LGB Rungenwagens

Beitrag von Schienenbus »

Moin zusammen,
ich habe mal ein wenig gewühlt und möchte dir (euch) die einzig mögliche Sicherungsmethode für den Stapler zeigen. Straßenfahrzeuge werden und wurde aber nicht nur mit Ketten gesichert. Auch Spanngurte, Stahlseile oder Draht wurden oder werden genutzt. Ich habe auch schon Straßenfahrzeuge gesehen die nur verkeilt wurden.
Ein Umwickeln mit dem Zurrmittel bringt keine Sicherung. Da man nur auf einer Seite Kräfte auf das Zurrmittel bringt. Ab der Wicklung ist das Zurrmittel nur noch Zierde.... Bei der sicherung mit Ketten ist zu beachten, dass die Ketten nicht völlig gespannt sein dürfen. Eine gespannte Kette ist wie eine Stange die bei Beanspruchung brechen kann (um es bildlich zu sagen).

diagonalzurren (Schienenbus)
Bild

Der Stapler ist, wie viele Baumaschinen, ein undankbares Objekt zum Verladen. Im Modell wie beim Vorbild fehlen hier sehr häufig geeignete Zurrpunkte...

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Antworten