Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Beitrag von Mikado »

Danke Wolfgang,

so habe ich mir das zuerst auch gedacht, aber der Stummel ist nur ein paar wenige mm lang. Das wird immer eine Schlotter und Wackelverbindung sein. Die Lok soll ja Gartenrobust sein.

Ich habe zwischenzeitlich zwei Bachmann Ersatzteile geordert mit langen Anschlusswellen am Kardan. Ich möchte, dass alle 4 Kardangelenke identisch aussehen und habe mich für diesen Weg entschieden. Es wird also vermutlich etwas dauern, bis die aus den USA da sind und es wirklich weiter geht.

Die 3 Zylinder Kurbelwelle mit den Kardangelenken wird das Stilleben um den Lokschuppen bereichern....

Wer sich anhören möchte welchen Sound ich für das Baby vorgesehen habe, kann mich an der Intermodellbau in Dortmund am Zimo Stand antreffen. Ich werde eine Bachmann Lok mit dem neuen direkt steckbaren Zimo Sound Decoder und eine kleine Einzylinder Feldbahnlok mit Sound von mir da haben.

Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Beitrag von volkerS »

Hallo Mikade,
unter nelsonlocomotive.com findest du einen Baubericht für eine 7,25-Zoll Shay.
Im Teil Driveshaft ist beschrieben wie man die Gelenkwelle incl. des Kardans baut.
Volker
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Beitrag von Mikado »

Vor der Abfahrt an die Messe in Dortmund hat's noch dafür gereicht die Welle von 5mm auf 4,5mm runter zu drehen.
Leider hatten sie im Metallladen in Biel nur Messing. Edelstahl oder Neusilber war in der gewünschten Dimension nicht bestellbar.


Bild

Nun kann man schon ahnen wie es werden soll.
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Beitrag von volkerS »

Hallo Mikado,
die Wellenoberfläche erscheint mir für Gleitlager zu rau.
Silberstahl in 4,5mm Durchmesser gibt es in der Schweiz bei Atelier Burkhard in Grebenstorf, 4mm und 5mm auch bei Conrad.
Volker
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Beitrag von Henner (Henry) »

Bist Du Dir sicher, dass es 4,5mm und nicht 3/16" (4,7625mm) sind? Silberstahl in den USA heisst "Drill rod".
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Beitrag von Mikado »

@ Volker Die Welle ist noch nicht fertig und wird noch verschliffen und poliert, aber danke für die Adresse vielleicht bestelle ich dort einen Stab.
@ Henry ich bin mir sicher, dass der Durchmesser stimmt. Ich habe die originale 3 Zylinder Kurbelwelle gemessen. Man darf nicht vergessen ich baue eine Bachmann 3 Zylinder Shay um. Die ist in China produziert und China verbaut metrische Schrauben.
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Shay von PSC Führerhaus zerstörungsfrei demontieren

Beitrag von Mikado »

Habe zwischenzeitlich die PSC Shay hier zum Verkauf angeboten.
modellbau/viewtopic.php?t=12645
aber offensichtlich ist sie in Europa kein gesuchtes Sammlerstück.

Wenn ich sie nicht verkaufen kann, kommt irgendwann doch der Dremel zum Einsatz.

Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten