Shay von steam line loco

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

b.dampf
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Mär 2016, 15:43
Wohnort: 34582

Shay von steam line loco

Beitrag von b.dampf »

Hallo liebe mit Bahner,
habe von stem line loco works eine gebrauchte Shay gekauft.
leider ist bei einer bekannten Suchmaschinen nix zu finden.
Hat jemand von euch vielleicht Infos.
Hab da nämlich folgendes Problem die Lok besitzt kein Wasserstandsglas,hat aber nach Speisung.
Hab bissel Angst den Kessel trocken zu fahren.
Tipps sind Willkommen :)
Danke & allen ein schöne Wochenende
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Shay von steam line loco

Beitrag von GNEUJR »

Hallo lieber Namenloser,

herzlich willkommen in unserem Forum!

Ich kenne keine Firma "Steam Line", vielleicht würden ein paar Bilder der Lok weiterhelfen!

Es wäre nett, wenn Du Dich hier kurz vorstellen würdest, damit wir wissen, wer Du bist: modellbau/viewtopic.php?p=305322#305322

Viele Grüße aus Hamburg

Gerd
Benutzeravatar
gerd23029
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mär 2016, 22:41
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Shay von steam line loco

Beitrag von gerd23029 »

Hallo namenloser!
Hier möchte ich meinem Namensvetter beipflichten.
Fotos und Einschraubgewindedaten und ggf. auch andere Maße, die eine Einbaumöglichkeit für einen Wasserstand aufzeigen wäre schon wichtig.
Gruß aus Winsen/L.
Gerd
b.dampf
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Mär 2016, 15:43
Wohnort: 34582

Re: Shay von steam line loco

Beitrag von b.dampf »

Hallo
Ein Bild der Lok habe ich in mein Album gestellt,bekomme es aber leider irgendwie nicht hier in den Text sorry bitte im Album schauen

am Kessel ist leider kein Platz um ein Wasserstandsglas einzubauen.

Eine Vorstellung erfolgt natürlich noch

Gruß
Björn[/img]
Benutzeravatar
gerd23029
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mär 2016, 22:41
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Shay von steam line loco

Beitrag von gerd23029 »

Hallo Björn!
Zeig doch mal Bilder vom Kessel im Führerhaus. Vielleicht findet sich eine Stelle.

Bild
Hier ein Bild vom umgebauten oberen Wasserstandsanschluß bei meiner Mogul von Accucraft.
Gruß Gerd
b.dampf
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Mär 2016, 15:43
Wohnort: 34582

Re: Shay von steam line loco

Beitrag von b.dampf »

Hallo
danke für deine Antwort hab ein Bild vom Kessel in mein Album gestellt.
Entschuldigt die Silikon Schläuche hab sie so bekommen

Gruß
Björn
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Shay von steam line loco

Beitrag von volkerS »

Hallo Björn,
etwas kontrastreichere Bilder, vorallem mehrere, die auch nicht so weit entfernt aufgenommen sind, wären hilfreich. Siehe Beispiel von Gerd.
Ggfs. könnte man an den zwei sichtbaren Kesselanschlüssen links vom Scheitel etwas einbauen. Aber dazu müsste man die Kesselrückwand einmal gut sehen.
Ansonsten wird man dir hier kaum Vorschläge unterbreiten können.
Volker
b.dampf
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Mär 2016, 15:43
Wohnort: 34582

Re: Shay von steam line loco

Beitrag von b.dampf »

Hallo
habe mal versucht ein besseres Bild zu machen.(ist im Album
Das Proplem is der Vorbesitzer hat das Führerhaus mit 2 K. Kleber befästigt,bekomme es noch nicht ab.

Aber stem line hat sie ja ohne Wasserstandsglas ausgelieferte , musste dann ja auch ohne gehen,ohne Kessel zu schädigen oder????
:?:
lg
Björn
Benutzeravatar
gerd23029
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mär 2016, 22:41
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Shay von steam line loco

Beitrag von gerd23029 »

Hallo Blörn!
So wie ich an deinen Bildern sehe, ist da keine Möglichkeit für einen Wasserstand vorgesehen. Muß oben und unten je einen separaten Anschluß haben. Wenn Du oben einen gemeinsamen Anschluß mit einer Dampfentnahme machst, ziehst Du durch den Wasserstand Wasser statt Dampf in die Entnahme.
Eigendlich können unsere Brenner einen hartgelöteten Kessel nichts anhaben.
Wichtig ist; Einen trocken geheizten Kessel nie sofort nachspeisen! Erst Abkühlen lassen. Andernfalls verdampft das nachgespeiste Wasser im Kessel so schnell daß das Sicherheitsventil es nicht ableiten kann.
Sonst nach 5 oder 10Min nachsehen, wieviel Wasser verbraucht wurde und danach die max Fahrzeit ermitteln. Bedenke, daß ein abblasendes Sicherheitsventil auch Wasser verbraucht.
Gruß Gerd
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Shay von steam line loco

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo,
wenn die Lok in England gebaut wurde, dann gibt es einen Überlaufhahn. Dort sind Wasserstände wegen der schlechten Sichtbarkeit unbeliebt, dafür wird die Brennstoffmenge auf den Wasserinhalt abgestimmt. Das Feuer sollte vor dem Wasser ausgehen.
Beim Füllen den Hahn öffnen, wenn Wasser austritt, ist die richtige Füllmenge erreicht. Ganz einfach mal ausprobieren, ob nach der Fahrt Restwasser vorhanden ist.
Grüsse von Rene
Antworten