Lagerhalle, abgebrannt

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

Moin,
die erste Wand ist soweit grob fertig.
Ich habe die Steine gesetzt, mit Gips aufgefüllt, die Steine wieder freigekratzt und verstärkte Gips Platten hergestellt ( 1 mm Stärke ), diese gebrochen und aufgeklebt. Dieses soll den noch über gebliebenen Putz darstellen. An den Stellen wo der Putz runtergefallen ist, ist entweder noch der Unterbau des Putzes oder die blanken Steine zu sehen. Zum Schluss habe ich Sie mit Wasserfarbe noch gealtert.
Jetzt überlege ich noch ob und wie ich sie finalisiere.
Es soll die Wand voraussichtlich unten im hinteren Bereich eingesetzt werden.
Was meint ihr ?
Lasse mal drei Bilder sprechen
DSC00545 (dolfan96)
Bild


DSC00546 (dolfan96)
Bild


DSC00547 (dolfan96)
Bild
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von arne012 »

Hi,
auf jeden Fall gammelig genug!
Findet,
Arne

Edit meint, ich sollte mal den Rechtschreibtester benutzen.
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

moin,
nach ein paar freien Tagen geht es jetzt ein bisschen weiter.
Ich habe aus einem Mauerstück einen Abguss gemacht und weitere Mauerstücke selbst gegossen. Diese wurden mit der Vorlage in das nächste Verschalung eingepasst. Auf der Seite mit den selbstgegossenen Stücke wurden die Einzelnen Stücke gebrochen und eingepasst.
Bitte nicht wundern über die verschiedenen Farben des Originals und dem Nachguss. Diese Stücke werden natürlich unter anderem auch farblich noch weiter bearbeitet. Aus Stabilitätsgründen wurden diese Stücke mit Keralim gegossen.
Nach Fertigstellung des Teils entscheide ich dann, weches der beiden nach vorne oder nach hinten kommt.

022_Sockel_vorne_neu (dolfan96)
Bild


023_Sockel_vorne_neu (dolfan96)
Bild


024_Sockel_vorne_neu (dolfan96)
Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Carsten,

Deine unterschiedlichen Mauern hast Du gut hinbekommen. Und jetzt noch Abgüsse - das hat was :!: :
Ich habe aus einem Mauerstück einen Abguss gemacht und weitere Mauerstücke selbst gegossen
Wenn ich in Deinem Bild "022_Sockel_vorne_neu" richtig zähle sind es mindestens 5 Abgüsse im Sockel :lupe: . Wie würde es aussehen wenn Du z. B. jeden 2ten um 180 Grad drehst ?

Mit den Sprüngen und dem 4ten Stück hast Du ja schon für Abwechslung im Mauerwerk gesorgt :ja: .


Und darauf sind wir schon gespannt:
Diese Stücke werden natürlich unter anderem auch farblich noch weiter bearbeitet.

Frohes Mauern wünscht Dir der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

Moin Kellerbahner,
vielen Dank für dein Lob und den sehr guten Vorschlag. Leider sind die Platten bereits fest in der Verschalung eingebaut. Sonst hätte ich auf jeden Fall die eine oder andere Platte noch gedreht.

Moin an alle
Jetzt geht es an das dekorieren und bemalen der Wand.
anbei ein Bild mit den 6 Optionen der möglichen Farbe ( 3 Farben mal trockener, mal mehr Farbe ). Überlegt hatte ich mit der auf der linken Tafel in der Mitte angebrachten Farbe. Inzwischen bin ich schon mehr auf rechts unten angekommen. Ein ganz helles grau.
Was meint Ihr ). Anzumerken ist, das die Farben aufgrund des Wetters heute morgen bei Kunstlicht aufgenommen worden sind.
Carsten

DSC00553 (dolfan96)
Bild
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von Marcel »

Hallo dolfan

Ich weiss nicht, welchen Anspruch du hast, wenn du ein Modell baust.
Wenn es der Bauspass ist, dann hat dein hier gezeigter Sockel seinen Zweck sicher erfüllt.

Wenn du aber den Anspruch hättest, dass das Sockelstück möglichst real aussehen sollte, dann ist dir dies, meiner Meinung nach, nicht besonders gut gelungen.

Neben den sehr unnatürlichen vertikalen Trennfugen der einzelnen Elemente, sieht auch die Form der Steine, die Oberflächenstruktur, wie auch der Verband der Vermauerung, nicht sehr natürlich aus. Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, vielleicht einmal verschiedene Sockel im Original zu betrachten und diese als Baumuster beizuziehen, um allenfalls dein Sockelstück nochmals neu zu bauen.

Sehr gelungen finde ich zum Beispiel diese Art des Mauerbaus:
Mauer von Volker (Hydrostat)

Ich hoffe, meine Kritik wirft dich nicht gleich aus dem Sattel, aber du kommst nur weiter (natürlich nur wenn du willst und du diesen Anspruch hättest), wenn du auch auf kritische Stimmen hörst.

In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Bastelspass

Beste Grüsse Marcel
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

Hallo Marcel,
selbstverständlich nehme ich Kritik auch auf, besonders von dir, da du mich immer wieder mit deinen Bauten faszinierst, was so möglich ist. Hier bin ich auch fast täglich auf deiner Seite, um die aktuellen Baustände zu sehen.

Grundsätzlich habe ich zuerst sehr viel Spaß am bauen, wobei dann natürlich auch ein eigener Anspruch auf vernünftiges Aussehen hier vorhanden ist.
Am ersten Stück kann man sehen, das ich Teile selbst gemauert habe und hier auch mich mit der Alterung beschäftigt habe. ( Mit diesem Teil bin ich selber auch recht zufrieden.
Das zweite große Teil ist ein Versuch die Mauer anders aussehen zu lassen. Du hast selbstverständlich Recht indem, wenn man nur eine Vorlage zum abgießen hat, es schon auf der Länge Recht gleich aussieht.
Folgendes habe ich mir hier vorgenommen.
Ich werde versuchen mit Farbe und verschiedenen Dekomaterialen diese "Gleichheit" verschwinden zu lassen.
Hier gibt es drei Lösungen :
a) es sieht richtig gut aus, dann kommt es in den Vordergrund
b) es sieht vernünftig aus, dann kommt es nach hinten und das erste Mauerstück kommt wieder nach vorne.
c) es sieht gräuslich aus, dann wird es nochmal auf die erste Art gebaut.

Carsten

Edit.
habe gerade die Wand mit Wasserfarben behandelt. Leider nimmt das Material die Farbe unterschiedlich an. Daher habe ich die Steine aus der Verschalung wieder entfernt und baue diese Wand neu auf.

Carsten
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

moin,
die 4 Wände sind jetzt nach dem gleichen Muster der ersten Wand entstanden. Ich habe entsprechend Steine eigeklebt, ausgegipst, und wieder freigelegt. Danach habe ich alles mit Wasserfarben behandelt und mit Fixierung sicher gemacht.
Die kleine Wand ohne Steine wird später die Trennwand zum später entstehenden angesetzten Schuppen, daher wurde sie nur vergipst und mit Farben behandelt.
Ich denke, so sieht es wesentlich besser aus, wie der erste Versuch.
Das Licht täuscht hier beim fotografieren etwas , die Elemente sehen farblich alle gleich aus.

DSC00567 (dolfan96)
Bild
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

moin,
die 4 Seitenteile sind nach dem gleichen Muster gebaut und danach zusammen gebaut worden. Jetzt sieht das ganze auch zusammen stimmig aus.
Anbei noch 3 Bilder
032_Sockel (dolfan96)
Bild


033_Sockel (dolfan96)
Bild


034_Sockel (dolfan96)
Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Carsten,

Deine Mauern hast Du stabil verbunden :!: 8) .

Jetzt bin ich gespannt wie Du die Eckhölzer bearbeitest - abhebend von der Mauerstruktur oder in diese integriert :?:

Mal sehen ... :lupe:


Viel Freude am Mauern wünscht der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten