Langzeitprojekt Hohenlimburger Kleinbahn in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Hallo zusammen,

wie das Schicksal nun mal so spielt im Leben,wollte ich ja am Wochenende einiges erledigen und machen,wurde aber nix draus.Baumarktbesuch musste verschoben werden und wurde am Montag direkt zum Doc gebracht.Mein Unterschenkel sieht genauso aus wie mein Oberschenkel und kam in kein Schuh rein.Also bleib mir nix anderes übrig momentan da weiter zu machen wo ich aufgehört hatte.
Habe die Fugen nun alle soweit fertigt verfugt und fang mit dem Sockelbereich jetzt an.
Für die Fugen habe ich normalen Füllspachtel verwendet. trocken aufgetragen,mit dem Finger schön verwischt und eingedrückt und dann mit einem Schwammtupfer Wasser aufgebracht und eingerieben.Danach mit einem normalen Haushaltsschwamm und klarem Wasser die Ziegel sauber gewischt und mit dem Tuch trocken gerieben.
Nachdem das dann alles fertig ist werde ich die Ziegel ein wenig bearbeiten mit Trockenmalerei,bevor ich das ganze dann mit mattem Klarlack versiegeln werde.
Danach können dann die Handwerker kommen und die Fenster und Türen anfertigen und einbauen.

Ich lass mal die Bilder für sich sprechen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Angefangen mit dem Sockel
Bild

so,für heut mal Schicht,muss das Bein hoch legen,sonst krieg ich Ärger mit dem Doc wenns nicht weg geht und der mich dann ins KKH befördert :(

Gruß

Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Mahlzeit zusammen,

so,die Ziegelkleberei hat nun endlich ein Ende gefunden.Habe soweit die Ziegel dran,alles verfugt.

Bild

Das untere freie Stück wird nicht mit Ziegelsteinen verkleidet da es eh im Modul eingebettet wird.

Werde jetzt damit anfangen Fenster und Türen zu fertigen.

Nebenbei erstelle ich auch noch eine neue HP (die in Arbeit ist) um den ganzen Bau in verschiedenen Menüs zu erstellen.
Wird also Zeit in Anspruch nehmen alles zu bewerkstelligen,sprich Bau und Schreiberei und Fotografiere.

Wünsch ein schönes Wochenende.

Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Tach :D :D :D

mal heut 5 Std damit verbracht 2mm Leisten zu schneiden und daraus ein Rahmen zu fertigen für das große Fenster.Links und recht die beiden Fenster werde ich einmal offen und einmal auf Kippe dar stellen.
Kippfenster hab ich soweit fertig.Die ganze Sache ist nur vorgestrichen.
Lass mal der reihe nach die Bilder für sch sprechen.

Bild

Bild

Bild

Bild

für die Stangeführung zum kippen des Fensters habe ich alte Kugelschreiberminen genommen.Diese zurecht geschnitten auf Länge wie ich sie brauche.

Bild

Als Stangen habe ich 1mm Draht genommen.Den verwende ich normalerweise für Detailarbeiten an Fahrzeugen.

Bild

Der Kipphebel ist auch aus Draht gemacht und die Verblendung ist aus Pappe.

Bild

Bild

Bild

so,das zweite Fenster ist auch in Arbeit und dieses werde ich geöffnet anbringen.Zum Schluss werd ich dann nochmal mit feinem Schleifpapier oberflächlich drüber gehen und nochmal bepinseln.Dann werd ich es einbauen.
Vorher muss ich aber noch die Wände und Decke streichen.

Wünsch noch ein schönen Montag

Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

guten morgen,

ich werd erstmal auf unbestimmte Zeit nicht hier weiter machen.
Da ich ja auch andere Sachen fertige komm ich zu nichts mehr und vernachlässige andere Dinge die entweder in Auftrag gegeben wurden oder aber gefertigt werden sollen für den Verkauf.
Ich werd zwar an diesem Projekt weiter machen und meine HP versorgen,aber wie der Titel es ja sagt " Langzeitprojekt" :D

So und nu werd ich mal die Säge schwingen und Gas geben .

schönen Tag noch

Gruß
Tanja
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von T 20 »

...schade Tanja.
Fenster und Mauern sehen sehr gut aus !
Ich hoffe, es geht nach der Pause weiter,
Gruß
Tobias
Z gestellt
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Hallo Tobias,
klar geht es weiter,aber alles im Hintergrund..Werde,zeitlich gesehen,schon weitere Bestandsaufnahmen machen was sich getan hat,während ich ja an anderen Dingen beschäftigt bin.
Damit ich andere Sachen aufe Reihe krieg,werd ich einmal im Monat eine Zusammenfassung einsetzen.

Gruß
Tanja
Antworten