Lagerhalle, abgebrannt

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

Moin,
da ich aktuell mein gesamtes RC Zeugs verkauft habe, bin ich bei der Planung eines neues größeren Projekts.
Da ich aktuell ( leider immer noch ) keine Möglichkeit habe, eine Bahn bei mir aufzubauen, bin ich dabei ein Diorama angelehnt an den letzten großen Krieg zu planen. Hierfür soll eine Lagerhalle mit in das Dio ( 1:32/1:35 ) eingebaut werden. Diese wird von mir wieder aus Holz und Ziegel erstellt werden. Ich werde aber diese Lagerhalle ohne den im Krieg üblichen Schutt bauen, damit sie später mit übernommen werden kann, wenn ich irgendwann eine kleine Anlage aufbauen kann.
Wenn hierfür das Interesse besteht, werde ich euch mit einem Baubericht auf dem laufenden halten.
Die Bauzeichnnung läuft gerade und die ersten 1000 Ziegel sind bestellt. Demnächst also mehr hierzu.
Carsten
Lagerhalle_1 (dolfan96)
Bild
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von Botanikus »

Hallo Carsten,
schön das du uns mit einem neuen Baubericht beglücken möchtest.
Nun kommt mir doch das Bild von der Ruine sehr bekannt vor.
Bei deinem letzten Beitrag hast du uns einen umfassenden Baubericht versprochen, der aber irgendwie in Rauch aufging.:saddev:
Ich hoffe beim zweiten Anlauf klappt es besser. :wink:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

Hallo Herbert,
ja, beim hochladen hat mir das System gesagt, das das Bild bekannt ist.
Da ist mir leider sehr viel zwischen den beiden Ankündigungen dazwischen gekommen.
Jetzt geht es aber wirklich los, die ersten passenden Ziegel habe ich bereits bestellt.
... und die erste Bauzeichnung ist auch bereits angefangen
Carsten
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

moin,
die genannte erste Zeichnung ist soweit erstellt
Anbei die Zeichnung der Bodenplatte. Länge 40 cm, Tiefe 20 cm, Höhe 3,8 cm. Der Innenraum wird 3 cm mit kleinen Steinen aufgefüllt.
Der Aufbau wird dann 15 ( tiefe ) x 38 ( Länge )cm haben, rechts direkt an die Kante gebaut, damit der im Bild zu sehende Schuppen später noch angesetzt werden kann. Dieser wird aktuell nicht mit gebaut.
vorweg wird dann noch eine Treppe gesetzt.
Carsten
001_Zeichnung_Grundplatte (dolfan96)
Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Carsten,

warum willst du destruktiv bauen, etwas was von vornherein kaputt ist? Ist das denn nicht frustrierend?

Mit konstruktiven Grüßen
Richard
schmal is beautiful

Bild
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

Hallo Richard,
eine gute Frage, an so etwas kann ich mich absolut austoben, und das ( für mich ) schöne ist, das ist etwas habe, was kaum ein anderer hat.
Ich finde, das interessante ist etwas so genau zu bauen, wie es kaputt aussehen könnte. Ist, denke ich, um einiges schwieriger, als Wände hoch zu ziehen.
Carsten
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

moin,
heute ist es ein wenig weitergegangen. Ich konnte vom unteren Sockel die vordere Einfassung herstellen. Danach musste ich leider feststellen, das ich von den Halteleisten in der benötigten Größe leider nichts mehr hier habe. Es muss aslo vor dem Weiterbau erstmal bestellt werden.
Anbei habe ich die beiden Fotos angehängt, wo einmal die vordere Schalung zu sehen ist und auf dem zweiten Bild die Größe des Sockels, auf den die Lagerhalle aufgebaut wird.
Auf dem dritten Bild habe ich 2 Möglichkeiten von verbaubaren Steinen für den Sockel gezeigt.
Es gibt 5 Möglichkeiten den Sockel auszufüllen. Mal schauen ,was ich machen werde. Aktuell favorisiere ich die Platten ( Variante 5 ).
a) komplette Betonwand ( mit Rissen durch Gips hergestellt )
b) eine komplette Wand mit Ziegeln
c) eine verkleidete Ziegelwand, aus der Teile der Verkleidung rausgebrochen sind und Ziegel zu sehen sind.
d) eine Wand mit den auf dem Bild rechts zu sehenden Platten, die teilweise in der Verkleidung drin liegen.
e) eine komplette Plattenwand ( hierfür muss ich noch Platten herstellen ), die danach verfugt wird.
Carsten
004_Sockel (dolfan96)
Bild


comp_005_Sockel (dolfan96)
Bild


comp_006_Sockel_Auswahl_Steine (dolfan96)
Bild
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

Moin Herbert,
ich habe übrigens nochmal nachgeschaut, den Schuppen hatte ich gebaut, nur euch nicht mit einem Baubericht und Bildern versorgt.
Hier nochmal zwischendurch 4 Bilder was daraus geworden ist. War damals durch Urlaub bedingt inberhalb von einer Woche fertig gestellt worden.
Er hatte sich darüber gefreut, das Dach wurde übrigens auf seinen Wunsch nicht mitgebaut.
Carsten
PICT0243 (dolfan96)
Bild


PICT0244 (dolfan96)
Bild


PICT0246 (dolfan96)
Bild
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von Botanikus »

Hallo Carsten,
danke für die Aufklärung was aus deiner letzten Baustelle geworden ist.:flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Lagerhalle, abgebrannt

Beitrag von dolfan96 »

Hallo Herbert,
kein Problem, hätte ich daran gedacht, wären die Bilder schon eher gezeigt worden.
Aktuell bin ich bei dabei den Sockel fertig zu stellen. Anbei nur ein kleines Bild des aktuellen Stand. Wenn die Front soweit im Grundsätzlichen fertig ist, geht es hier weiter.
0016_Sockel_Vorne_rechts (dolfan96)
Bild
Antworten