Mit Lichtschranke Strom unterbrechen

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
pa200
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 15:13

Mit Lichtschranke Strom unterbrechen

Beitrag von pa200 »

Hallo ans Forum,

erst mal Entschuldigung, das ich von Elektrik nicht viel (keine) Ahnung habe.

Habe ein Modell von einem Schiebetor gebaut, welches mit einem 6V Getriebemotor (auch 6V Blockbatterie) über eine Zahnstange angetrieben wird.
Zwei kleine Schalter unterbrechen den Strom zum Motor, wenn das Tor ganz offen bzw. ganz geschlossen ist.
Jetzt würde ich noch gerne auf jeder Seite des Schiebetors eine Lichtschranke anbringen. Diese soll, bei Unterbrechung, ebenfalls den Strom zum Motor abschalten.
Ausgesucht habe ich mir schon folgende Lichtschranke:
Busch HO 5962 IR-Lichtschranke

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich diese mit Strom versorgen muss, noch was ich sonst noch benötige, um den Strom zum Motor zu unterbrechen.

Viele Grüße

Hape
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Mit Lichtschranke Strom unterbrechen

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Hape,

entschuldige, ich war erst auf dem falschen Dampfer, was dein Problem betrifft.
Bei Busch gibt es keine Stromlaufpläne der Produkte, so dass du für diese Lichtschranke wohl das Busch Relais Nr. 5740 besorgen muesstest.
Die Lichtschranke benötigt eine Versorgungsspannung von 2,3V, die durch dieses Relais bereitgestellt wird.
Mit den Arbeitskontakten des Relais kannst du das Tor schließen und öffnen.

Freundliche Grüße

Volker
pa200
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 15:13

Re: Mit Lichtschranke Strom unterbrechen

Beitrag von pa200 »

Danke Volker

dann werde ich das mal bestellen und dann sehe ich weiter.

Gruß Hape
Antworten