Gepäcklok in 1:32

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Rohl
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: So 22. Nov 2015, 13:50
Wohnort: nahe Leipzig

Re: Gepäcklok in 1:32

Beitrag von Rohl »

Hallo

Nach der vielen frimlichen Bastelein ist das Schreiben mal wieder zu kurz gekommen.Als erstes waren die Stüzen für die Trittbretter dran. Die hab ich aus 0,3mm Ms ausgeschnitten ,jeweils aus einem rechten und linken Teil. Die Laschen umgebogen und miteinander verlötet.Beim anbringen am Rahmen ises passiert. Ein Teil war dran, ein anderes ging wieder ab.Finger natürlich auch verbrannt.Nach viel Geduld und Spucke war alles am richtigen Platz. Bild


Trittst_tzen (Rohl)
Bild

[/img]
Bei den Zylindern gabs die Probleme,daß mir laufend die Bohrer hinten am Steuerkasten abgebrochen sind.Der ist aus Cu.Bei der Traverse habe ich erst die Nieten an die Winkel gelötet und dann die Winkel ans Blech. Bild


Zylinder (Rohl)
Bild

[/img]
Bei der Steuerung mußte ich etwas Improvisieren,da ich keine exakten Maße habe.aber ich denke,ich habe ein gutes Mittelmaß gefunden.Bild


Steuerung (Rohl)
Bild

Eigentlich sind jetzt alle Teile vom Fahrwerk fertig.Also werden alle Teile Sandgestrahlt und angemahlt.

Gruß Roland[/img]
Rohl
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: So 22. Nov 2015, 13:50
Wohnort: nahe Leipzig

Re: Gepäcklok in 1:32

Beitrag von Rohl »

Hallo

Nach einer sehr langen Bastelpause will ich mal ein paar Bilder von meiner " Baustelle" zeigen.
Bild2 (Rohl)
Bild


Bild3 (Rohl)
Bild


Bild5 (Rohl)
Bild


Bild7 (Rohl)
Bild
Rohl
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: So 22. Nov 2015, 13:50
Wohnort: nahe Leipzig

Re: Gepäcklok in 1:32

Beitrag von Rohl »

Hallo

Heute möchte ich euch Bilder von der fertigen Lok zeigen :
1 (Rohl)
Bild


11 (Rohl)
Bild


4 (Rohl)
Bild


6 (Rohl)
Bild


8 (Rohl)
Bild


9 (Rohl)
Bild
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gepäcklok in 1:32

Beitrag von T 20 »

Roland,

ein interessantes Vorbild .Auch die Umsetzung ist gelungen.
Danke fürs Zeigen.
Ich denke, es war das Erstlingswerk und da hat man viel
Probleme, die es zu lösen gilt.
Aber der Weg ist beschritten und das nächste Werk wird
dann noch detaillierter.
Grüße
Tobias
Z gestellt
Rohl
Buntbahner
Beiträge: 43
Registriert: So 22. Nov 2015, 13:50
Wohnort: nahe Leipzig

Re: Gepäcklok in 1:32

Beitrag von Rohl »

Hallo Tobias

In dieser Form ist es ein Erstlingswerk. Im nachhinnein muß ich sagen ,
ich habe es mir einfacher vorgestellt. Probleme sind aufgetreten und Fehler haben sich eingeschlichen ,die ich eigentlich vermeiden wollte .Trotzdem bin ich mit dem Ergebniss zufrieden. Und wie sagt mann : aus Fehlern lernt mann. Als nächstes Projekt wollte ich einen Hänger dazu bauen. Es soll ein Fakultativwagen werden. Aber bis es soweit ist, wird viel Vorbereitungzeit ins Land gehen.

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Gepäcklok in 1:32

Beitrag von Trambahner »

Hallo Roland

Mir gefällt Dein Werk.

Hauptsache man kommt irgendwann aus der Träum- und Planungsphase und fängt an das erste Blech/PS-Platte/Kartonstück zu bearbeiten. Schon über dieses Stadium kommen die Meisten nicht heraus.

Für Dein Erstlingswerk ist die Gepäcklok ausgezeichnet gelungen.

Und an Fehlern und Umwegen lernt man und wächst daran. So ist das im Leben.

Und so freue ich mich auf einen Bericht deines Anhängewagens mit neuen anderen Herausforderungen und einem ebenso überzeugenden Resultat.

Die Berichte hier über abgeschlossene Projekte sind ja eher rar...
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 195
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Gepäcklok in 1:32

Beitrag von Spureinser »

Hallo Roland ,

für dein erstes Selbstbauwerk ist die Lok gut gelungen . Bin auf deine Wagen schon gespannt .
Wahrscheinlich geht es dann wir mir das erste Werk wurde später noch einmal gebaut , da dann meine Fähigkeiten sich verbessert hätten , wieder so

Gruß Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Crampton
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Okt 2015, 00:13
Wohnort: Berlin

Re: Gepäcklok in 1:32

Beitrag von Crampton »

Hallo Roland,

Dir ist die Lok toll gelungen.
Nur kurz zu Ergänzung, ich meine im Deutschen Technikmuseum in Berlin steht wenn nicht diese Lok, dann eine sehr ähnliche im Original.
Wenn ich mal wieder mit meinen Kindern da vorbeikomme werde ich ein Foto hier dazustellen.

Grüße
Dirk
Antworten