Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von Henner (Henry) »

Thomas,
kennst Du einen Shop in/um Berlin, der solche Scans macht und die fertigen stl-Files rausrueckt. Die meisten Shops behalten diese Files und wollen dann an der Nachfertigung weiter verdienen. Mit den Files koennte man dann z.B. den (eigenen) Kopf mit Muetze etc. verzieren und auf einen Koerper mit Eisenbahnuniform setzen. Uebrigens macht mein Freund Rick (http://www.scalehumans.com/about.html) so etwas aehnliches; allerdings modelliert er die Figuren selbst. Mein Guinness-Lokfuehrer ist von ihm; leider noch zu einer Zeit, als er Figuren noch nicht hat drucken lassen. Die gedruckten Figuren sehen uebrigens ganz hervorragend aus; mindestens so gut wie die Abguesse.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Dampfpferd-alt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:07
Wohnort: 71549

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von Dampfpferd-alt »

Hallo 4heiner!

Mit Conrad habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht.Das ist bestimmt China Import.Das Produkt wird von Conrad nicht geprüft,sondern gleich weitergeleitet.Funktion ist oft fraglich.Habe in anderen Foren nichts Gutes gelesen.
mfg
Dampfpferd
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von Anfänger »

Henry hat geschrieben:Thomas,
kennst Du einen Shop in/um Berlin, der solche Scans macht und die fertigen stl-Files rausrueckt. Die meisten Shops behalten diese Files und wollen dann an der Nachfertigung weiter verdienen. ...
Da stellt sich aber die Frage nach der rechtlichen Zulässigkeit solchen Tuns.

Natürlich, wo kein Kläger, da kein Richter.

Aber ich denke, man sollte sich das nicht gefallen lassen.
Gruß!

Heinrich
Benutzeravatar
gerd23029
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mär 2016, 22:41
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von gerd23029 »

Hallo zusammen!
Henry hat geschrieben:0,254mm (0.01") Schichtstaerke ist fuer ein professionelles Geraet schon ziemlich veraltet.
Bild
Diese Kesselatrappe für die Schneeschleuder OM hat mir ein Bekannter mit 0,1mm Schichtstärke gedruckt. Ist zwar in der Oberfläche schon feiner aber für Details immer noch nicht ideal. Auch mußte hier das Stützmaterial mechanisch entfernt werden, womit keine inneren Funktionskanäle, wie beim Rauchgeneratoradapter möglich sind. Das geht dann nur mit chemischer Entfernung.
Mit dem Versuch eines bezahlbaren 3D Druckers bin ich auch auf die Nase gefallen, weshalb ich mich nach Vergabemöglichkeiten umgesehen habe. Der Tommy Ehnert (http://www.ehnertscher-betrieb.de/) hat einige 3D Drucktechniken mit guten Ergebnissen zur Hand, die aber teuer sind. Die 6 Drehgestellteile für die beiden OM Drehgestelle wären da leicht über 1000€ gekommen. Daher finde ich das Angebot von Fabberhouse schon mal annehmbar.

Bild
Für die Achslagerkästen dieses Personenwagendrehgestells von AMS (1:20,3) hat mir der Tommy www.schrax.de empfohlen, der mir die 8 Lagerkästen für 47,59 anfertigte. Die resinverstärkte Oberfläche war anfangs sehr porös, so daß ich mehrere Farbschichten aufbringen müßte. Das Ergebnis kann sich im Vergleich zu den Extruierdrucken sehen lassen.
Gruß Gerd
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von Henner (Henry) »

Gerd,
Ich bekomme aehnliche Teile fuer weit weniger Geld von Shapeways. Hier z.B. die gedruckten Achslager meiner Guinness-Wagen:

Bild

18 dieser Lager kosteten gerade mal $17 (So viel ich weiss, produziert diese Firma auch in Europa in den Niederlanden). Die Aufloesung ist so gut, dass sogar die 1.3mm Befestigungsbohrungen einwandfrei gedruckt wurden.

All diejenigen, die diese neuen Techniken ablehnen: Lest mal alte Model Engineer Hefte von kurz nach 1900. Dort wird beklagt, dass es Leute gibt, die Drehbaenke und Fraesmaschinen zur Herstellung ihrer Modelle verwenden. Richtige Modellbauer feilen Alles aus dem Vollen. Das habe ich frueher auch gemacht, aber die neuen Techniken erleichtern die Arbeit sehr und fuehren (meistens) zu besseren Ergebnissen. Ausserdem ist das Herstellen der Zeichnungen/3D-Modelle auch ziemlich kreativ.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo 3D-Nutzer,

angefangen hat die Diskussion vor bald drei Jahren. Da ging es um einen
3D-Drucker aus Hirschau. Auch heute wird man mit so einem Gerät
kaum zufriedenstellende Produkte herstellen können.
Nutzt man allerdings das Know-How von erfahrenen Anwendern, die auch professionelle
3D-Drucker nutzen, dann kann man schon von dieser Technik profitieren.
Es gibt auch Dreh- und Fräsmaschinen, mit denen man keine zufriedenstellende
Ergebnisse hinbekommt.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
gerd23029
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mär 2016, 22:41
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von gerd23029 »

Hallo Henry!
Henry hat geschrieben:Ich bekomme aehnliche Teile fuer weit weniger Geld von Shapeways.
Vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich keinen Zugang zum europäschen Teil der Firma gefunden. Aus den USA kommen doch höhere Versand- und Zollkosten dazu. Nebenbei ist mein Englisch auch nur sehr oberflächlich.
Gruß Gerd
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Gerd,
vielleicht hier:
https://www.shapeways.com/
Modellbahn:
https://www.shapeways.com/marketplace/m ... ns/?li=nav


Bild
Zylinder Decauville in IIf

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von Henner (Henry) »

gerd23029 hat geschrieben:Hallo Henry!
Henry hat geschrieben:Ich bekomme aehnliche Teile fuer weit weniger Geld von Shapeways.
Vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich keinen Zugang zum europäschen Teil der Firma gefunden. Aus den USA kommen doch höhere Versand- und Zollkosten dazu. Nebenbei ist mein Englisch auch nur sehr oberflächlich.
Gruß Gerd
Gerd,
Ich habe gerade mal deren WEB Seite aufgesucht. Sie produzieren in der Tat auch in den Niederlanden, akzeptieren Euros und versenden mit DHL. Es fallen offenbar keine Zollgebuehren an. Allerdings Alles auf Englisch...Links unten kann man Land und Waehrung einstellen.
So weit ich weiss, laesst Volker (Hydrostat) dort auch fertigen. Ich habe kuerzlich Seitenblenden fuer ein altes HOm-Triebwagenprojekt drucken lassen. Schrift und Muttern sind praktisch nur noch mit der Lupe zu lesen/erkennen. Kosten fuer 4 Blenden waren auch unter $20. Leider schwierig zu photographieren, da halbtransparent.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Wird´s jetzt Zeit für 3D?

Beitrag von Anfänger »

Henry hat geschrieben:... Es fallen offenbar keine Zollgebuehren an. ..
Deshalb haben wir ja die EU ...
Gruß!

Heinrich
Antworten