Achenseelok Umbau
Moderator: GNEUJR
-
- Buntbahner
- Beiträge: 215
- Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
- Wohnort: Neubrandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Achenseelok Umbau
Hallo Thomas,
Du vermeidest mit Deiner Lösung das Kippen und daraus folgend das Haklen der REGNER-Schiebergeradführung auf der Kreuzkopfgleitbahn - clever.
Hast Du die Schieberstange zweifach im Schieberkasten gelagert oder einfach die Führung in der "Stopfbuchse" verlängert oder anders "umgestaltet"?
Die Bölzchen in den Gelenken sind nur eingeschoben oder geschraubt, oder ist das Gezeigte nur ein Zwischenschritt?
Grüße und frohes "Schöpfen"
Dietrch
Du vermeidest mit Deiner Lösung das Kippen und daraus folgend das Haklen der REGNER-Schiebergeradführung auf der Kreuzkopfgleitbahn - clever.
Hast Du die Schieberstange zweifach im Schieberkasten gelagert oder einfach die Führung in der "Stopfbuchse" verlängert oder anders "umgestaltet"?
Die Bölzchen in den Gelenken sind nur eingeschoben oder geschraubt, oder ist das Gezeigte nur ein Zwischenschritt?
Grüße und frohes "Schöpfen"
Dietrch
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1890
- Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
- Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser
Re: Achenseelok Umbau
Hallo Dietrich,
die Schieberstange ist einfach gelagert in der langen Stopfbuchse.
Die Ansteuerung ist kein Zwischenschritt sondern schon fertig.
Der Bolzen ist eingepresst. Die M 2 Inbusschraube wird noch durch eine
Wurmschraube ersetzt.
Gruß Thomas
die Schieberstange ist einfach gelagert in der langen Stopfbuchse.
Die Ansteuerung ist kein Zwischenschritt sondern schon fertig.
Der Bolzen ist eingepresst. Die M 2 Inbusschraube wird noch durch eine
Wurmschraube ersetzt.
Gruß Thomas
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1890
- Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
- Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser
Re: Achenseelok Umbau
Hallo Zusammen,
habe nun die Schieberkästen mit dem Dampfverteiler verbunden.
Als nächstes kommt das Uberhitzerrohr dran.
B105 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
habe nun die Schieberkästen mit dem Dampfverteiler verbunden.
Als nächstes kommt das Uberhitzerrohr dran.
B105 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1890
- Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
- Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser
Re: Achenseelok Umbau
Hallo Zusammen,
Überhitzerrohr, Dampfregler und Öler sind nun auch dran.
B106 (Kupferschmied)
B107 (Kupferschmied)
B108 (Kupferschmied)
B109 (Kupferschmied)
B110 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
Überhitzerrohr, Dampfregler und Öler sind nun auch dran.
B106 (Kupferschmied)
B107 (Kupferschmied)
B108 (Kupferschmied)
B109 (Kupferschmied)
B110 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
-
- Buntbahner
- Beiträge: 215
- Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
- Wohnort: Neubrandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Achenseelok Umbau
Hallo Thomas,
interessante Einblicke.
Wegen Deines T-Flammrohres hätte ich jetzt eine Schleife erwartet, aber für eine derartige Lösung fehlt ja der Ausgang des Überhitzerrohres am Brennerende. Wie läuft das Überhitzerrohr durch den Kessel?
Viele Grüße vom gespannten
Dietrich
interessante Einblicke.
Wegen Deines T-Flammrohres hätte ich jetzt eine Schleife erwartet, aber für eine derartige Lösung fehlt ja der Ausgang des Überhitzerrohres am Brennerende. Wie läuft das Überhitzerrohr durch den Kessel?
Viele Grüße vom gespannten
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1890
- Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
- Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser
Re: Achenseelok Umbau
Hallo Dietrich,
das Überhitzerrohr läuft bis vorn und ist dann mit dem T-Stück,
das auf die Schieberkästen geht, verschraubt.
Gruß Thomas
das Überhitzerrohr läuft bis vorn und ist dann mit dem T-Stück,
das auf die Schieberkästen geht, verschraubt.
Gruß Thomas
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1890
- Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
- Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser
Re: Achenseelok Umbau
Hallo Zusammen,
der neue Gastank ist nun auch fertig. Jetzt muß ich noch einen Platz
für den Gasdruckregler finden.
B113 (Kupferschmied)
B114 (Kupferschmied)
B115 (Kupferschmied)
B116 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
der neue Gastank ist nun auch fertig. Jetzt muß ich noch einen Platz
für den Gasdruckregler finden.
B113 (Kupferschmied)
B114 (Kupferschmied)
B115 (Kupferschmied)
B116 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4243
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Achenseelok Umbau
Hallo Thomas,
sieht alles sehr lecker aus
Vor allem der Schlitten für die Gasdüse ist ja mal richtig innovativ. Und Dein Gasdruckregler ist auch noch geschrumpft.
Mit dem Modell kann man später ja nur Spaß haben. Freu mich schon Dein Werk mal in Live anzusehen.
Sag mal hast Du ein Kesselrohr zum Gastank umgearbeitet? Ich kenne kein Lieferant der Kupferrohr als Rechteckrohr liefert.
Beste Grüße übern Berg,
Marco
sieht alles sehr lecker aus
Vor allem der Schlitten für die Gasdüse ist ja mal richtig innovativ. Und Dein Gasdruckregler ist auch noch geschrumpft.
Mit dem Modell kann man später ja nur Spaß haben. Freu mich schon Dein Werk mal in Live anzusehen.
Sag mal hast Du ein Kesselrohr zum Gastank umgearbeitet? Ich kenne kein Lieferant der Kupferrohr als Rechteckrohr liefert.
Beste Grüße übern Berg,
Marco
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1890
- Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
- Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser
Re: Achenseelok Umbau
Hallo Marco,
das Rechteckrohr ist sebstgemacht, aus einen Cu-Rohr 28x1,5 und mit 10bar
abgedrückt. Das 40x20 Rechteckrohr war mir zu nah am Kessel um noch
ein Hitzeschutzblech aus VA dazwischen zu bringen.
Bei dem jetzigen Gastank ist das Entlüftungsventil in der Tiefe verstellbar und die Gasentnahme findet in einem Dampfdom statt.
B117 (Kupferschmied)
B118 (Kupferschmied)
B119 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
das Rechteckrohr ist sebstgemacht, aus einen Cu-Rohr 28x1,5 und mit 10bar
abgedrückt. Das 40x20 Rechteckrohr war mir zu nah am Kessel um noch
ein Hitzeschutzblech aus VA dazwischen zu bringen.
Bei dem jetzigen Gastank ist das Entlüftungsventil in der Tiefe verstellbar und die Gasentnahme findet in einem Dampfdom statt.
B117 (Kupferschmied)
B118 (Kupferschmied)
B119 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1708
- Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
- Wohnort: Ba-Wü
Re: Achenseelok Umbau
Hallo Thomas
Bin begeistert von deinem Umbau!
Du willst uns nicht verraten, wie man aus einem Rundrohr ein Rechteckrohr macht?
Zuerst dachte ich ja, du hast ein Stück Kupfer weichgeglüht und anschließend durch eine Matritze gepresst
Gruß
Roland
Bin begeistert von deinem Umbau!
Du willst uns nicht verraten, wie man aus einem Rundrohr ein Rechteckrohr macht?
Zuerst dachte ich ja, du hast ein Stück Kupfer weichgeglüht und anschließend durch eine Matritze gepresst
Gruß
Roland