Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Volker,

genial, einfach beeindruckennd.

Wenn der Titel "quit earth" nicht wäre, würde ich darauf setzen, dass sich die Türe zum Zeichensaal öffnet und die Preiserlein zur Arbeit erscheinen.

Einen schönen Abend noch,
Joachim :smt041
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von S 49 »

Moin Volker,

immer wenn ich Deine Fotos betrachte, kribbelts in meinen Fingern, für meine Köf eine kleine Welt zu erschaffen, in der ich so versinken kann wie in Deinen fotorealistischen Gemälden. Das wird noch etwas dauern.
Für alle, die wie ich nicht nach Utrecht kommen können, wünsche ich mir ersatzweise eine Internetseite, auf der ich Deinen Modellbau bildschirmfüllend betrachten kann, mich in den Zeichensaal hineinzoomen kann, um den Konstrukteuren bei der Arbeit am Rollwagen über die Schulter zu schauen. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die vielen anderen sehenswerten Ecken Deiner kleinen Übung.

Viel Spaß und Erfolg in Utrecht
wünscht
Jürgen
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von tanja1966 »

Hallo Volker,

also ich muss ehrlich zugeben,das ich ja auch vieles an meinen Modellen ins kleinste Detail gehe,aber wenn ich Deine Arbeiten betrachte,muss ich immer wieder staunen was man alles erschaffen kann.

Da möchte ich am liebsten im Erdboden versinken :oops:

Aber nicht nur bei deinen Arbeiten,auch bei anderen Kollegen hier,bin ich fasziniert und kann da nur raus lernen.Alles kann ich ja nun doch nicht :)

Kann von Deinem Übungsmodul echt was lernen bezüglich der Pflasterung und einigen anderen Sachen.
Hoffe die Resonanz in Utrecht wird sehr groß sein und allen den Boden unter den Füßen weg reißen vor Begeisterung :D


Gruß
Tanja
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von T 20 »

...ja, wieder ein echtes "Volkerbild" !
Einfach nur schön.Edward Hopper ist sicher den meisten bekannt.
Er schuf in seinen Gemälden eine oft sehr eigene Stimmung.
Es gibt immer wieder Bilder von Dir, die mich daran erinnern, gerade wieder die letzten Beiden.
stimmungsvolle Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von S 49 »

Moin nochmal,

jetzt hab ich mich einigermaßen eingekriegt und schiebe mal ein paar Fragen nach:

Ich habe zwar den Baubericht zu den Fenstern gefunden, aber entweder habe ichs übersehen oder da steht nichts über die Verglasung, in der sich sich die schicken Kugelleuchten so schön spiegeln.
Und über diese würde ich auch gern mehr erfahren.

Apropos Fenster: Gab es eigentlich damals schon Fenster mit verdecktem, im Rahmen geführten Umstellgestänge, das mit dem Fenstergriff betätigt wird? Ich kenne aus der Zeit nur die offenen Stangen mit dem Umstellhebel für Drehen/Kippen unten an der Anschlagseite? Werde mich auf meiner nächsten Baustelle mal mit meinem Fensterbauer drüber unterhalten.

Gruß
Jürgen[/list]
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von fido »

Hi,

ich habe mich noch nicht wieder eingekriegt :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Marcel »

Volker, deine Kunstwerke sind ein wahrer Genuss!
Ich freue mich, diese an der Ausstellung in Utrecht live zu sehen!

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Vielen Dank für die Blumen, Leute (Schatz, holst Du mal eine Vase, bitte?).
Eisenbahnfreak hat geschrieben:Wenn der Titel "quit earth" nicht wäre, würde ich darauf setzen, dass sich die Türe zum Zeichensaal öffnet und die Preiserlein zur Arbeit erscheinen.
"Quit earth" hat bei leicht veränderter Konnotation auch was, ich bleibe aber bei quiet earth :lol: .
S 49 hat geschrieben:Ich habe zwar den Baubericht zu den Fenstern gefunden, aber entweder habe ichs übersehen oder da steht nichts über die Verglasung, in der sich sich die schicken Kugelleuchten so schön spiegeln.
Und über diese würde ich auch gern mehr erfahren.
Apropos Fenster: Gab es eigentlich damals schon Fenster mit verdecktem, im Rahmen geführten Umstellgestänge, das mit dem Fenstergriff betätigt wird? Ich kenne aus der Zeit nur die offenen Stangen mit dem Umstellhebel für Drehen/Kippen unten an der Anschlagseite? Werde mich auf meiner nächsten Baustelle mal mit meinem Fensterbauer drüber unterhalten.[/list]
Die Fenster sind aus Vivak entstanden, das sich noch mit dem Cutter schneiden lässt, aber viel kratzfester als z.B. Plexiglas ist und einen recht realistischen Glaseindruck vermittelt. Die Kugelleuchten sind aus dem Puppenhausbereich; ich habe sie hier gefunden und gekauft. Vergleichbare, auch hochpreisige Kugellampenartikel aus dem Modellbahnbereich in allen Baugrößen genügten da meinen Ansprüchen nicht ... Gut, man muss etwas basteln, aber das können wir hier doch alle, nicht wahr?

Jürgen, ich weiß nicht, ob es diese Fensterbauform schon gab. Wenn nicht, ist das nur ein weiterer Makel, mit dem dieses Modell neben anderen behaftet ist: Dafür hat mir die Arbeit daran in vielfacher Hinsicht die Augen für das Machbare, das Wesentliche, die einzusetzenden Techniken und vieles mehr geöffnet. Das kann ich bei künftigen Modellen gut gebrauchen.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Peter_T1958 »

Nebst dem aussergwöhnlichen handwerklichen Niveau gefällt mir vor allem die Stimmung in deinen Bildern.
Nicht dass dies noch zusätzlich "Leben" in Form von Figuren bräuchte; solltest du aber an Personal gedacht haben, wären 3D-Fotofiguren wohl die einzige Alternative. Preiser würden von der Detaillierung her kaum in Betracht kommen. Ich weiss es nicht, aber vielleicht sind Fotoportraits in dieser Massstab ja auch in unseren Breitengraden zu realisieren?!?

Ein ganz grosses Kompliment!
Peter
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Vielen Dank, Peter.

Eigentlich verstehe ich meine Arbeit als eine Kombination aus Modellbau und Fotografie, da die Stimmung, wie Du und andere sie beschreiben, immer erst im Medium Fotografie und nicht allein durch das Originalobjekt entsteht. Da müsste man schon sehr aufwändige Einhausungen und Blickkanäle bauen, um durch Überlistung der räumlichen Wahrnehmung mit dem Originalobjekt zu überzeugen. Für mich hinterlässt das immer einen irgendwie schalen und enttäuschenden Eindruck, wenn ich fotorealistisch gestaltete Modelle statt auf Fotos in natura sehe.

Gerade das Fehlen jeglicher glaubwürdiger Modellfiguren auf dem Markt führte übrigens zur Entscheidung für eine menschenleere Situation. Mit 3D-Scan und -Druck lässt sich mittlerweile (auch bei uns) Einiges machen, die Preise sind aber noch sehr hoch und die Oberflächenqualität lässt immer noch zu wünschen übrig (ich rede davon, was man in der weiteren Makrofotografie dann eben auch sieht). Wahrscheinlich liegt derzeit der goldenen Mittelweg in der Kombination von 3D-Druckteilen und herkömmlichem Modellieren/Texturieren. Leider ist das hier für ausgewiesene Figurenbauer (die es ja gibt) aber wahrscheinlich ein zu modellbahnlastiges Forum.

@ Marcel: Ich freue mich auch schon sehr auf unser Wiedersehen!

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Antworten