Bau der SHE 57

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

nachdem die Basis des Motorblocks verklebt war kamen die vorderen Rahmenteile dran:

SHE57050 (Kellerbahner)
Bild


Außerdem wurden die letzten Schichten dem
3D Druckers in der Küchentischvariante
entnommen.


Aber da die unter der 3 letzten Platten die dünnsten Wände haben mußte, traute selbst ich mich nicht mehr zur Küchentischvariante des Schnitzens.

Jetzt kam zum erstem Mal der Bohrständer als Fräse zum Einsatz und ebensolche angeworfen:

SHE57051 (Kellerbahner)
Bild


Die vorletzte Platte mit Vertiefungen gelang recht gut

SHE57052 (Kellerbahner)
Bild


dann, mutiger geworden, die mittlere mit den dünnen Wänden und auch Kabelkanälen:

SHE57053 (Kellerbahner)
Bild


Alles wohl keine frästechnischen Meisterwerke:

SHE57054 (Kellerbahner)
Bild


aber es klappte und das war, vor allem bei diesem ersten Versuch, das Wichtigste:

SHE57055 (Kellerbahner)
Bild


Also das Motorpaket jetzt komplett und mit 2 Stücken Gewindestange und Muttern verpackt:

SHE57056 (Kellerbahner)
Bild


Und so nochmal das Innenleben mit eingesetzten Punktkontakten von AMZ:

SHE57058 (Kellerbahner)
Bild


die auf den inneren Radflächen zur Stromabnahme dienen sollen:

SHE57059 (Kellerbahner)
Bild


Das Verlöten war etwas kniffelig aber gelang schließlich selbst mir:

SHE57060 (Kellerbahner)
Bild


Und weil das mit dem Fräsen so gut geklappt hat auch gleich die nächsten Kabelkanäle angezeichnet:

SHE57061 (Kellerbahner)
Bild


eingespannt

SHE57062 (Kellerbahner)
Bild


und los ging´s:

SHE57063 (Kellerbahner)
Bild


Das Endergebnis:

SHE57064 (Kellerbahner)
Bild


der geschlossene Motorblock mit allen nötigen Kabelkanälen.


Für die Fräsexperten unter Euch wohl keine besondere Sache und mit obigem Ergebnis eher dilettantisch aber genau das ist ja - richtig: ein Amateur der Freude am ersten Fräsergebnis hat.


Und weil es so schön war und die Frage nach weiteren Versuchen, vor allem wegen der 2 Motoren, gestellt wurde, hier der Motorblock in den nächsten Aktionen:



https://youtu.be/eeqHI3hOwBs



Die unterschiedlich laufenden Motore sind alles andere als ideal aber die erste, provisorische Kuppelstange versieht ihren Dienst trotzdem bis jetzt ganz ordentlich.

Also weiter geht´s mit der 57 ... :D


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von T 20 »

...mit Spannng verfolge ich Deinen Bericht.
Ich hab ja schon einmal gesagt, daß ich Deine Vorbildwahl interessant und formschön finde,
neugierige Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
feine Arbeit :gut: und die Geräte von Proxxon sind eine feine Hilfe.:top:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr Beiden,

da hast Du Recht, Herbert:
die Geräte von Proxxon sind eine feine Hilfe
Nicht das Nonplusultra aber, Tobias kennt das, eben ginschdig :wink: . Vornehmer ausgedrückt: für die Fraktion der Küchentischbastler ein gutes Preis-Leistungsverhältnis :schlaumeier: .

Das Fräsen der Kanäle ging super schnell, einfach und genau. Da hätte ich mit dem Teppichmesser so einiges zu schneiden gehabt.

PS ist natürlich kein Vergleich zu Ms. Aber motiviert durch das Ergebnis habe ich mir vorgenommen es demnächst auch mal mit dem metallischen Werkstoff zu versuchen - mal sehen wie das dann so läuft :gruebel: .


Ich hoffe es wird dann auch noch:
formschön


Um dasselbe fortzusetzen und weil die Lok ja noch einen Aufbau braucht:

SHE57065 (Kellerbahner)
Bild


die Bodenplatte desselben zurecht geschnitten und zur Probe aufgelegt:

SHE57066 (Kellerbahner)
Bild


Unter der Platte scheint es viel Platz zu geben:

SHE57067 (Kellerbahner)
Bild


aber der wird ja auch noch sehr benötigt. U. a. für die auslenkbaren Achsen - des Kellermöllerschen Antriebs ... :wink:

SHE57068 (Kellerbahner)
Bild


An den Bodenplatten für die Schwenkachsen muß noch gefeilt werden:

SHE57069 (Kellerbahner)
Bild


und nebenher wurden die Achsen zurechtgefeilt so, daß die Kugellager darauf passen:

SHE57070 (Kellerbahner)
Bild


Die Achsen laufen später in ´Kanälen´ der noch aus Schichten (auch hier wieder der Küchentisch-3D-Druck :wink: ) zusammenzusetzenden Blöcke:

SHE57072 (Kellerbahner)
Bild


Bis die PS-Plättchen getrocknet sind geht es zeichnerisch weiter:

SHE57071 (Kellerbahner)
Bild


Nein, die 61 ist nicht die Vorlage, die ist im Bild darüber aber für den Zylinderblock wurden eben alle verfügbaren Bilder und Zeichnungen herangezogen:

SHE57073 (Kellerbahner)
Bild


um dessen ´bullige´ Form zu erhalten. Da halfen auch schwedische Münzen 8) von passendem Durchmesser dabei ...


... dessen Form vom Papier auf eine PS-Platte zu bringen und mit einer der ausgeschnittenen Plättchen auf 1 cm dickes Balsaholz:

SHE57074 (Kellerbahner)
Bild


Warum Balsaholz :?: :

SHE57075 (Kellerbahner)
Bild


Ganz einfach: um Material (PS) und Zeit zu sparen 8) . Es müssen schon genügen PS Plättchen zurechtgeschnitzt werden:

SHE57076 (Kellerbahner)
Bild


Da spare ich mir einige wenn 3 x 1 cm Balsaholz dazwischen zu liegen kommt.

Und ... das Bohren in den Zylindern um die Kanäle für die Kolben- und Schieberstangen zu fertigen fällt leichter - es sind ja so 2 cm tiefe Bohrungen dafür nötig.

Aber erst wenn auch diese Pakete:

SHE57077 (Kellerbahner)
Bild


gut durchgetrocknet sind.

Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von folkwang »

Es ist eine wahre Freude dabei zusehen zu dürfen wie gut es vorangeht.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
für eine gute Umsetzung braucht man Ideen plus Material aus der Restekiste und das Ergebnis ist ein Zylinderblock, Meiningen wäre auch begeistert. :respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von T 20 »

Und wieder zeigt unser Kellerbahner, daß man auch am Küchentisch
vorbildgetreue Umsetzungen erarbeiten kann !
Das freut mich immer und erneut bin ich gespannt, wie "des Lökle
no weitergahd "..
gratulierende Grüße
Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

die Wartezeit (in Meiningen :?: :wink: ) bis die ´Zylinder´ durchgetrocknet sind wurde genutzt um andere Pakete weiter zu bearbeiten:

SHE57078 (Kellerbahner)
Bild


:arrow: die ´Lenkachsen´.

Deren Seitenbeweglichkeit scheint gegeben zu sein

SHE57079 (Kellerbahner)
Bild


Auch wenn mehrfaches Korrigieren und Schleifen nötig war - und vermutlich noch ist:

SHE57080 (Kellerbahner)
Bild


Bis jetzt paßt es jedenfalls:

SHE57081 (Kellerbahner)
Bild


Also raus mit den beiden:

SHE57082 (Kellerbahner)
Bild


die Befestigungsschrauben am Unterboden eingeklebt:

SHE57083 (Kellerbahner)
Bild


und die Räder aufgezogen:

SHE57084 (Kellerbahner)
Bild


Paßt auch noch mit denselben:

SHE57085 (Kellerbahner)
Bild


und was nicht paßt, wird passen zurecht geschliffen:

SHE57086 (Kellerbahner)
Bild


Damit Radius 3 ordentlich befahren werden kann:

SHE57088 (Kellerbahner)
Bild


Mit allen 5 Rädern sieht es doch schon ganz gut nach der 57 aus:

SHE57089 (Kellerbahner)
Bild


auch wenn die Abstände kritisch gering sind:

SHE57090 (Kellerbahner)
Bild


Mal sehen ob noch Korrekturen nötig sind :gruebel: .

Jedenfalls nach all dem Kleben und probieren, dann doch ein recht befriedigender Anblick :D :

SHE57091 (Kellerbahner)
Bild


Also die nächste Baustelle vorbereiten:

SHE57092 (Kellerbahner)
Bild


Die rauhe Balsaholzoberfläche zwischen PS-Platten geht natürlich gar nicht :nein: . Also kommt der bewährte Spachtel aus der Tube und darf jetzt lange vor sich hin trocknen damit die Oberfläche demnächst mit Schleifpapier in Berührung kommen kann.


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
das wird ein feines Modell!
Dir ist aber auch sicher klar, dass der 1. und 5. Radsatz -da Luttermöller Antrieb- nur Speichen hat.
Ausserdem: wenn du den Abstand der Radsätze als zu eng empfindest, könntest du gut 1mm oder mehr vom Spurkranz abdrehen.
(LGB hat da extra Reserven gelassen :) :) :) ).
Grüße
Egidius
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Kellerbahner

ich freue mich immer über neue Bilder von deinem Projekt. Du hast dir ja wirklich ein formschönes Vorbild herausgesucht.

Ansonsten kann ich mich Egidius nur anschließen. Durch abgedrehte Spurkränze gewinnt das Modell noch mehr und die Gegengewichte an den Luttermöllerachsen würden eine fürchterliche Unwucht entstehen.

Aber wenn ich mir deine bisherigen Projekte so ansehe, bin ich zuversichtlich, dass wieder ein wahres Schmuckstück entsteht.

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Antworten