Güterwagen aus Holz

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von Botanikus »

Hi Achim,
schönes Wägelchen. :flower:
mfg
Herbert
JottHa
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von JottHa »

Der ist Dir sehr schön gelungen, die Farben sehen jetzt auch viiiel besser aus :!:
Mein Entschluss steht nun fest: Ich werde ebenfall mal diese Bauweise probieren - dazu dann aber später :P
mit erbaulichen Grüßen

Jörg aus Berlin
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Herbert und Jörg,

vielen Dank für euren Zuspruch. Besonders freut es mich, wenn ich dir Jörg Mut gemacht habe, es selbst einmal mit dem Fahrzeugbau zu probieren. So schwer war das nämlich gar nicht. Und beim Thema Holz kannst du mir sicher als Fachmann noch was vormachen. Ich bin da nämlich nur Autodidakt, meinen Lebensunterhalt verdiene ich am Computer.

Eine Detailaufnahme habe ich noch von der Anschrift.

Bild
Detailansicht der Anschrift

Die hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Letztendlich habe ich sie mit einem historischen Blättchen Tipp-Ex von einer Vorlage mit dem Kugelschreiber durchgepaust und anschließend mit Klarlack versiegelt.

Für die Jüngeren unter euch: Tipp-Ex Blättchen brauchte man früher auf der Schreibmaschine, als es noch keine <Entf>-Taste gab. Das ist so wie Kohlepapier, nur in weiß. :schlaumeier:

Aber was zum Teufel ist Kohlepapier :gruebel:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von HSBAchim »

Hallo liebe Buntbahner,

3 Jahre ist mein Güterwagen nun schon alt, und jetzt hat er endlich eine zünftige Beladung erhalten. Der Fasstransport durch das Selketal war ja früher nicht unüblich.

Bild

Wie ich die Holzfässer gemacht habe, kann man hier nachlesen.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Fassladung

Beitrag von folkwang »

Hallo Achim,

Fassladungen wurden aber nach DV 607* immer nur liegend transportiert, was dann ungefähr so auszusehen hätte:
Bild
bzw. auf einem alten Originalfoto so:
Bild

*http://web.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc ... _3318.html
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Uwe,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich möchte aber bezweifeln, dass Fässer immer nur liegend transportiert wurden. Und wenn du schon die entsprechende Vorschrift parat hast, dann solltest du sie auch mal selber lesen, denn da gibt es eine klitzekleine Einschränkung: :wink:

§ 25
Gefüllte Fässer
Die Bestimmungen dieses Paragraphen gelten nicht für den innerdeutschen Verkehr


Bei meinem Fasstranport im Selketal vom Holzwerk Rinkemühle handelt es sich um fabrikneue leere Fässer, die für die Produktion von Matjes Heringen bis an die Ostsee geliefert werden.

Es gibt sogar noch ein uraltes Originalbild solch eines Transportes, welches in diesem älteren Beitrag zu sehen ist.

Da haben wir beide und die anderen Leser wohl wieder etwas dazugelernt. BBF ist auch Bildungsfernsehen :schlaumeier:
Viele Grüße

Achim
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von tanja1966 »

der Güterwagen sieht super aus.
Ich fertige normal auch nur alles aus Holz :lol:
Aber meine HKB Lok wird aus Kunststoff :oops: ,vielleicht mach ich meine Rollwagen und die Waggons aus Holz :D

Jedenfalls ein schöner ausführlicher Baubericht und ein tolles Modell :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Güterwagen aus Holz

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Tanja,

vielen Dank für dein Feedback. Für mich war das der erste Waggonbau, so dass ich selbst noch viel experimentiert und dazugelernt habe. Mit der Materialwahl und der Bauweise bin ich jedoch sehr zufrieden, so dass ich sie beim nächsten Projekt beibehalten werde.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

DV 607

Beitrag von folkwang »

Hallo Achim,

leider habe ich mir in der DV 607 nur das viele Kleingedruckte durchgelesen und die Zeichnungen betrachtet. Dabei ist mir gar nicht aufgefallen, daß diese Vorschriften für den innerdeutschen Verkehr nicht gelten.
Da auch ich ein Freund von Holzfässern bin und Holzfassladungen mag (siehe Bild weiter oben), habe ich Dein Faßbauprojekt mit großem Interesse verfolgt. Auch der O-Wagen ist Dir gut gelungen. Gut geeignet für eine Holzfassladung.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Antworten