Bastelanleitung für ein Holzfass

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Bastelanleitung für ein Holzfass

Beitrag von HSBAchim »

Hallo liebe Selbstbauer,

ich möchte euch in dieser Anleitung zeigen, wie ich ein paar Holzfässer im Maßstab 1:22,5 gebaut habe. Ladegut und Dekoration kann man ja immer mal gebrauchen, auch wenn mir das Verfahren für eine komplette Wagenladung Fässer zu aufwändig ist. Und los geht's.

Von einem Rundholz aus Buche mit einem Durchmesser von 30 mm habe ich ein 42 mm langes Stück abgesägt.

Bild

Mit einem 20 mm Forstner Bohrer habe ich oben und unten ein 3 mm tiefes Loch mittig ausgefräst.

Bild

Mit Raspel, Feile und Schleifpapier habe ich die konische Außenform des Fasses herausgearbeitet. Wer eine Drehbank besitzt, kann sich den Rohling sicher schneller herstellen.

Bild

Aus 2 mm Sperrholz habe ich mit der Laubsäge den Deckel und den Boden ausgesägt und mit einem Stemmeisen die Bretterfugen eingeprägt. Meine Kreisschablone, die ich zum Anzeichnen benutzt habe, habe ich mal daneben gelegt. :wink:

Bild

Den Deckel und den Boden habe ich in den Grundkörper eingeklebt.

Bild

Den Rohling habe ich mit Beize 'Eiche dunkel' gestrichen.

Bild

Die Fassringe sind aus 1 mm breiten grauen Papierstreifen geschnitten. Diese habe ich mit Bastelkleber um das Fass geklebt.

Bild

Zum Schluss habe ich die Fassringe noch mit Sekundenkleber getränkt, so dass sie ihre endgültige Farbe und Härte bekommen. Fertig.

Bild

Die Arbeitszeit beträgt 1-2 Stunden pro Fass und die Materialkosten 25 Cent. Viel Spaß beim Nachbauen.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Bastelanleitung für ein Holzfass

Beitrag von Holger BS »

Moin Achim :tach:

Eine schöne kleine Bastelei! :top:

Nur eine kleine ketzerische Frage:
Wie kommt man denn an den Inhalt des Fasses?
Terminus technicus: Spundloch

:versteck: oder duck und wech :runningdog: bevor ich hier... :steinigung:
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bastelanleitung für ein Holzfass

Beitrag von Botanikus »

Hallo Achim,
na, das ist ja eine schöne Bescherung.:santa:
Ein Holzfässchen mit viel Liebe zum Detail. :lupe:
Klasse.:!:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Bastelanleitung für ein Holzfass

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Holger und Herbert,

vielen Dank für eure Rückmeldung, ohne die das Basteln nur halb so viel Spaß macht.
Holger BS hat geschrieben:Nur eine kleine ketzerische Frage:
Wie kommt man denn an den Inhalt des Fasses?
Das ist ganz einfach, wenn man das richtige Besteck in der Küchenschublade hat :magic:

Bild

Frohe Weihnachten :tannenbaum: und einen gesunden Rutsch ins Neue Jahr 2016. :kleeblatt:
Viele Grüße

Achim
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bastelanleitung für ein Holzfass

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Achim,

Holger kann ich mich nur anschliessen:
Eine schöne kleine Bastelei!
Sieht alles so einfach aus aber ich glaube bei dieser Herstellungsweise:
Mit Raspel, Feile und Schleifpapier habe ich die konische Außenform des Fasses herausgearbeitet
hast Du einerseits Geduld und andererseits auch gutes Augenmaß bewiesen :gut: .


:tannenbaum: -ler Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Bastelanleitung für ein Holzfass

Beitrag von HSBAchim »

Hallo liebe Buntbahner,

es ist wieder Fassnacht :lol:

Jetzt sind mir doch noch ein paar Fässer mehr von der Hobelbank gefallen, als ich mir vorgenommen hatte. Übung macht ja bekanntlich den Meister, und so habe ich nur noch 1 Stunde pro Fass gebraucht.

Bild

Da es sich um fabrikneue Fässer handelt, habe ich dieses Mal auf die Beize verzichtet. Außerdem habe ich das Innere mit einem 16er Bohrer ausgebohrt, um das Gewicht zu reduzieren.

Hier könnt ihr sehen, wofür ich diesen Aufwand getrieben habe.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bastelanleitung für ein Holzfass

Beitrag von Botanikus »

Hallo Achim,
solche Beiträge sind Lichtblicke im BBF. :flower:
Handwerkskunst vom feinsten. :respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Bastelanleitung für ein Holzfass

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Herbert,

ich danke dir für deine moralische Unterstützung. :hallo:

Unsere rückständige Küchentischbastelei ist momentan wohl etwas aus der Mode gekommen. Deshalb freue ich mich auch immer wieder, wenn es im Aartal oder im Knaupsholz weiter geht :kleeblatt:
Viele Grüße

Achim
Antworten