Maße aus Fotos abnehmen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

ich wünsche Dir bei dem Projekt weiterhin viel Erfolg. Gegen unfreundliche Mitmenschen hilft in der Regel nur, es selber und besser zu machen..
Um Dich dabei zu unterstützen eine Empfehlung: Gucke dir das winzigkleine und kostenfrei Programm "ImageJ" an http://imagej.nih.gov/ij/. Damit öffnest Du ein Bild (gescannte Zeichnung oder Frontal- oder Seitenansicht des Objektes der Begierde). Wenn Du ein einziges Mass kennst, kannst Du dann jedes Mass aus dem Bild ganz einfach auslesen:
Wenn keine Hauptabmessungen bekannt sind, hilft zur Not immer die Spurweite weiter!

Eine Linie entlang der bekannten Strecke ziehen, dann das Menue "Analyze", dort "Set Scale" wählen.
Die Länge der gezogenen Linie steht schon im ersten Feld, im zweiten ("Known Distance") trägt man die bekannte Länge ein. (Das kann bei der Spurweite auch z.B. 45mm sein, dann hat man die Umrechnung ins Modell gleich mit erschlagen.)

Jetzt OK klicken.
Die nächste Linie ziehen, Strg-M drücken, und schon wird das Mass in eine Tabelle geschrieben. (Die man auch speichern oder ausdrucken kann.)

Mit diesem Weg komme ich mit ein paar Bildern aus dem www, oder gescannten Zeichnungen aus einem Buch / einer Zeitschrift sehr schnell zu einer Zeichnung für den Nachbau. Die Bommelbänder bleiben seitdem meist im Rucksack...

Vielleicht habe ich Dir etwas helfen können.

Viele Grüße

Gerd

(Ergänzung: Ich hatte den Beitrag ursprünglich auf meinem Tablett geschrieben. Ich habe eben erst gesehen, was das blöde automatische Vervollständigen aus meinen Worten gemacht hat. Also keine Sorge, ich bin nicht vollkommen geistig umnachtet... Soweit ich es sehen kann, sollte es jetzt sinnvoll lesbar sein.)
Zuletzt geändert von GNEUJR am Do 28. Jan 2016, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von dampfspieler »

Moin Gerd,
... Vielleicht habe ich Dir etwas helfen können.
ihm möglicherweise, mir auf jeden Fall :wink: :wink: .

Grüße Deitrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von Regalbahner »

Moin Gerd,

:top: :top: :top:

Läuft auch unter Ubuntu 15.10 :D

Dankbare Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von fido »

Hi Gerd,

läuft unter Gentoo :top:

Darf ich Deinen Beitrag nach Modellbautechniken verschieben?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Fido,

tu wie Du meinst, wo der Beitrag die meisten erfreut!
(Für mich ist ImageJ sicher seit fast zehn Jahren der Standard für das Ausmessen von Bildern, ich hatte eher Gähn-Emoticons als Reaktion erwartet.) Umso netter, wenn es jemanden weiter bringt!

Viele Grüße

Gerd
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von thomasrink »

Hallo in die Runde !

Erst mal vielen Dank fuer die Tips. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Da wird wohl etliches einfacher werden. Kann die Software die perspektivischen Verzeichnungen beruecksichtigen? Ich denke da besonders an die Weitwinkelproblematik bei Modellpraesentationen...?

l. Gruesse, Thomas
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Maße aus Fotos abnehmen

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Thomas,

also perspektivische Korrekturen oder ein Ausgleich von Verzeichnungen der Optiken kann ImageJ nicht. -Wenn es erforderlich ist, würde ich das immer in PS oder Lightroom machen. -Bei modernen Digitalkameras ist die Abberationskorrektur ja schon in der Kamera drin, wenn für das Objektiv Datensätze bereitstehen.

Ansonsten muß man bei Aufnehmen einfach ein paar Regeln befolgen:
1)
Oben auf die Kamera eine Kreuzwasserwaage, damit die Kamera sauber gerade steht.

2)
Kamera auf ein Stativ, und möglichst in der Mitte des Objektes ausrichten.

3)
Möglichst ein Tele mit f=100mm oder mehr nehmen, und so weit weg gegen, daß das Objekt das Bildfeld möglichst vollständig ausfüllt. -Dann hat man geringe Probleme mit Verzeichnungen, unterschiedlichen Entfernungen innerhalb des Objektes etc.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Maße aus Fotos abnehmen

Beitrag von Henner (Henry) »

Das (kostenlose) Programm Gimp https://www.gimp.org/downloads/ kann perspektivische Verzeichnungen korrigieren. Etwas zaeh in der Handhabung, aber sehr maechtig.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Maße aus Fotos abnehmen

Beitrag von Anfänger »

Wie man es macht, erklärt Johannes Grabsch in einem PDF in diesem Faden:

http://www.dampfbahner.eu/forum/wbb3/in ... #post50523
Gruß!

Heinrich
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Maße aus Fotos abnehmen

Beitrag von der koni »

Tschja Heinrich!

War wohl nix, da muß man sich wohl anmelden. :cry:
Bei mir kommt:
"Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

Dabei hätte mich das doch sehr interessiert.

Gruß
Manfred
Antworten