Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

Du bist hoffentlich auch gut ins neue Jahr gerutscht :megacool: - freue mich jetzt schon auf neue Bilder in 2016 von der Aartalbahn (u.a.).


Mit 6 Grad war es hierzulande gestern abend zwar nicht ganz frühlingshaft aber da hatten wir an Silvester schon andere (negativere) Temperaturen. Von daher paßt´s mit Frühling :flower: .


Ob es im Frühjahr 2016 im Hochbeet wächst will ich nicht versprechen. Immerhin schaffte ich es tatsächlich 2015 mir ein Heftchen Zigarettenpapier zu besorgen - nein, nicht für die selbst Gedrehten ... :wink: :wink:

Aber bevor das Papier zweckentfremdet wird, obwohl Botanikuse die viel sinnvollere Verwendung dieses Papiers praktizieren, sind erst mal die zahlreichen anderen, kleineren und größeren Baustellen dran :smt079 .


Demnächst mehr zu einer dieser Baustellenthemen ... :D


Bis dahin, einen Neujahrsgruß :wecker: vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholz-Freunde,

um die Trockenzeit zu nutzen und nach all diesen botanischen Verschönerungs(?)arbeiten, ein wenig, wie angekündigt, mit der Technik im Knaupsholz weiter gemacht ...

Der obere Spill ist ja motorbetrieben - theoretisch:


https://youtu.be/WRGLOx3L-iw


nur was fehlt bis jetzt ? Genau: der Motor :!:


Um das zu änderen kam ein hiesiges, kleines Landwirtschaftsfest, mit zur Schau gestellten Tieren und Fahrzeugen, gerade recht(zeitig).

An einem der alten Traktoren konnte der eingebaute Motor von beiden Seiten gut fotografiert werden.

Die Ausdrucke davon dienen als Vorlage, besser: Anregung, einen solchen Motor für den Antrieb des Spills nachzubauen:

vsk1067 (Kellerbahner)
Bild


Auf den Zylinderblock kommt ein V-förmiges Teil und oben eine Art Querbalken aus Balsaholz das mit PS-Streifen verklebt wird:

vsk1068 (Kellerbahner)
Bild


Den Motorexperten unter Euch sträuben sich vermutlich schon die Nackenhaare aber der eigentliche Motor kommt ja jetzt erst :wink: :wink: :

vsk1069 (Kellerbahner)
Bild


Ein Miniaturmotor der sonst für Fahrzeuge und Getriebe in H0 gedacht ist, erschien als geeignet für die Idee des Antriebs einer Schwungscheibe.

Ob die Schwungscheibe 100% stimmt ist mehr als fraglich :nixweiss: , fand sie aber vor einigen Jahren faszinierend bei einem Feldbahnlokmotor in Oekoven in Aktion zu beobachten :lupe: :


https://youtu.be/6s9TJLu5DU4


So wurde dieses wirklich sehr kleine Motörchen vorsichtig in ausgeschabtes Balsaholz eingeklebt:

vsk1070 (Kellerbahner)
Bild


und ständig geprüft ob er auch noch läuft und sich die Welle dreht, damit er später auf den nebenher weiter ausgeschmückten eigentlichen Motor aufgeklebt werden kann:

vsk1071 (Kellerbahner)
Bild


Das dauert dann noch ein bißchen ...


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
ich bewundere deine Kreativität.:respekt:
Mit einfachen Mittel zauberst du immer wieder wahre Kunstwerke und
das schon am Anfang deiner Arbeit. :gut:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

es freut mich das Dir meine Idee gefällt. Und sogar schon am Anfang ein
Kunstwerk
das ehrt natürlich besonders :oops: :D :D .


Es wird wie meist bei mir kein exakter Nachbau, da machen andere die wahren Kunstwerke, aber am Schluß soll es nach Motor aussehen - also den Eindruck vermitteln (in anderen Kreisen nennt man das: Impression :wink: :wink: :wink: )


Da die Hauptarbeiten am Knaupsholz fertig sind, kommen jetzt eben die von Dir erwähnten Kleinigkeiten dran 8) .

Denn die tragen ja zur Atmosphäre auch wesentlich bei. Man kann es natürlich auch so beschreiben :lach: :

Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholz-Freunde,

das Motörchen muß noch ein wenig warten, jetzt wird es erst mal wieder botanisch:


die bisher unbenadelten Fichten am oberen Ende des Knaupsholz warten schon eine Weile auf ihr Grün:

vsk1072 (Kellerbahner)
Bild


also schnell mal 2 von ihnen entwurzelt:

vsk1073 (Kellerbahner)
Bild


und in die Baumschule gebracht:

vsk1074 (Kellerbahner)
Bild


Mit frischen Nadelkleid wieder eingepflanzt, ist jetzt auch diese Lücke geschlossen:

vsk1075 (Kellerbahner)
Bild


Ziemlich geschlossen sogar :wink: :

vsk1076 (Kellerbahner)
Bild


vor allem mit den noch nicht zugeschnittenen Nadelkissen :lol: . Wenn die Baumschere erst mal wieder tätig war, wird es nicht mehr ganz so ´massiv´ wirken.


Aber ´geschlossen´ soll es immer noch sein, denn z. B. der ´Gegenschuß´:

vsk1077 (Kellerbahner)
Bild


verdeutlicht auch einen (1) Sinn dieser Aktionen: den harzwaldigen ´Abschluß´ auch in der anderen Blickrichtung.


Jetzt warten natürlich gleich noch weitere Fichten auf ihr Kleid:

vsk1078 (Kellerbahner)
Bild


Doch die kommen später - 2 Benadelungen reichen und suchen nach Ausgleich ... :-


Der wartet auch schon längere Zeit am anderen Ende der Knaupsholz-Segmente:

vsk973b (Kellerbahner)
Bild


in Form von einer Spiessreihe.


Hier sollen keine Fichten stehen sondern
eine andere Gattung von Bäumen wachsen
Also jetzt ein Versuch dazu botanisches Neuland zu betreten :shock: :

vsk1079 (Kellerbahner)
Bild


Statt Nadelbäumen sollte es diesmal die Gattung Laub sein 8) . Der Versuch besteht darin die Äste aus dünnem Kupferdraht zu verdrillen und zu verzweigen und diese dann, Sprühkleber benebelt, mit Noch-Laub zu begrünen.


Die ersten Muster siehe oben und die ´Serienfertigung´ hier:

vsk1080 (Kellerbahner)
Bild


Der davor gelegte Baumspiess wartet schon:

vsk1081 (Kellerbahner)
Bild


darauf mit Löchern versehen zu werden, in die dann die Ästchen geklebt werden:

vsk1082 (Kellerbahner)
Bild


´Fertig´ sieht der Laubbaumversuch dann so aus:

vsk1083 (Kellerbahner)
Bild


Neben der inzwischen x Jahre alten Birke, die auch noch mehr Laub vertragen könnte :oops: , noch etwas schmächtig :versteck: aber schon deutlich besser als die Spiessgesellen zur Linken ... 8)


Genug Erfahrungen und Anregungen gesammelt für heute ... :D


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
schön das es im Knaupsholz mit der Aufforstung weiter geht.:top:
Das mit dem Draht ist schon eine feine Sache, ich würde an deiner Stelle
den kompletten Baum aus Draht herstellen, damit hast du mehr Gestaltungmöglichkeiten. :idea:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

Du bist nicht nur der Botanikus, der schon etliche Drähte zwirbelte, sondern auch Gedankenleser :?:


Klar, die Drahtmethode habe ich mir schon oft angeschaut und wenn jetzt schon der dünne Draht von der Rolle für die Blattwedel verwendet wurde, dann gleich auch mehr versucht 8) .

Aber ganz offen: das (Drahtzwirbeln) wird vertagt. Da(zu) brauche ich noch ein bisschen ... :oops:


Wieder eines der Gestaltungsthemen auf der nach unten offenen Knaupsholz-Verbesserungsliste :roll: .


Vorher, einfach(er) und wie angekündigt, den im Südharz heimisch gewesenen roten Brummer wieder in ihm umgebenden Grün gezeigt ... da Du ja Farbaufnahmen bevorzugst :wink: :

t02428 (Kellerbahner)
Bild



t02442 (Kellerbahner)
Bild



t02454 (Kellerbahner)
Bild



t02467 (Kellerbahner)
Bild



t02482 (Kellerbahner)
Bild



t02487 (Kellerbahner)
Bild



:flower: Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
wieder einmal schöne Stimmungsbilder aus dem Knaupsholz. :respekt:
Mein Favorit, ist das Bild 2467.:top:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

...das Bild ist auch mein Favorit.
Immer wieder schön, die stimmungsbilder einer Selbstbauanlage mit Selbstbaufahrzeugen. Zu 100 % forumsgerecht,
meint gratulierend
Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ihr beiden,

das ist schön das Euch die Bilder gefallen haben :D :D und ihr habt sogar dasselbe hervorgehoben habt ... 8)


Ihr wißt ja was jetzt kommt :wink: : weitere Stimmungbilder ... nur diesmal - unbunt :shock: .


In der Zeiten der SHE war halt´ Farbmaterial knapp und teuer, so mußten die sparsameren Fotofreunde auf den guten, alten Agfapan ausweichen.

Den konnte man auch in der heimischen Dunkelkammer zu Bildern machen und mit der richtigen Chemie dazu auch noch etwas (ein = 1)färben ...


Zu den oben gezeigen (Stimmungs-)Bildern der etwas betuchteren Agfachrome-Nutzer, hätte beinahe "Chrome-Benutzer" geschrieben aber das hat heutzutage ja seine ganz eigene, digitale Bedeutung :roll: , jetzt noch einige weitere dazu ...


Viel Freude auch an ihnen wünscht der

Kellerbahner



t02427 (Kellerbahner)
Bild


t02447 (Kellerbahner)
Bild


t02478 (Kellerbahner)
Bild


t02496 (Kellerbahner)
Bild


t02505 (Kellerbahner)
Bild


t02511 (Kellerbahner)
Bild


t02517 (Kellerbahner)
Bild






t02449 (Kellerbahner)
Bild


t02455 (Kellerbahner)
Bild


t02474 (Kellerbahner)
Bild


t02480 (Kellerbahner)
Bild


t02489 (Kellerbahner)
Bild


t02423 (Kellerbahner)
Bild
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten