preußischer Rungenwagen R10

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von Klaus »

Neues Jahr, neues Projekt
und damit schönen guten Tag.
In Schkeuditz 2015 wurde ich gefragt, ob ich nicht für eine Modulanlage einen R10 bauen könnte. Ich sagte zu und nun sitze ich seit Weihnachten und baue wieder Spur II Wagen. Die Wagen (es werden 3) haben einen Achsstand von 289 mm und eine LüP von ungefähr 5400 mm (im Modell). Die Wagen werden nur handgebremst sein und bekommen deshalb ein Bremserhaus. Die Holzrungen aus 2 mm Eichensperrholz werden herausnehmbar gebaut und auch die Bordwände werden herausnehmbar sein.
Seit Weihnachten baue ich jetzt und da es 3 Wagen werden, zieht sich das Ganze etwas. Bis Schkeuditz müssen die Wagen fertig sein. Ein Teil der Zurüstteile stammt von Torsten bzw. seinem Nachfolger.
Die Bilder zeigen den Baufortschritt zum jetzigen Zeitpunkt.
Wenn es Neues zu berichten gibt, melde ich mich wieder.

R10_1 (Klaus)
Bild


R10_2 (Klaus)
Bild
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von fspg2 »

Moin Klaus,

schön, dass Du mal wieder etwas baust :-)

Aber mit 5400mm im Modell doch etwas lang ;-)
Viele Grüße
Frithjof
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von Klaus »

Hallo Frithjof, vielen Dank für deine aufmerksamen Grüße.
Ich berichtige also: LüP 12200 mm/ 542 mm; Achsstand 6500 mm/ 289 mm, Breite 2902/ 129 mm.
Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von Regelspurliebhaber »

Hallo Klaus,

freue mich für dich und die neuen Besitzer für den Anfang der Bauaktion.

Bin gespannt was ich verpassen werde.



UWE
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von Anfänger »

Klaus, das sieht ja toll aus! :smt041

Wo hast Du den Plan her?
Gruß!

Heinrich
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von Klaus »

Hallo Heinrich, eine CD mit Musterzeichnungen von Rungenwagen habe ich von www.zander-heba.de. Das ist aber ein Wagen ohne Bremserhaus. Die anderen Zeichnungen habe ich von dem Kollegen, der den Wagen bestellt hat.
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von Anfänger »

Vielen Dank, Klaus! :)

Das zander-heba Eisenbahnarchiv kenne ich natürlich, aber seltsamerweise kommt beim Anklicken des Links "not found" :shock:


Edit: "de" fehlte

www.zander-heba.de ist richtig
Gruß!

Heinrich
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von fspg2 »

Hallo Heinrich,

im Link ist ein Punkt zu viel am Ende.
Hier der richtige Link: http://www.zander-heba.de

und ohne Intro: klick
Viele Grüße
Frithjof
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von Klaus »

Nabend, heute mal etwas ziemlich Unspektakuläres.Pro Wagen bedarf es 22 Festzurrösen.Bei 3 Wagen sind das 66 Stück. Nun habe ich zwar eine Ringbiegezange, aber damit diese große Stückzahl zu biegen, erschien mir ziemlich mühselig. Alle Ringe müssen den gleichen Durchmesser haben. Also habe ich es folgendermaßen gemacht.
1.ein Rohr mit dem erforderlichen Innendurchmesser der Ösen wird angebohrt und dann in ein Bohrfutter eines Getriebemotors gespannt
2.0,8 mm Ms Draht wird ausgeglüht und ein Ende in das Loch des angebohrten Rohres gesteckt.
3.Mit einer Zange wird der Draht straff gehalten und der Motor angeschaltet.
4.Der Draht wird eng aufgewickelt.
5.Die entstandene Spirale wird in der Schraubstock gespannt und mit einer 0,6 mm Trennscheibe einseitig aufgeschnitten.
6. Schraubstock lösen und die Ringe in Empfang nehmen.

Alle Ringe haben den gleichen (maßstäblichen) Durchmesser. Der geschnittene Schlitz reicht aus, um die Ringe auf den Haltesteg zu fädeln. Dort wird der Ring vorsichtig zusammen gedrückt. Ein Löten der Ringnaht erübrigt sich.



R10_Ringe_1 (Klaus)
Bild


R10_Ringe_2 (Klaus)
Bild


R10_Ringe_3 (Klaus)
Bild


R10_Ringe_4 (Klaus)
Bild
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von Klaus »

Hallo, nun kann ich mich mal wieder melden. So ein Wagen ist ja immer wie ein Prototyp, und das dauert.
Ich habe jetzt alle Wagenkastenstützen angelötet und die Winkelprofile für die Aufnahme der Ladebodenbretter und die Aufstützprofile für die Rungen anmontiert. An beiden Profilen werden die Rungentaschen angelötet. Damit die Rungen senkrecht stehen, müssen die Profile genau ausgerichtet werden.
R10_Bremsanlage_8_1 (Klaus)
Bild
Dann habe ich die Bremsanlage montiert. Die Wagen werden handgebremst sein und eine durchgehende Luftleitung haben.

R10_Bremsanlage_1 (Klaus)
Bild


R10_Bremsanlage_2 (Klaus)
Bild


R10_Bremsanlage_3 (Klaus)
Bild


R10_Bremsanlage_4 (Klaus)
Bild


R10_Bremsanlage_5 (Klaus)
Bild

Auch das Sprengwerk ist angebracht.
R10_Bremsanlage_7_1 (Klaus)
Bild
Der Wagen besitzt eine Zugvorrichtung mit doppeltem Haken.

R10_Bremsanlage_6 (Klaus)
Bild

Weiter geht es nun mit dem Zuschneiden der Bodenbretter, der Seitenbretter und der Rungen.
Antworten