Orenstein &Koppel Mallet

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

dampflok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 320
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:01
Wohnort: Großenhain

Re: Orenstein &Koppel Mallet

Beitrag von dampflok »

Hallo Windbergs,
vielen Dank für den Reparaturbericht und die Bilder dazu. Es ist sehr interessant, wenn solche Enzelheiten zu sehen sind.
Zu den Modellbahntagen in diesem Jahr kann ich leider nicht kommen, es ist bereits eine größere Reise geplant. Ich habe mir aber schon vorgenommen, das Feldbahnmuseum wieder einmal zu besuchen.
Schließlich ist es schon mehr als 5 Jahre her, da hatte ich das halbfertige Modell auf dem Original stehend fotografiert. Die Aufbauten waren nur Kartonattrappe, sah aber doch ganz gut aus.

IMG_6698 (dampflok)
Bild


IMG_6700 (dampflok)
Bild

Viele Grüße
Michael
dampflok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 320
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:01
Wohnort: Großenhain

Re: Orenstein &Koppel Mallet

Beitrag von dampflok »

Hallo,
nochmal zu den vorherigen Antworten,
Volker und Wolfgang:
Das Temperaturproblem an dieser Rohrverbindung ist offensichtlich dadurch entstanden, daß die Dichtung nicht beständig genug war. Ich hatte Dichtungen aus Silikongummi oder Vitonringe eingebaut. Beide hielten eine gewisse Zeit, dann strömte Dampf durch.
Jetzt habe ich einen weichen Kupferring verwendet, beim ersten Test hat es gehalten. Da die Maschine mit maximal 1 bar fährt, kann aber nur durch die Überhitzung ein derart hohe Temperatur entstehen. Es fällt auch auf, daß zu Anfang fast kein Kondensat entsteht. Deswegen werde ich mal versuchen, mit einem Infrarotthermometer die Temperatur am Ausgang des Überhitzers zu messen.
Gerd:
Ich hoffe, Du hast Karlsruhe gut überstanden. Es wäre schon nicht schlecht, wenn Du mal hierher kommst. Das Hauptproblem ist aber das Platzproblem auf unserer Messeanlage. Mal sehen, ob wir das fürs nächste Jahr klären können. Wenn Du so produktiv weiter baust, wird das aber immer problematischer !

Vile Grüße
Michael
Antworten