Strassenbahn um 1909

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Strassenbahn um 1909

Beitrag von tanja1966 »

Hallo zusammen,

wie bereits in der Vorstellung erwähnt,habe ich keine Gartenbahn,da mir der platz dafür fehlt.Also baue ich vieles selber aus Holz.Auch wenn es nur Standmodelle sind,können die sich sehen lassen.
Ich möchte ein Baubericht starten indem es um einen Motorwagen und ein Anhängerwagen geht. Gebaut wurden die in der Waggon Fabrik A.G. Uerdingen (Rhein).
Bei dem Motorwagen handelt es sich um die Linie 9,Voerde-Milspe-Gevelsberg-Haßlinghausen und beim Anhängerwagen Linie 33 Gevelsberg-Milspe-Voerde.
1907 wurde in Gevelsberg die Strecke eröffnet und 1909 erweitert.

Bild

Bild

Habe nun angefangen die Maße umzurechnen auf 1:22,5.Bodenplatte und die beiden Innenwände stehen.Den Boden im Fahrgastraum habe ich mit Mahaghonileisten ausgelegt.
Bild

Bild

Werd mal den Rest des Bodens aufkleben und dann im Anschluss die Wände aufzeichnen und aussägen.

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Strassenbahn um 1909

Beitrag von Regalbahner »

Moin Tanja

und herzlich Willkommen im Buntbahnforum :tach:

Das ist ein schönes Vorbild und der Anfang schaut vielversprechend aus.
Für alte Straßenbahnen braucht es doch eigentlich gar nicht so viel Platz.
Ein gerades Gleis in einem Regal mit einem schönen Hintergrund,
ev. als Halbrelief würde doch schon reichen.

Falls du dich doch für angetriebene Fahrzeuge entscheiden solltest,
ich habe hier vor eniger Zeit mal versucht, einige Maße von käuflichen
Antriebsblöcken zu ermitteln.
modellbau/viewtopic.php?t=11763
Sicher nicht vollständig aber ein Anfang.
Wenn du hier im Forum nach Straßenbahnen suchst, wirst du
sicher noch eine ganze Menge praktischer Lösungen finden.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Strassenbahn um 1909

Beitrag von tanja1966 »

vielen Dank Christoph,
alte Strassenbahnen mag ich und auch schon gesehen das einige im Forum was haben.
Was mir noch aus Kindheitstagen in Erinnerung blieb sind so einige .Eine Köf I,Köf II,Henschel Diesellok, roter Brummer,Dampflok 38 3605.

Die werd ich auch noch in Angriff nehmen in den nächsten Monaten und Jahren :D

Guß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Strassenbahn um 1909

Beitrag von tanja1966 »

Frohes neues Jahr zusammen,

am Neujahrsmorgen ein wenig gewerkelt und die erste Sitzbank soweit fertig gebaut.

Bild

morgen werd ich mir erstmal Klarlack besorgen müssen,damit die Sitzbank ein wenig glänzender wirkt und die zweite Bank zusammen bauen.

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahn um 1909

Beitrag von folkwang »

Hallo Tanja,

wünsche allzeit frohes Schaffen.

Anbei möchte ich mich erkundigen,
wie Du an die gezeigten Seiten aus den Katalogen der
Waggon-Fabrik Uerdingen gekommen bist?

Ich kenne solche Katalogseiten sonst nur aus

Manfred Jakobs
Historische Güterwagen
Georg Siemens Verlagsbuchhandlung, Berlin, 1985.

Darin werden aber keine Straßenbahnfahrzeuge gezeigt.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Strassenbahn um 1909

Beitrag von tanja1966 »

Hallo Uwe,

ich bin gebürtig aus Gevelsberg und kenne einige Kirmesgruppen dort. Unter anderen hat die Kirmesgruppe Aechter de Biecke eine Internetseite,wo diese beiden Bilder drin sind.Auf der Seite dreht sich alles um Gevelsberg,Industrie,Kirmes,Bauplatz,Rund um Gevelsberg und alt Gevelsberg.
Hier mal der Link dazu :

http://aechter-de-biecke.npage.de/unser ... sberg.html

ziemlich weit runter scrollen,die ersten beiden Aufnahmen zeigen die Strassenbahn und den Anhängerwagen,die letzten 4 Aufnahmen zeigen den Strassenbahnbetrieb in Gevelsberg.

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Strassenbahn um 1909

Beitrag von folkwang »

Hallo Tanja,

danke für die Auskunft.
Das ist wirklich eine sehr interessante und informative Seite
über Gevelsberg, die viele alte Fotos und Daten über diese Stadt zeigt.
Die Waggon-Fabrik Uerdingen Fotos habe ich gefunden.
Ich freue mich immer über die alten Katalogseiten der Waggon-Hersteller.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Antworten