BR 997240 von Walter Kolb

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
maehr
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Dez 2015, 10:59

BR 997240 von Walter Kolb

Beitrag von maehr »

Hallo Buntbahner,
ich habe vor einiger Zeit eine BR 99 7240 (kohlegefeuert), gebaut von Walter Kolb, erstanden. Die Lok fährt einwandfrei, jedoch habe ich Probleme mit dem Wasserstand.

Dazu habe ich zwei Fragen:
Die Dampfspeisepumpe fördert kein Wasser in den Kessel. Aus dem Rohr der Pumpe tritt nur Wasserdampf aus. Kann das an Luft in der Leitung liegen? Ich habe den Öler der Dampfspeisepumpe durch die unterliegende Schraube entwässert und den Öler mit Heißdampföl gefüllt.

Die Lok soll standardmäßig einen Anschluss für eine Handspeisepumpe haben. Wo finde ich diesen?

Wäre klasse, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

Vielen Dank und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Beste Grüße
maehr
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: BR 997240 von Walter Kolb

Beitrag von giovanni »

Hallo,

dann kontrolliere einmal den Durchgang der Leitung. Kommt überhaupt Wasser zur Pumpe ? Ist sie verstopft ? (Wasser ansaugen mit einem Schlauch) Wenn am Pumpeneingang Wasser ist und nach der Pumpe nichts kommt, dann liegt es an der Pumpe. Nach der Pumpe ist ein Bypass. Der Hahn muss zu sein (öffnen zum Dosieren und entlüften) Hand pumpenanschluss ist normal auf Pumpenseite eine kleine Steckkupplung. Sonst musst du ein Bild einstellen.

Hans
maehr
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Dez 2015, 10:59

Re: BR 997240 von Walter Kolb

Beitrag von maehr »

Hallo Hans,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde das testen und Rückmeldung geben.

Habe mal ein paar Bilder der Pumpe abgelegt.

fotos/showgallery.php?cat=9228&password ... ep&thumb=1

Danke und einen guten Rutsch
maehr
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: BR 997240 von Walter Kolb

Beitrag von giovanni »

Hallo,

wenn du aber Bilder machst, dann bitte nicht immer dieselben. 7 Bilder die fast dasselbe zeigen. Die Lok hat 2 Seiten und eine Rückseite die alle zum Dampfbetrieb gehören. Nicht nur die Pumpe und die Oelpumpe.

Hans
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: BR 997240 von Walter Kolb

Beitrag von Flachschieber »

Hallo,

Das die Pumpe nicht läuft bzw Wasser fördert liegt meiner Erfahrung nach an Undichtigkeiten an den Kesselspeiseventilen. Entweder neue Kugeln rein oder gleich einen Ventilkoerper mit O-Ring.Dann klappt es wieder mit dem Nachspeisen.

Beste Grüsse,

Marco
Benutzeravatar
Gery
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Dez 2003, 11:36
Wohnort: Uhingen, im Schwäbischen

Re: BR 997240 von Walter Kolb

Beitrag von Gery »

Hallo,
wenn tatsächlich Dampf aus der Leitung kommt die zum Kessel führt,
dann ist das Rückschlagventil undicht.
Womöglich ist der Sitzt der Kugel etwas verkalk, dass kommt schon mal vor.
Mit Essigwasser läßt sich das gut reinigen.

Eine Handnachspeißung gab es nur, wenn eine Lok ohne Dampfpumpe bestellt wurde.
Das war aber sehr selten.

Gruß Gery
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: BR 997240 von Walter Kolb

Beitrag von giovanni »

Gery,

ich gehe davon aus, dass er weiss welche Seite Druck ist und welche Ansaug. Die Pumpe läuft ja, davon schrieb er auch nichts.

Hans
Antworten