Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Antrieb

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
garrattmaker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 101
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 01:39
Wohnort: Wien/Triest
Kontaktdaten:

Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Antrieb

Beitrag von garrattmaker »

2016 Ist es soweit…
Seit etwa 2 Jahren zeichne ich an einer neuen Garratt Lok. Das Original steht im Museum in Adelaide/Australien. Ich habe mir vorgenommen, wenn hier Interesse besteht, über den Bau zu berichten.

406Museum (garrattmaker)
Bild

Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Garratts, vom Aster Baukasten bis zum kompletten Eigenbau (KUR), angesammelt.

Aster_Garratt (garrattmaker)
Bild


KUR_L-R (garrattmaker)
Bild


KUR_Messing (garrattmaker)
Bild

Die neue Lok ist, wie mein letztes Projekt - eine (fast fertige) Kitson-Meyer Lok (Nr.01 & Nr.02) - als Baukastensystem für Modellbauer mit unterschiedlichen Möglichkeiten (löten, lackieren usw) konzipiert. Livesteam oder E-Antrieb 1:22,5.
Kitson 03 / 04 werden 2016 parallel zu der neuen Garratt gebaut.


Kitson-Meyer (garrattmaker)
Bild


Kitson_milano (garrattmaker)
Bild


kitson_render_bersicht (garrattmaker)
Bild

Im diesem Jahr (2015) bin ich in Pension gegangen und habe im Dezember meine Werkstatt in das Eisenbahnmuseum von Triest verlegt. Dort bin ich auch wenn das Museum geöffnet ist, meistens anzutreffen.

Ferroviario-1600 (garrattmaker)
Bild


Piccolo (garrattmaker)
Bild

Ich arbeite an einer Lok nur, wenn ich alle Originalpläne besitze. Die Lok wird dann komplett in CAD gezeichnet und dann quasi wieder zerlegt… Blechteilen werden nach meinen Zeichnungen in Mailand geätzt. Volumensteile werden seit einiger Zeit in Kunststoff gedruckt und dann meist in Alpaka gegossen.

3d_print_Kitson (garrattmaker)
Bild


406_zeichnung_gesamt (garrattmaker)
Bild


Bleche_Kitson (garrattmaker)
Bild

Vor ein paar Wochen habe ich auch sehr interessante Tests mit 3D Stahldruck gemacht… da ändern sich dauernd die Möglichkeiten.
Heuer besuche ich erstmals das Dampftreffen in Karlsruhe. Dann noch die Werkstatt fertig organisieren, und die Kitson Nr 01 / 02 fertigstellen.
Ich schätze Ende Jänner geht es dann los.
Da sollten dann die Bleche für die ersten 4oder5 Garratts geätzt sein …
Zuletzt geändert von garrattmaker am Mi 30. Dez 2015, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garrattmaker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 101
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 01:39
Wohnort: Wien/Triest
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant

Beitrag von garrattmaker »

CAD der neuen Garratt...

406_render2 (garrattmaker)
Bild
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant

Beitrag von lokmarv »

Hallo Garrattmaker,

da haut´s eim glatt das Blech weg.

Die Arbeit ist eindeutig die eines Profis, an die ich als Dilletant nie heranreichen werde.
Dennoch würde ich ich mich über eine ausführlich bebilderten Baubericht sehr freuen, auch um meine eigenen, bescheidenen Konstruktionskenntnisse verbessern zu können.

Und die Kitson-Meyer ist ein wirklich besonderer Kracher, da kommt gleich ein - haben, haben, haben - Gefühl auf, aber Deine Lok brauchen wahrscheinlich mindestens 750 cm Kurvenradius...

Ich wünsche allen einen Flotten Flutsch!!!

Gruß martin
Benutzeravatar
garrattmaker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 101
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 01:39
Wohnort: Wien/Triest
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant

Beitrag von garrattmaker »

Die rote KUR und die Kitson brauchen 1,5m Radius - wobei die Kitson nach einer minimal Korrektur gute Chancen hat auch auf 1,2 m Radius zu laufen...

KUR E-Version
http://youtu.be/Wov4mOESCLA

Aster AD
http://youtu.be/pV-DEOgpjgQ

Kitson-Test
http://youtu.be/tvMMZpuad_M

;-)
Benutzeravatar
garrattmaker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 101
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 01:39
Wohnort: Wien/Triest
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant

Beitrag von garrattmaker »

Bis die Bleche geätzt sind möchte ich, quasi als Überbrückung ein "Garratt Problem" erörtern..
Die Dampfleitungen vom Kessel zu den Zylindern gehen über ein Gelenk, und sind außergewöhnlich lang....
Das Gelenk an sich lässt sich relativ leicht lösen.
Ich habe mich dabei für eine Kugel-in-Zylinder Lösung entschieden, die sich bereits bei meinen früheren Garratts bewehrt hat.
Auch die Aster-Garratt hat ein ähnliches um 90 Grad gedrehtes System.
Zur Verbesserung der langen Leitungen habe ich mir, statt einer klassischen wärmeisolierenden Umwicklung, etwas neues überlegt.
Ich verwende die Rückleitung des verbrauchten Dampfes als Wärme Isolierung. Das heißt ein Rohr im Rohr System - das Innenrohr ist die Zuleitung, das Außenrohr die Rückleitung.
Wobei die "Vorbeileitung" des Abdampfes am Gelenk, und die Zusammenführung der beiden Leitungen bei den Zylindern erst nach einigen Kopfweh gelöst werden konnte, da die beiden ersten Versuche praktisch unmontierbar gewesen wären...
Die Kugelgelenke erlauben ein einfaches Teilen der Lok auf drei Teile - was den Transport erleichtert.
Gleichzeitig sind dadurch die Leitungen offen, sodass ich vorläufig auf eine Kondenzwasser-Entwässerung der Rückleitung verzichtet habe. Die Dampfzylinder selbst haben aber die üblichen Entwasserungsventile.
dampfweg (garrattmaker)
Bild
Benutzeravatar
garrattmaker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 101
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 01:39
Wohnort: Wien/Triest
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant

Beitrag von garrattmaker »

Nachtrag:
Der Dampf kommt vom Kessel über das rote Kugelgelenk in die Front bzw hintere Maschine.
Die innenliegenden rote Leitung geht zu den Zylindern....
Die Blaue außen liegende Leitung ist für den Abdampf - der dann hinter dem Gelenk nach oben in die Rauchkammer geht (Frontmaschine)
Die Abdampfleitung der hinteren Maschine geht noch zusätzlich unter der Kabine und dem Kessel bis zur Rauchkammer.
Die linke orangefarbige Leitung geht zum (Verdrängungsöler)...

Bis auf die Rohre, Schrauben etc. sind auf dieser Zeichnung alle Teile Gussteile, die zuerst in 3D gedruckt werden, und dann per Ausschmelzverfahren in Messing/Alpaka oder Bronze gegossen werden.
Der Zylinderblock wird wegen der aufwendigen Leitungsführung in komplett einem gegossen.

Bilder der Plastikdrucke gibts natürlich wenn ich sie in Händen habe...

Bis dahin liebe Grüße aus Triest

Helmut
Benutzeravatar
garrattmaker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 101
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 01:39
Wohnort: Wien/Triest
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant

Beitrag von garrattmaker »

Hallo all,

Langsam aber immerhin... die Bleche für die Garratt sind geätzt und die 3d Drucke gehen diese Woche zum Metallguss....

Lght
messing (garrattmaker)
Bild


WIN_20160214_132634 (garrattmaker)
Bild


WIN_20160214_133021 (garrattmaker)
Bild
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Helmut,

na dann mal viel Freude beim "ausasten" - da musst Du doch glatt mit Lupe und Pinzette arbeiten, um etwas zu erkennen und mit Brettfell, damit Dir die Teilchen nicht verloren gehen.

Ich bin gespannt
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Benutzeravatar
garrattmaker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 101
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 01:39
Wohnort: Wien/Triest
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant

Beitrag von garrattmaker »

Hi all
Die Gussteile lassen aufgrund der Menge noch ein wenig auf sich warten…
Die Kabine kommt ohne Gussteile aus, daher habe ich einmal damit anfangen.
Beim ätzen sind die Falzlinien gleich mitgeätzt, sodass die Einzelteile wie Fenster und Türen problemlos zu machen sind. Das Ganze ist jetzt einmal nur punktgeschweisst. Gelötet wird als nächstes, wenn die 200 Nieten eingesetzt werden…

Lght

kab-fin (garrattmaker)
Bild


kab2 (garrattmaker)
Bild


kab3 (garrattmaker)
Bild


kab4 (garrattmaker)
Bild


Kabine 1 (garrattmaker)
Bild
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Bau einer Garratt 1:22,5 wahlweise live-steam oder E-Ant

Beitrag von christo »

Einfach nur phantastisch!
Danke für den Bericht!
Antworten