Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwis)

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
diema2054
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:44
Wohnort: Aargau / Schweiz
Kontaktdaten:

Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwis)

Beitrag von diema2054 »

Update 2020: Die Bözenegg-Eriwis Bahn hat nun eine eigene Webseite mit vielen Bildern und Berichten.
www.bebrail.ch


Eine kleine Erinnerung an die letzte Feldbahn-Verladerampe der Schweiz. Es gab vor dem Abbruch nochmals die Gelegenheit für ein Vorbild - "Modell" Bild. Wie bei der Billerbahn üblich zählt da der Charm der 60iger Jahre mehr als Modelltreue im heutigen Sinne.

BildBözenegg - Eriwis Bahn by Boezenegg-Eriwis Bahn, auf Flickr

Wer vom Original und dem nun museal übrigbleibenden Rest der einstigen Grubenbahn in Schinznach-Dorf etwas mehr sehen will, gibt es weitere Bilder auf
www.bebrail.ch

Es grüsst Euch Heinz
Zuletzt geändert von diema2054 am So 12. Apr 2020, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwi

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Heinz,

prima Bilder. Ich habe im Sinne, so eine Feldbahn bei meiner Gartenbahn im Modell umzusetzen. Dein Beitrag hat mir jetzt Lust gemacht, wieder etwas an der Feldbahnlok weiter zu basteln. Danke fürs zeigen.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
diema2054
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:44
Wohnort: Aargau / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwi

Beitrag von diema2054 »

Salü Richard
freut mich, dass die Bilder gefallen und zum Selbstbau, dem Kern des Forums hier, anregen.
Selbstbau am obigen Bild ist in der Tat nicht der kleine Zug im Vordergrund sondern alle Wagen (ohne Lok) im Hintergrund. Darüber hat es ja im flickr Link auch ein paar Bilder.
Nachdem in einem anderen, nicht ganz unbekannten Forum der Zug von gewissen Kreisen deswegen als Spielbahn klassifiziert wurde, hab ich mir erlaubt das Bild hier zu zeigen auch wenn der Selbstbaumassstab etwas ausserhalb der Masstabsgrenze bei M1:1 liegt.
Es grüsst Euch Heinz

P.S. ganz innerhalb vom Forumsbereich hab ich aber vor Jahren eine Arbeit von mir hier gezeigt "Rechtsufrige Thunerseebahn"
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwi

Beitrag von Thomas Engel »

diema2054 hat geschrieben:Nachdem in einem anderen, nicht ganz unbekannten Forum der Zug von gewissen Kreisen deswegen als Spielbahn klassifiziert wurde, hab ich mir erlaubt das Bild hier zu zeigen auch wenn der Selbstbaumassstab etwas ausserhalb der Masstabsgrenze bei M1:1 liegt. Es grüsst Euch Heinz
:wink: Hallo Heinz,

ich habe mich über Deine Berichte bei Kipplore und hier gefreut. Wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst, ist der Weg über persönliche Kommunikation mit den Kritikern besser als der, den Du mit diesen Worten hier beschreitest.

Ob ich Deine Modelle und Deine Art, sich mit Feldbahn zu beschäftigen, persönlich mag, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich habe einfach meine Toleranzschwelle erweitert, das ich über einen längeren Zeitraum beobachte, was und wie Du es machst.

Das man sich Kritik aussetzt, wenn man etwas macht und auch, wenn man etwas nicht macht und darüber im Internet berichtet, ist Dir ja mittlerweile wohl selber klar geworden.

Feldbahnfreunde sind oft in 1:1 und Modellforen unterwegs, daher macht es keinen Sinn, "umzuziehen" und woanders zu klagen.

meint

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
diema2054
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:44
Wohnort: Aargau / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwi

Beitrag von diema2054 »

Dies hier ist ein Forum für Modellbahnen - von einem Umzug kann keine Rede sein. Bin da ja auch aktiv seit ich vor Jahren die STJ Tramwagen gebaut und hier vorgestellt habe.
Das von Dir (nicht von mir) erwähnte andere Forum interessiert mich tatsächlich nicht mehr seit es auf den Primitivlevel mit anonymen Like und Dislike abgerutscht ist. Mit diesem facebook Dreck hab ich nichts am Hut. Ich würde auch dieses Forum sofort verlassen wenn sowas eingeführt würde. Aber ist schon eine besondere Erfahrung wenn man mit sehr grossem Aufwand Bilddokumente macht und diese frei für jedermann anbietet um dann dafür noch von Leuten ohne die geringste Ahnung der Situation blöd angemacht zu werden. Das ist aber kein Klagen sondern blos eine Erfahrung mehr - wo ich eben meine Konseqenzen gezogen hab, mehr nicht. Freude bereitet mir die Bahn jedenfalls, besonders seit ich als Anerkennung meiner Bemühungen um den Erhalt, nun lebenslanges Nutzungsrecht bekommen hab :wink:
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwi

Beitrag von GBMEGGTAL »

Sali Heinz

Besten Dank für den Bericht.

Ich habe deine Bilder schon mehrfach durchgesehen. Gerade in diesem Selbstbau Forum sollten eigentlich die Bilder für Technik oder Landschaftsbau motiviert wirken. Bin schon selber bei der ehemaligen Rampe gestanden mit dem Fotoapparat und habe gerätselt wie ich das in meine Anlage integrieren kann :idea:
Schinznach_Tonbahn_020 (GBMEGGTAL)
Bild

Würde mich auf die Reaktivierung des Bremsberg :lol: und weiter Berichte freuen

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwi

Beitrag von Marcel »

Hallo Heinz

Ich kenne die Bahn noch aus den "ZZ" Zeiten und bin immer wieder mal von der Verladerampe bis zur Grube hoch- und wieder heruntergestiegen.

Besten Dank für die Verlinkung deines Fotoalbums!
Die sehr interessanten historischen Bilder, mit den erläuternden Texten haben mich besonders gefreut ! :wink:

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
diema2054
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:44
Wohnort: Aargau / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwi

Beitrag von diema2054 »

Eine Reaktivierung des Bremsberges ist leider genauso unmöglich wie eine Verbindung zur SchBB oder nur Veränderungen der Gleise im Grubenbereich. Aber das in einem Naturschutzgebiet Geleise liegen bleiben dürfen ist eine Sensation und sehr weit weg von selbstverständlich. So bin ich überglücklich und auch dankbar das Bestehende bewahren zu können. Mehr geht nicht - aber das stört mich nicht, weniger ist manchmal sowieso mehr. Es gibt auch so genug zu tun ;-)
P.S. der neue Grubenbesitzer ist aber mit der Idee an mich herangetreten ein Diaorama incl. Bremsberg zu bauen. Leider ist es mir in den nächsten Jahren aber sicher nicht möglich. Falls jemand Motive von der Bözenegg nachbauen würde wären Bilder natürlich willkommen :wink:
Merci auch fürs Bild, drei Stufen der Treppe führen heut in die neue Wartungsgrube im Depot, der Prellbock wird revidiert und am Streckenende wieder verwendet, die Weiche und etwas Geleise finden einmal noch vor dem Depot eine neue Verwendung.

Berichte und Neuigkeiten vom Original aber unter
www.bebrail.ch
Zuletzt geändert von diema2054 am So 12. Apr 2020, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwi

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Ich habe die Fotos der Verladerampe in meinem Verzeichnis abgelegt.
Ein Lohndes Bauprojekt. :gruebel:

Das erstaunliche ist der Verputz auf der Betonkonstruktion.
Habe ich so noch nie gesehen :lupe: an einem Industriebauwerk.

Schinznach_Tonbahn_211 (GBMEGGTAL)
Bild

Der Weichenstellhebel :lupe:

Schinznach_Tonbahn_231 (GBMEGGTAL)
Bild

Schinznach_Tonbahn_232 (GBMEGGTAL)
Bild

Gruss Sigi
Benutzeravatar
diema2054
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:44
Wohnort: Aargau / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwi

Beitrag von diema2054 »

Salü Sigi
besten Dank für die Bilder und den Link. Das ist kein Verputz sondern Spritzbeton. Das frühe Stahlbetonbauwerk mit Bj.1935 hatte wie fast alle Betonbauten das Problem, dass die Armierungseisen etwas zu nahe an der Oberfläche waren. Armierungseisen rosten solange nicht wie die basische Schutzwirkung vom Beton erhalten ist. Durch Umwelteinflüsse und vorallem sauren Regen/Nebel verliert der Beton aber stetig etwas von seiner basischen Zusammensetzung. Ist das basische Klima bei den Armierungseisen ins saure gekippt beginnt das Eisen zu rosten. Betonschichten platzen ab und legen die Armierungseisen frei. Eine querschnittsverringernde Korrosion nimmt ihren Lauf und beginnt die Festigkeit des Bauwerks zu beeinträchtigen. In den 70iger Jahren hat man diese Probleme auch da festgestellt. So wurden alle damals erkennbaren Abplatzungen beseitig, die freien Eisen mit Primer grundiert und am ganzen Bauwerk von unten Spritzbeton aufgetragen, nicht als Verputz sondern um den basischen Schutz für die Armierungsisen wieder herzustellen. An mehreren Orten ist diese Betonschicht in den letzten Jahren wieder heruntergefallen und hat die Armierungseisen wieder freigelegt. Vor dem nochmaligen Befahren für Dokumentationszwecke wurde daher dieser Umstand genau beurteilt ob dadurch irgendwelche Risiken verbunden sind. Anbetracht der Fahrzeuggewichte und damit verbundenen Vibrationen bestand aber noch kein Grund zur Sorge, jedoch war auch klar, dass auch ohne SBB Baustelle sich das Bauwerk sowieso langsam dem Ende seiner Einsatzzeit nähert.
Übrigens hielt sich auch ein unbestätigtes Gerücht, dass das Stahlbetonbauwerk vom Büro Maillart entworfen wurde. Maillart war federführend in frühen Stahlbetonbauwerken und Brücken welche in Graubünden für Schiene und Strasse gebaut wurden und teilweise als Weltkulturerbe eingestuft sind.
Übrigens gibt es auch beim BEB Fotoalbum bei flickr ein Unteralbum "Historisch - Zürcher Ziegeleien" Bilder vom Viadukt mit der DS90 noch vor dem Auftrag der Spritzbetonschicht. Das Viadukt wirkt da merklich zierlicher.
http://www.flickr.com/photos/23591987@N08/

P.S. eine klitzekleine Randbemerkung sei mir noch erlaubt - Fotos ohne Copyrightvermerk auf dem Bild wirken ungemein sympathischer :? Aber auch ohne Vermerk sind Bilder deswegen kein Freiwild.

Es grüsst Euch Heinz
Antworten