Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwis)
Moderator: baumschulbahner
Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwis)
Update 2020: Die Bözenegg-Eriwis Bahn hat nun eine eigene Webseite mit vielen Bildern und Berichten.
www.bebrail.ch
Eine kleine Erinnerung an die letzte Feldbahn-Verladerampe der Schweiz. Es gab vor dem Abbruch nochmals die Gelegenheit für ein Vorbild - "Modell" Bild. Wie bei der Billerbahn üblich zählt da der Charm der 60iger Jahre mehr als Modelltreue im heutigen Sinne.
Bözenegg - Eriwis Bahn by Boezenegg-Eriwis Bahn, auf Flickr
Wer vom Original und dem nun museal übrigbleibenden Rest der einstigen Grubenbahn in Schinznach-Dorf etwas mehr sehen will, gibt es weitere Bilder auf
www.bebrail.ch
Es grüsst Euch Heinz
www.bebrail.ch
Eine kleine Erinnerung an die letzte Feldbahn-Verladerampe der Schweiz. Es gab vor dem Abbruch nochmals die Gelegenheit für ein Vorbild - "Modell" Bild. Wie bei der Billerbahn üblich zählt da der Charm der 60iger Jahre mehr als Modelltreue im heutigen Sinne.
Bözenegg - Eriwis Bahn by Boezenegg-Eriwis Bahn, auf Flickr
Wer vom Original und dem nun museal übrigbleibenden Rest der einstigen Grubenbahn in Schinznach-Dorf etwas mehr sehen will, gibt es weitere Bilder auf
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Es grüsst Euch Heinz
Zuletzt geändert von diema2054 am So 12. Apr 2020, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastelmax
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Re: Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwi
Hallo Heinz,
prima Bilder. Ich habe im Sinne, so eine Feldbahn bei meiner Gartenbahn im Modell umzusetzen. Dein Beitrag hat mir jetzt Lust gemacht, wieder etwas an der Feldbahnlok weiter zu basteln. Danke fürs zeigen.
Gruß
Richard
prima Bilder. Ich habe im Sinne, so eine Feldbahn bei meiner Gartenbahn im Modell umzusetzen. Dein Beitrag hat mir jetzt Lust gemacht, wieder etwas an der Feldbahnlok weiter zu basteln. Danke fürs zeigen.
Gruß
Richard
Re: Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwi
Salü Richard
freut mich, dass die Bilder gefallen und zum Selbstbau, dem Kern des Forums hier, anregen.
Selbstbau am obigen Bild ist in der Tat nicht der kleine Zug im Vordergrund sondern alle Wagen (ohne Lok) im Hintergrund. Darüber hat es ja im flickr Link auch ein paar Bilder.
Nachdem in einem anderen, nicht ganz unbekannten Forum der Zug von gewissen Kreisen deswegen als Spielbahn klassifiziert wurde, hab ich mir erlaubt das Bild hier zu zeigen auch wenn der Selbstbaumassstab etwas ausserhalb der Masstabsgrenze bei M1:1 liegt.
Es grüsst Euch Heinz
P.S. ganz innerhalb vom Forumsbereich hab ich aber vor Jahren eine Arbeit von mir hier gezeigt "Rechtsufrige Thunerseebahn"
freut mich, dass die Bilder gefallen und zum Selbstbau, dem Kern des Forums hier, anregen.
Selbstbau am obigen Bild ist in der Tat nicht der kleine Zug im Vordergrund sondern alle Wagen (ohne Lok) im Hintergrund. Darüber hat es ja im flickr Link auch ein paar Bilder.
Nachdem in einem anderen, nicht ganz unbekannten Forum der Zug von gewissen Kreisen deswegen als Spielbahn klassifiziert wurde, hab ich mir erlaubt das Bild hier zu zeigen auch wenn der Selbstbaumassstab etwas ausserhalb der Masstabsgrenze bei M1:1 liegt.
Es grüsst Euch Heinz
P.S. ganz innerhalb vom Forumsbereich hab ich aber vor Jahren eine Arbeit von mir hier gezeigt "Rechtsufrige Thunerseebahn"
- Thomas Engel
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Re: Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwi
Hallo Heinz,diema2054 hat geschrieben:Nachdem in einem anderen, nicht ganz unbekannten Forum der Zug von gewissen Kreisen deswegen als Spielbahn klassifiziert wurde, hab ich mir erlaubt das Bild hier zu zeigen auch wenn der Selbstbaumassstab etwas ausserhalb der Masstabsgrenze bei M1:1 liegt. Es grüsst Euch Heinz
ich habe mich über Deine Berichte bei Kipplore und hier gefreut. Wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst, ist der Weg über persönliche Kommunikation mit den Kritikern besser als der, den Du mit diesen Worten hier beschreitest.
Ob ich Deine Modelle und Deine Art, sich mit Feldbahn zu beschäftigen, persönlich mag, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich habe einfach meine Toleranzschwelle erweitert, das ich über einen längeren Zeitraum beobachte, was und wie Du es machst.
Das man sich Kritik aussetzt, wenn man etwas macht und auch, wenn man etwas nicht macht und darüber im Internet berichtet, ist Dir ja mittlerweile wohl selber klar geworden.
Feldbahnfreunde sind oft in 1:1 und Modellforen unterwegs, daher macht es keinen Sinn, "umzuziehen" und woanders zu klagen.
meint
Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Re: Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwi
Dies hier ist ein Forum für Modellbahnen - von einem Umzug kann keine Rede sein. Bin da ja auch aktiv seit ich vor Jahren die STJ Tramwagen gebaut und hier vorgestellt habe.
Das von Dir (nicht von mir) erwähnte andere Forum interessiert mich tatsächlich nicht mehr seit es auf den Primitivlevel mit anonymen Like und Dislike abgerutscht ist. Mit diesem facebook Dreck hab ich nichts am Hut. Ich würde auch dieses Forum sofort verlassen wenn sowas eingeführt würde. Aber ist schon eine besondere Erfahrung wenn man mit sehr grossem Aufwand Bilddokumente macht und diese frei für jedermann anbietet um dann dafür noch von Leuten ohne die geringste Ahnung der Situation blöd angemacht zu werden. Das ist aber kein Klagen sondern blos eine Erfahrung mehr - wo ich eben meine Konseqenzen gezogen hab, mehr nicht. Freude bereitet mir die Bahn jedenfalls, besonders seit ich als Anerkennung meiner Bemühungen um den Erhalt, nun lebenslanges Nutzungsrecht bekommen hab
Das von Dir (nicht von mir) erwähnte andere Forum interessiert mich tatsächlich nicht mehr seit es auf den Primitivlevel mit anonymen Like und Dislike abgerutscht ist. Mit diesem facebook Dreck hab ich nichts am Hut. Ich würde auch dieses Forum sofort verlassen wenn sowas eingeführt würde. Aber ist schon eine besondere Erfahrung wenn man mit sehr grossem Aufwand Bilddokumente macht und diese frei für jedermann anbietet um dann dafür noch von Leuten ohne die geringste Ahnung der Situation blöd angemacht zu werden. Das ist aber kein Klagen sondern blos eine Erfahrung mehr - wo ich eben meine Konseqenzen gezogen hab, mehr nicht. Freude bereitet mir die Bahn jedenfalls, besonders seit ich als Anerkennung meiner Bemühungen um den Erhalt, nun lebenslanges Nutzungsrecht bekommen hab
Re: Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwi
Sali Heinz
Besten Dank für den Bericht.
Ich habe deine Bilder schon mehrfach durchgesehen. Gerade in diesem Selbstbau Forum sollten eigentlich die Bilder für Technik oder Landschaftsbau motiviert wirken. Bin schon selber bei der ehemaligen Rampe gestanden mit dem Fotoapparat und habe gerätselt wie ich das in meine Anlage integrieren kann
Schinznach_Tonbahn_020 (GBMEGGTAL)
Würde mich auf die Reaktivierung des Bremsberg und weiter Berichte freuen
Gruss Sigi
Besten Dank für den Bericht.
Ich habe deine Bilder schon mehrfach durchgesehen. Gerade in diesem Selbstbau Forum sollten eigentlich die Bilder für Technik oder Landschaftsbau motiviert wirken. Bin schon selber bei der ehemaligen Rampe gestanden mit dem Fotoapparat und habe gerätselt wie ich das in meine Anlage integrieren kann
Schinznach_Tonbahn_020 (GBMEGGTAL)
Würde mich auf die Reaktivierung des Bremsberg und weiter Berichte freuen
Gruss Sigi
- Marcel
- Buntbahner
- Beiträge: 2970
- Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
- Wohnort: Hägglingen / Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwi
Hallo Heinz
Ich kenne die Bahn noch aus den "ZZ" Zeiten und bin immer wieder mal von der Verladerampe bis zur Grube hoch- und wieder heruntergestiegen.
Besten Dank für die Verlinkung deines Fotoalbums!
Die sehr interessanten historischen Bilder, mit den erläuternden Texten haben mich besonders gefreut !
Beste Grüsse Marcel
Ich kenne die Bahn noch aus den "ZZ" Zeiten und bin immer wieder mal von der Verladerampe bis zur Grube hoch- und wieder heruntergestiegen.
Besten Dank für die Verlinkung deines Fotoalbums!
Die sehr interessanten historischen Bilder, mit den erläuternden Texten haben mich besonders gefreut !
Beste Grüsse Marcel
Re: Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwi
Eine Reaktivierung des Bremsberges ist leider genauso unmöglich wie eine Verbindung zur SchBB oder nur Veränderungen der Gleise im Grubenbereich. Aber das in einem Naturschutzgebiet Geleise liegen bleiben dürfen ist eine Sensation und sehr weit weg von selbstverständlich. So bin ich überglücklich und auch dankbar das Bestehende bewahren zu können. Mehr geht nicht - aber das stört mich nicht, weniger ist manchmal sowieso mehr. Es gibt auch so genug zu tun
P.S. der neue Grubenbesitzer ist aber mit der Idee an mich herangetreten ein Diaorama incl. Bremsberg zu bauen. Leider ist es mir in den nächsten Jahren aber sicher nicht möglich. Falls jemand Motive von der Bözenegg nachbauen würde wären Bilder natürlich willkommen
Merci auch fürs Bild, drei Stufen der Treppe führen heut in die neue Wartungsgrube im Depot, der Prellbock wird revidiert und am Streckenende wieder verwendet, die Weiche und etwas Geleise finden einmal noch vor dem Depot eine neue Verwendung.
Berichte und Neuigkeiten vom Original aber unter
www.bebrail.ch
P.S. der neue Grubenbesitzer ist aber mit der Idee an mich herangetreten ein Diaorama incl. Bremsberg zu bauen. Leider ist es mir in den nächsten Jahren aber sicher nicht möglich. Falls jemand Motive von der Bözenegg nachbauen würde wären Bilder natürlich willkommen
Merci auch fürs Bild, drei Stufen der Treppe führen heut in die neue Wartungsgrube im Depot, der Prellbock wird revidiert und am Streckenende wieder verwendet, die Weiche und etwas Geleise finden einmal noch vor dem Depot eine neue Verwendung.
Berichte und Neuigkeiten vom Original aber unter
www.bebrail.ch
Zuletzt geändert von diema2054 am So 12. Apr 2020, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwi
Hallo zusammen
Ich habe die Fotos der Verladerampe in meinem Verzeichnis abgelegt.
Ein Lohndes Bauprojekt.
Das erstaunliche ist der Verputz auf der Betonkonstruktion.
Habe ich so noch nie gesehen an einem Industriebauwerk.
Schinznach_Tonbahn_211 (GBMEGGTAL)
Der Weichenstellhebel
Schinznach_Tonbahn_231 (GBMEGGTAL)
Schinznach_Tonbahn_232 (GBMEGGTAL)
Gruss Sigi
Ich habe die Fotos der Verladerampe in meinem Verzeichnis abgelegt.
Ein Lohndes Bauprojekt.
Das erstaunliche ist der Verputz auf der Betonkonstruktion.
Habe ich so noch nie gesehen an einem Industriebauwerk.
Schinznach_Tonbahn_211 (GBMEGGTAL)
Der Weichenstellhebel
Schinznach_Tonbahn_231 (GBMEGGTAL)
Schinznach_Tonbahn_232 (GBMEGGTAL)
Gruss Sigi
Re: Feldbahn-Vorbild und "Modell" (Bözenegg-Eriwi
Salü Sigi
besten Dank für die Bilder und den Link. Das ist kein Verputz sondern Spritzbeton. Das frühe Stahlbetonbauwerk mit Bj.1935 hatte wie fast alle Betonbauten das Problem, dass die Armierungseisen etwas zu nahe an der Oberfläche waren. Armierungseisen rosten solange nicht wie die basische Schutzwirkung vom Beton erhalten ist. Durch Umwelteinflüsse und vorallem sauren Regen/Nebel verliert der Beton aber stetig etwas von seiner basischen Zusammensetzung. Ist das basische Klima bei den Armierungseisen ins saure gekippt beginnt das Eisen zu rosten. Betonschichten platzen ab und legen die Armierungseisen frei. Eine querschnittsverringernde Korrosion nimmt ihren Lauf und beginnt die Festigkeit des Bauwerks zu beeinträchtigen. In den 70iger Jahren hat man diese Probleme auch da festgestellt. So wurden alle damals erkennbaren Abplatzungen beseitig, die freien Eisen mit Primer grundiert und am ganzen Bauwerk von unten Spritzbeton aufgetragen, nicht als Verputz sondern um den basischen Schutz für die Armierungsisen wieder herzustellen. An mehreren Orten ist diese Betonschicht in den letzten Jahren wieder heruntergefallen und hat die Armierungseisen wieder freigelegt. Vor dem nochmaligen Befahren für Dokumentationszwecke wurde daher dieser Umstand genau beurteilt ob dadurch irgendwelche Risiken verbunden sind. Anbetracht der Fahrzeuggewichte und damit verbundenen Vibrationen bestand aber noch kein Grund zur Sorge, jedoch war auch klar, dass auch ohne SBB Baustelle sich das Bauwerk sowieso langsam dem Ende seiner Einsatzzeit nähert.
Übrigens hielt sich auch ein unbestätigtes Gerücht, dass das Stahlbetonbauwerk vom Büro Maillart entworfen wurde. Maillart war federführend in frühen Stahlbetonbauwerken und Brücken welche in Graubünden für Schiene und Strasse gebaut wurden und teilweise als Weltkulturerbe eingestuft sind.
Übrigens gibt es auch beim BEB Fotoalbum bei flickr ein Unteralbum "Historisch - Zürcher Ziegeleien" Bilder vom Viadukt mit der DS90 noch vor dem Auftrag der Spritzbetonschicht. Das Viadukt wirkt da merklich zierlicher.
http://www.flickr.com/photos/23591987@N08/
P.S. eine klitzekleine Randbemerkung sei mir noch erlaubt - Fotos ohne Copyrightvermerk auf dem Bild wirken ungemein sympathischer Aber auch ohne Vermerk sind Bilder deswegen kein Freiwild.
Es grüsst Euch Heinz
besten Dank für die Bilder und den Link. Das ist kein Verputz sondern Spritzbeton. Das frühe Stahlbetonbauwerk mit Bj.1935 hatte wie fast alle Betonbauten das Problem, dass die Armierungseisen etwas zu nahe an der Oberfläche waren. Armierungseisen rosten solange nicht wie die basische Schutzwirkung vom Beton erhalten ist. Durch Umwelteinflüsse und vorallem sauren Regen/Nebel verliert der Beton aber stetig etwas von seiner basischen Zusammensetzung. Ist das basische Klima bei den Armierungseisen ins saure gekippt beginnt das Eisen zu rosten. Betonschichten platzen ab und legen die Armierungseisen frei. Eine querschnittsverringernde Korrosion nimmt ihren Lauf und beginnt die Festigkeit des Bauwerks zu beeinträchtigen. In den 70iger Jahren hat man diese Probleme auch da festgestellt. So wurden alle damals erkennbaren Abplatzungen beseitig, die freien Eisen mit Primer grundiert und am ganzen Bauwerk von unten Spritzbeton aufgetragen, nicht als Verputz sondern um den basischen Schutz für die Armierungsisen wieder herzustellen. An mehreren Orten ist diese Betonschicht in den letzten Jahren wieder heruntergefallen und hat die Armierungseisen wieder freigelegt. Vor dem nochmaligen Befahren für Dokumentationszwecke wurde daher dieser Umstand genau beurteilt ob dadurch irgendwelche Risiken verbunden sind. Anbetracht der Fahrzeuggewichte und damit verbundenen Vibrationen bestand aber noch kein Grund zur Sorge, jedoch war auch klar, dass auch ohne SBB Baustelle sich das Bauwerk sowieso langsam dem Ende seiner Einsatzzeit nähert.
Übrigens hielt sich auch ein unbestätigtes Gerücht, dass das Stahlbetonbauwerk vom Büro Maillart entworfen wurde. Maillart war federführend in frühen Stahlbetonbauwerken und Brücken welche in Graubünden für Schiene und Strasse gebaut wurden und teilweise als Weltkulturerbe eingestuft sind.
Übrigens gibt es auch beim BEB Fotoalbum bei flickr ein Unteralbum "Historisch - Zürcher Ziegeleien" Bilder vom Viadukt mit der DS90 noch vor dem Auftrag der Spritzbetonschicht. Das Viadukt wirkt da merklich zierlicher.
http://www.flickr.com/photos/23591987@N08/
P.S. eine klitzekleine Randbemerkung sei mir noch erlaubt - Fotos ohne Copyrightvermerk auf dem Bild wirken ungemein sympathischer Aber auch ohne Vermerk sind Bilder deswegen kein Freiwild.
Es grüsst Euch Heinz