Xrotm 4935

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Bergsteiger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 674
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:05
Wohnort: Klaus /Vorarlberg/Österreich

Xrotm 4935

Beitrag von Bergsteiger »

Hallo Buntbahner, es ist so weit das ich mein Projekt einer Beilhack Schneeschleuder teilen kann. Da jetzt etwas zu sehen gibt.

Da ich eine Oberleitung habe muss ich im Winter schauen das der Schnee den Fahrdraht nicht abdeckt . Weil wenn die oberste Schicht anfriert drückt er mir die Oberleitung zu Boden.
Das hatte ich bisher mit einer Xrot 9213 (Eigenbau )gemacht .Die habe ich aber meine Freund Thomas vermacht. Da sie besser zu seine Thema (Berninabahn ) passt.
Daher musste etwas anderes her . Ich konnte ein Gem Gehäuse von Kiss ergattern um eine HGm 61 daraus zu machen (noch nicht gemacht).Deshalb viel meine Wahl auf die Xrotm 4935 von der FO .
Mein Ziel ist sie soweit wie sinnvoll Authentisch zu machen. Wobei die Funktion vor rang hat.
Durch meine Hanglage muss die Auswurfrichtung verstellbar sein. Um weniger Wiederstand beim schieben in den Kurven zu haben . Habe ich das Fahrgestell Drehbar gemacht. Dadurch kann ich die Schleuder in den Radius Drehen und habe dadurch weniger Seitlichen Wiederstand. Und den Vorteil nach den ersten Schnitt einen Breiteren Kanal zu räumen.

Das ist der momentane Stand .Vorläufig werde ich sie Elektrisch betreiben bis ich alle Kinderkrankheiten beseitigt sind .

Bild

[/img]
PC080098 (Bergsteiger)
Bild


PC080099 (Bergsteiger)
Bild


PC080100 (Bergsteiger)
Bild


PC080101 (Bergsteiger)
Bild


PC080102 (Bergsteiger)
Bild


PC080103 (Bergsteiger)
Bild


PC080105 (Bergsteiger)
Bild


PC080106 (Bergsteiger)
Bild


PC080107 (Bergsteiger)
Bild

Hier noch vom Bau des Schleuderrads das ja das Herzstück einer Schneeschleuder ist.
Bild


038 (Bergsteiger)
Bild


041 (Bergsteiger)
Bild

Den ersten Probebetrieb wird sein wenn ich das Gehäuse fertig habe.

Gruß Daniel[/img]
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Xrotm 4935

Beitrag von furkabahn »

Hallo Daniel,

ein tolles Projekt, schön das jetzt die Teile langsam zusammenfinden. Ich bin schon auf deine ersten Erfahrungen gespannt, denn bei mir liegen ja auch schon Bauteile für die kleine FO-Xrotm im Keller.
Wird´s die MGB Variante wie auf deinem Foto, oder möchtest du lieber Furka-Oberalp anscheiben?

Viele Grüße
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Xrotm 4935

Beitrag von ottmar »

Hallo Daniel,

das sieht schon beeindruckend aus, vorallem auch drehbar! Hatte ich mich nie getraut.

Zwei offene Punkte noch: Meine erste Schneeschleuder hatte ich vorbildgetreu auch nur zum Schieben vorgesehen, aber ein Hilfseigenantrieb der mit unterstützt erhöht unglaublich die Zuverlässigkeit im Schnee, Daher hat auch meine Xrotmt einen solchen vorbildungetreuen Antrieb.

Die Messer vorne würde ich schnell wechselbar gestalten, eventuelle Steine oder Hölzer im Schnee verbiegen diese gerne oder brechen sie gleich ab. Ersteres führt zur Unwucht und letzteres gibt starke Abzüge beim Nassschnee.

Wie willst Du eigentlich die Energieversorgung sicher stellen, mit Akkus? oder Schienenstrom?

Meine fast baugleiche Xrotm 51 hat Dieselantrieb und das war eigentlich die perfekte Lösung - auch oder gerade für längeres Räumen. Auf längeren Strecken mit hohem Nassschnee Anteil sind geradezu "Energievernichter" und der Schienenstrom reichte dann gerademal für das Triebfahrzeug auf der Zahnstange. Übrigens ein kleiner Glocki mit Brüste kann auch ganz diskret die Zahnstange putzen :-)

Ein Gebläse habe ich auch schon mal getestet, war aber nicht so erfolgreich.


Viele Grüße und gutes Gelingen

Ottmar
Benutzeravatar
Bergsteiger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 674
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:05
Wohnort: Klaus /Vorarlberg/Österreich

Re: Xrotm 4935

Beitrag von Bergsteiger »

Hallo Joachim und Ottmar, es wird auf jeden fall eine FO variante. Vorab werde ich eine Akku verwenden. Dann einen Benzin Motor .Alles schon Vorgesehen.
Mit dem Hilfsantrieb warte ich noch die ersten Versuche ab.
Das mit dem Zahnstangen Putzer werde ich mir noch anschauen .Danke für den Tipp.

Gruß Daniel
Antworten