Der "Waldbär" mit Wilesco Zylinder

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Der "Waldbär" mit Wilesco Zylinder

Beitrag von kastenlokker »

Hallo josef,

allein schon mal von der Optik her finde ich deinen kleinen B-Kuppler auch ausgesprochen nett!
Und als Einsteigermodell ins Echtdampfen vermutlich auch machbar?
Mich interessiert besonders deine einfache Version mit den Wilesco-Zylindern.
Wenn ich mir deine Fotos noch ein zweites Mal in Ruhe angeschaut habe, schicke ich dir evtl. mal ne PN.

Servus, Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Di 2. Jun 2009, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HSB-Frank
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Der "Waldbär" mit Wilesco Zylinder

Beitrag von HSB-Frank »

Wie versprochen ein kleines Video vom Einsatz des "Waldbären" vor einem schweren Güterzug. :D

http://www.youtube.com/watch?v=Wso1saWMKwY


G_terzug_1 (HSB-Frank)
Bild

Mehr Filme und auch die Vorschau auf den Bauplan wie immer auf meiner HP.
Gruß
Frank
Der Weg ist das Ziel.
josef
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: So 15. Jan 2006, 14:36

Re: Der "Waldbär" mit Wilesco Zylinder

Beitrag von josef »

Hallo Frank

Die Lok ist auf 45 mm spur eigestelt, ich fahre mit max. 3 bar. Ich denke das die Wilescozylinder halten bei guter schmierung länger als die Exzenter. Die scheinen ja aue zin zu sein.

ciao Josef
Benutzeravatar
HSB-Frank
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Der "Waldbär" mit Wilesco Zylinder

Beitrag von HSB-Frank »

Das mit den Exzentern ist kein Problem, die gibt es das Stück für 1,70 EUR als Ersatzteil zum Nachkaufen. Wenn mal beim Hobby Echtdampf alles so preiswert wäre....... :wink: Gruß Frank
Der Weg ist das Ziel.
Mätthi
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Dez 2015, 14:07
Wohnort: Neuss

Re: Der "Waldbär" mit Wilesco Zylinder

Beitrag von Mätthi »

Guten Abend zusammen!
Leider ist die Website von HSB-Frank nicht mehr zu erreichen, ich habe allerdings großes Interesse am Bauplan des Waldbärs.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Viel Grüße,

Mätthi
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Der "Waldbär" mit Wilesco Zylinder

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

ich habe noch ein pdf - Waldbaer, ungekuppelt. Schick mir Deine email per PN, dann sende ich Dir das zu.

Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Maddin1
Buntbahner
Beiträge: 59
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 15:51
Wohnort: Rositz

Re: Der "Waldbär" mit Wilesco Zylinder

Beitrag von Maddin1 »

hab ich das überlesen oder stand es noch nicht hier: Wie funktioniert hier denn der fahrtrichtungswechsel, ein Umsteuerung im Gestänge ist ja nicht vorhanden.
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.
Benutzeravatar
HSB-Frank
Buntbahner
Beiträge: 71
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Der "Waldbär" mit Wilesco Zylinder

Beitrag von HSB-Frank »

Umsteuerung erfolgt im Stand durch die Wilesco Exzenter. Gruß Frank
Der Weg ist das Ziel.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Der "Waldbär" mit Wilesco Zylinder

Beitrag von volkerS »

Hallo Mätthi,
hast eine PN
Volker
Mätthi
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Dez 2015, 14:07
Wohnort: Neuss

Re: Der "Waldbär" mit Wilesco Zylinder

Beitrag von Mätthi »

Hallo Volker,
hab gerade geantwortet :D

Matthias
Antworten