Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Hallo Kellerbahner,

als erstes einmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Beantwortung
meiner Frage, wahrscheinlich werde ich mich für die DEV Variante entscheiden.
Mehr an anderer Stelle, um deine wunderbare Harzgeschichte hier nicht zu verwässern.
:roll: :roll:
Beste Grüße vom Rhein sendet der Jörg
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Jörg,

gern geschehen :D :D . Und Danke für die Eröffnung eines neuen Themas dazu 8) .

Dort wurden Dir ja auch schon einige zusätzliche Erfahrungen und Ratschläge gegeben und ich glaube mit der Wahl der Straussschen DEV Variante fährst Du, im wahrsten Sinne des Wortes, erst mal richtig :wink: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Spillfreunde,

Tobias war ja
... schon auf das nächste Video gespannt
:lupe:


Knaupsholz Productions hat jetzt den 2ten Teil der ´Belastungsprobe´ geschnitten und daraus wurde ein weiteres filmisches Technikdokument, wenn man es so nennen möchte :zwinker: , erstellt.


Wieder ein etwas lauter Dokumentarfilm :oops: aber das gehört eben auch dazu und das Wichtigste: es funktioniert !! :kleeblatt: :kleeblatt:

Sogar der gleichmäßige Zug des Wagens, ohne Hoppeln, gelingt jetzt :flower: .


Aber seht selbst:


https://youtu.be/WRGLOx3L-iw



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

...wirklich wieder schön geworden,lieber Kellerbahner.
Das sieht schon wirklich sehr real aus, wie das "Stahlseil" aufgewickelt wird.
Klein und fein.
aufgewickelte Grüße
Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Tobias,

ja, trotz des noch silbernen Spills sieht das:
schon wirklich sehr real aus
:kleeblatt: :magic: :smt045


und macht auch Spaß so die Wagen zu verschieben - trotz des Lärms ... :-$ ... aber wer weiß wie es in Wirklichkeit mit der Lautstärke so war 8) 8) .


Nur:
wie das "Stahlseil" aufgewickelt wird
da muß noch etwas optimiert werden :roll: . Das aufgewickelte Stahlseil paßt schon, jedoch muß noch dessen Höhe über dem Fundament etwas korrigiert werden. Das hat ja Herbert (Botanikus) schon bemerkt.
Nicht bemerkt, weil nur im laufenden (Dauer)Betrieb sichtbar, wurde, dass das Seil ab und zu in den Spalt zwischen Spill und Fundament rutscht und sich um die Welle wickelt :cry: .
Auch die Befestigung des Spills auf der Welle muß noch etwas fester werden, da er sich bei schweren Wagen sonst von der Welle lockert und sich nach oben rausdreht :? .


Aber trotzdem, wie oben beschrieben, trotz der noch kleinen Tücken des Objekts macht es sehr viel Spaß die Wagen jetzt endlich motorisch verschieben zu können :tanz: und sich vorzustellen wie das früher vielleicht auch so im Knaupsholz gewesen sein könnte :-k .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von dolfan96 »

Hallo Kellerbahner,


@Carsten,
super Idee, super genial umgesetzt
Danke Carsten. Und: welcome back - Deine Sommerpause dauerte 5 Monate :shock: :wink: :wink:

ja, ich bin wieder, wenigstens lesend, aktiv.
Aktuell mache ich mir einige Gedanken, was oder wie ich etwas bauen oder umsetzten will.

Carsten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

um die Ohren zu schonen :wink: , geht es jetzt an die ruhige Weitergestaltung weit weg vom Spillbetrieb.

Nämlich ans andere Ende der Knaupholzschen Anlage: zur Haltestelle.

Dort warten die Zaunpfosten schon eine Weile auf die Befestigung des Weidezauns.


Dazu werden in die vorgebohrten Pfosten je 3, abgelängte, Splinte eingedrückt:

vsk1032 (Kellerbahner)
Bild


und nebenher der Weidezaun (Kupferdraht) mit Raischäbrüh brüniert:

vsk1033 (Kellerbahner)
Bild


und nach dem Trocknen durch die Ösen gezogen:

vsk1034 (Kellerbahner)
Bild


bis alle Drähte angebracht sind:

vsk1035 (Kellerbahner)
Bild



Der linke Abschluß des Zauns sieht dann so aus:

vsk1037 (Kellerbahner)
Bild



und es ist an der Zeit und auch die Gelegenheit, das der Tümpel seine Wasseroberfläche bekommt:

vsk1038 (Kellerbahner)
Bild




Und weil jetzt wieder Warten angesagt ist, die Ohren sich vom Spillbetrieb noch weiter erholen müssen, werden bekannte, kontemplative Tätigkeiten aufgenommen:

vsk1038b (Kellerbahner)
Bild



nämlich weitere Bäumchen und Büschen bekanntermaßen gefärbt, dabei gestärkt, teilweise verbunden, mit einem Befestigungsstab versehen, wo sinnvoll bemalt und dann beblättert:

vsk1039 (Kellerbahner)
Bild



So, daß die bisher gefertigten Bäumchen weiteren Zuwachs bekommen haben und nun zu deren Verpflanzung und für die Bereicherung des Knaupsholzschen Unterholzes bereit stehen.


Dazu dann später mehr ...


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
schön dass du dich wieder um die Botanik kümmerst. :kleeblatt:
Grün ist in der dunklen Jahreszeit immer ein Augenschmaus.:freude:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

ja, die Botanik auf den Knaupsholz-Segmenten ist noch lange nicht ´fertig´. Wenn man Botanik überhaupt jemals als "fertig" bezeichnen kann :gruebel: . Aber das gilt ja auch für Anlagen ... :wink:


So sollen denn in der nächsten Zeit abschnittsweise sowohl Baumschul- als auch Pflanzaktivitäten die anderen abwechseln.

Diese Pflanzen sind zwar bei weitem nicht so grazil und naturnah wie beim Botanikus aber es wird zumindest dichter und grüner ...


Der Harzer Baumschultrupp ist schon unterwegs ... 8)


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

....und ist ja sehr hübsch anzusehen mit der filigranen Verdrahtung !
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der...Zaunkönig :wink: ?
umzäunte Grüße
Tobias
Z gestellt
Antworten