BVZ HGm 2/2 75

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

BVZ HGm 2/2 75

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit konnte ich von Ottmar die HGm der Zentralbahn übernehmen.

Ottmar hat hier über den Bau der Lokomotive berichtet:

modellbau/viewtopic.php?t=5767

Wie dort schon berichtet soll bei mir die BVZ HGm 2/2 75 aus der Lok entstehen.
Lange lag das Projekt bei mir herum. Der Grund war das meine Zahnradstrecke direket in den Keller mündet und dort herum-live-dieseln ist nicht gerade optimal :?
Nun es ergab sich die Möglichkeit die Dieselgruppe komplett abzugeben. Damit steht das Umbauprojekt nun auf gesunden Beinen und die Lokomotive ergibt für meine Bahn jetzt richtig Sinn.

Ohne den Diesel gibt es jetzt jede Menge freine Raum für mehr Details.

Zunächst aber mal das Ziel:

HGm75_02 (furkabahn)
Bild


Und die Arbeiten am Dach habe ich bereits kurz nach Übernahme durchgeführt.

HGm75_01 (furkabahn)
Bild

Da sich nun kein Tank mehr im Vorbau befindet konnte ich ein Lüftergitter einbauen und die Tür mit dem Füllstandsfenster durch eine Tür ohne dieses austauschen. Durch den Entfall des Lufteinlasses für den Livediesel konnte auch der Teil der Lok näher an das Vorbild gebracht werden.
Auch steht nun kein Verbrennungsmotor mehr im Führerhaus. Somit konnte ich an dieser Stelle nun ein Führerstand montieren.


HGm75_03 (furkabahn)
Bild


Da im Dach nun kein Auspuff mehr untergebracht werden muss kann dieses auch entsprechend der BVZ Lok bestückt werden. Dafür habe ich es zunächst planiert. Die Getriebeblöcke sind nun auch für E-Betrieb umgerüstet. Dorrt finden sich nun Edelstahlräder und Stromabnehmerkohlen:



HGm75_04 (furkabahn)
Bild


Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ HGm 2/2 75

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

auch am Fahrzeugrahmen habe ich mit den Anpassungen auf die BVZ Variante begonnen. Ein paar Teile der Zentralbahnvariante sind unter Einwirkung meines größten Lötbrenners verschwunden. Nachdem dann so der Platz vorhanden war, habe ich die Aperatekästen der BVZ-Lok montiert. Kessel und Sander kann ich später zum Glück weiterverwenden hier sind beide Loks identisch:



HGm75_05 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ HGm 2/2 75

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

hier nochmal das Bild 04 aber mit Zustand heute:


HGm75_06 (furkabahn)
Bild

Der Rahmen ist inzwischen komplett auf die HGm 75 angepasst, hinten konnte ich wieder Ottmars Griffstangen montieren vorne gab es neue. Im Kupplungsbereich habe ich Ottmars Schneeschleuderstecker entfernt und die Kupplungen auf BVZ Umgebaut, d.h. es gibt dort nun gefederte Mittelpuffer und die Schächte der Balancierkupplung. Alle Anbauteile wie z.B. die Sander, die von Ottmars HGm 104 übernommen werden konnten sind wieder montiert.
Die Kupplung habe ich von LGB-Duo auf Massoth geändert, damit gibt es etwas mehr Durchblick am Rahmen.

Der Vorbau ist inwzischen auch bunt geworden. Hier fehlen nur noch zwei Griffe und das Loknamensschild.

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ HGm 2/2 75

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

nach einer größeren Forschungsaktion und mit Hilfe von einigen Eisenbahnkollegen konnte ich die Beschiftung der Lok nach Übernahme und vor Umbeschriftung auf MGB rekonstruieren. Ein Probedruck auf Paper schaut dann so aus:


HGm75_07 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ HGm 2/2 75

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

inzwischen musste Ottmar´s wilde Brünig-Farbe weichen:


HGm75_08 (furkabahn)
Bild


Herr Beckert hat mir wieder tolle Schilder gemacht, somit konnte Lackierung und Beschrieftung des Führerstands erfolgen:




HGm75_09 (furkabahn)
Bild


HGm75_10 (furkabahn)
Bild

Letztes Bilder stammt von der ersten Probefahrt.
Die Wahl des Loksound L von ESU zusammen mit 10F Goldcaps hat sich als voller Erfolg bewiesen.

Als nächstes geht es dann Innen weiter, zudem fehlen auch noch die Fenster.

Gruss
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: BVZ HGm 2/2 75

Beitrag von ottmar »

Hallo Joachim,

ganz großes Kino! Auch wie Du die Schrauben angedeutet hast verdient höchste Anerkennung!

..und das Recyclen der Dieselgruppe nimmt auch schon Formen an :-)

So gesehen haben wir beide davon profitiert.

Viele Grüße Ottmar
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ HGm 2/2 75

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

das Lob von Ottmar hat zum Endspurt motiviert.
Damit konnte die Lokomotive heute in Dienst gestellt werden:


HGm75_11 (furkabahn)
Bild


HGm75_12 (furkabahn)
Bild


HGm75_13 (furkabahn)
Bild


HGm75_14 (furkabahn)
Bild

So und jetzt dürft ihr mal schreiben was ihr von dem Umbau haltet. Irgendwie hatten wir so etwas ja noch nicht hier im Forum: Umbau eines Live-Diesels auf Elektrobetrieb und anderes Vorbild :roll:


Gruss
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: BVZ HGm 2/2 75

Beitrag von ottmar »

Hallo Joachim,

Dein Endspurt hat sich gelohnt, ich hoffe die Lok wird Dir gute Dienste leisten. Deine Anlage nach BVZ und FO Vorbild braucht sicher auch Fahrzeuge für den Unterhalt, die eigentliche Würze beim Isebähnlern,

Viele Grüße Ottmar
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: BVZ HGm 2/2 75

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

die ersten Dienste, die Ottmar angesprochen hat, hat die Lok zu meinster vollsten Zufriedenheit geleistet:


HGm75_15 (furkabahn)
Bild



HGm_75_Schnee01 (furkabahn)
Bild


HGm_75_Schnee02 (furkabahn)
Bild


HGm_75_Schnee03 (furkabahn)
Bild


HGm_75_Schnee04 (furkabahn)
Bild

Gruss
Joachim
Antworten