Baubericht Union Pacific M-10005

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5518
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Union Pacific M-10005

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Norman,

ich freue mich immer, wenn Du etwas Neues postest - auch wenn's absolut nicht mein Maßstab ist. Mir gefällt aber, wie überzeugend Du Deine Modelle umsetzt und auch die Vorbildwahl finde ich überaus interessant. Ich würde Dir mehr Resonanz hier im Forum wünschen - verdient hättest Du sie. Ganz nebenbei passen bei Dir Schiene und Radsatzprofil scheinbar proportional zusammen ... Das erste Bild mit der rostigen Schiene gefällt mir richtig gut.

Kann man das Gefährt gelegentlich mal "live" sehen (>Ausstellung o.Ä.?)?

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
aerotrainfan
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Union Pacific M-10005

Beitrag von aerotrainfan »

Etwas Fortschritt bzgl. weiterer Detaillierung ist bei den beiden Lok-Teilen erreicht:

Bild

Bild

Derzeit bohre ich die Löcher für die Nieten (aufgrund der Stückzahl sind diese Imitationen durch Rundkopfnägel aus (vernickeltem) Stahl) - gefühlt unzählige, aber es werden wohl so um die 4000-5000 Stück je Lokeinheit sein.

Gruß
Norman
aerotrainfan
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Union Pacific M-10005

Beitrag von aerotrainfan »

Die Nieten/Nägel sind mittlerweile in A- und B-Einheit gesetzt - waren um die 8.500 Stück je Lokteil.
Je ein Dreierpack Akkus in Serie als 'Block' für jedes Drehgestell, um die Parallelschaltung von den Blocks an einen 'Groß-'-Controller mit dem unvermeidlichen Problem einer unterschiedlichen Spannung der Blocks zu vermeiden.
Daher ist je Drehgestell ein eigener Controller angebaut, wobei der hintere dann der 'Master' für den vorderen 'Slave' ist. Die Ansteuerung/Bedienung erfolgt über eine kabelgebundenes 'Pult'.

Bild

Derzeit ist die Lackierung in Arbeit

Gruß
Norman
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Baubericht Union Pacific M-10005

Beitrag von Schrauber »

Hallo Norman,

Danke für deinen Baubericht :biggthumpup:

das scheint nicht nur ein Schmuckstück, sondern auch ein Kraftpaket zu werden. :respekt:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
aerotrainfan
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Union Pacific M-10005

Beitrag von aerotrainfan »

Hallo Tomas,

Danke für's feedback und es freut mich, wenn Dir meine Baustelle gefällt.

Mittlerweile habe ich mit der Lackierung angefangen - natürlich ein wenig spät im Jahr bzgl. stabiler Wetterbedingungen und Wärme.

Bild

Es fehlen noch rote Trennstreifen und die UP-Logos auf Front- und Seitenemblemen; Beschriftung kommt dann auch noch.

Gruß
Norman
aerotrainfan
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:56
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Union Pacific M-10005

Beitrag von aerotrainfan »

Und so sieht die lackierte A-Einheit zusammengebaut aus - Beschriftung kommt noch...

Bild


und als Nachtrag noch die lackierte B-einheit (leider wieder wetterbedingt unter Neon-Kunstlicht fotografiert, so dass wieder eine Farbverzerrung entsteht)

Bild

Gruß
Norman
Antworten