Hallo zusammen,
nach dem traurigen, erschütternden Ereignissen am Freitag dem 13.11.2015
in Paris, fällt es schwer, eine angemessene Einleitung zu einem Bericht über
ein freudiges Doppelereignis in Wuppertal zu finden. Unsere Gedanken sind
bei den Opfern der Kriege und Anschläge, die überall im angeblichen Namen
einer Reiligion ausgeübt werden, leider eben auch am Freitag in Paris.
Doch hatten wir uns schon länger darauf vorbereitet, am 14.11.2015 nach
Wuppertal Vohwinkel zu fahren, um im Stationsgarten eine neue Ausstellung
mit Exponaten des historischen Schwebebahn-Gerüstes zu eröffnen.
Erstmal wurden jedoch 2 LKW erwartet, die Teile der Schwebebahn Zukunft
bringen sollten. Die Solinger Zeitung schrieb sogar von einer Weltpremiere!
Dadurch ergab sich noch schnell ein Blick über den neuen Stationsgarten,
den es an diesem Tag duch die vielen Zuschauer so nicht mehr gegeben hat:
Warten auf die neue Schwebebahn 1 (Thomas Engel)
Warten auf die neue Schwebebahn 2 (Thomas Engel)
Man fühlte sich fast so, als wenn im Karneval d'r Zoch kütt!
Warten auf die neue Schwebebahn 3 (Thomas Engel)
Nach einigen, kurzen Ansprachen wurde das neue, blaue Wunder enthüllt:
Warten auf die neue Schwebebahn 4 (Thomas Engel)
Warten auf die neue Schwebebahn 5 (Thomas Engel)
Da Isser! Und nun konnten ihn sich alle ganz von nahem ansehen.
Schwebebahn G15 Wagen 01 Bild 1 (Thomas Engel)
Schwebebahn G15 Wagen 01 Bild 2 (Thomas Engel)
Schwebebahn G15 Wagen 01 Bild 3 (Thomas Engel)
Schwebebahn G15 Wagen 01 Bild 4 (Thomas Engel)
Der LKW mit den 4 ersten, neuen Drehgestellen wurde ebenfalls enthüllt:
Schwebebahn G15 Drehgestell 1 (Thomas Engel)
Schwebebahn G15 Drehgestell 2 (Thomas Engel)
Nach den Zuschauer-Runden um die Zukunft der Schwebebahn ging es
mit der Eröffnung der neuen Ausstellung historischer Teile des Fahrwegs
und der Antriebstechnik von Damals weiter.
Durch die Modernisierung, Sanierung und Ertüchtigung der Stationen, des
Fahrwegs und der Gebäude für schnellere Fahrzeuge in geringeren Abständen
hat sich die Optik der Schwebebahn-Gerüste und -Stützen in den letzten
Jahren sehr geändert. War früher noch fast alles genietet, so sind heute
z.B. die Stützen der Landstrecke vollständig geschweißt, wie man auf den
ersten Fotos des Beitrags selbst aus der Entfernung sehen kann.
Engagierte Schwebebahnfreunde haben während des Umbaus Teile des
alten Fahrgerüstes gesammelt und aufgearbeitet. Ein Drehgestell Bauart 1898
wurde von einem Sammler für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt.
Schwebebahn krumme Speichen am alten Drehgestell (Foto: Frau C. aus W., Danke!)
Die Schwebebahnfreunde sind heute im Förderverein Historische Schwebebahn
Wuppertal e.V. organisiert, man erreicht sie unter http://www.fvhs.de.
Zusammen mit dem Förderverein haben Margret und ich für diese Ausstellung
die Beschilderung der historischen Exponate entworfen und hergestellt.
Schwebebahn Stationsgarten Margret mit Schild (Thomas Engel)
Die Exponate sind sogar beleuchtet! Hoffentlich bleiben Sie lange so schön!
Kommen wir noch kurz zum kleinen Bruder, dem Schwebebahn Modell ...
Nun gibt es immer wieder die Frage nach der Henne und dem Ei: was war
zuerst da? Diesmal waren es die Infostände der Hersteller mit den Modellen,
die schon vor den LKW's ihre Ausstellungsstücke in verschiedenen Maßstäben
zeigten:
Schwebebahn Modell 1 (Thomas Engel)
Schwebebahn Modell 2 (Thomas Engel)
Leider gab es im Gedränge kein gutes Bild vom 1:87 Modell, das präsentiert
wurde. Bei Drehscheibe-Online gibt es ebenfalls Berichte, die meinen ergänzen:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?5,7613629
Wir wünschen der Wuppertaler Schwebebahn und der Ausstellung im
Stationsgarten alles Gute!
Euer
Thomas
Neues&Altes, Groß&Klein auf Spurweite Null in W'tal
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Re: Neues&Altes, Groß&Klein auf Spurweite Null in W'
Hallo Thomas,
was sind das für Stangen auf den Dächern an den Strinseiten der Wagenkästen?
Kupplungen für Doppeltraktion?
In einem anderen Bericht war zu lesen, dass das Traggerüst so gering belastbar sei, dass vor Einhängen der neuen Wagen zuerst ein alter Wagen abgehängt werden muss. Dies halte ich für totalen Quatsch. Einzig fehlender Platz im Betriebshof wäre eine Erklärung.
Volker
was sind das für Stangen auf den Dächern an den Strinseiten der Wagenkästen?
Kupplungen für Doppeltraktion?
In einem anderen Bericht war zu lesen, dass das Traggerüst so gering belastbar sei, dass vor Einhängen der neuen Wagen zuerst ein alter Wagen abgehängt werden muss. Dies halte ich für totalen Quatsch. Einzig fehlender Platz im Betriebshof wäre eine Erklärung.
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Re: Neues&Altes, Groß&Klein auf Spurweite Null in W'
Hallo Volker,
nachfolgende Wagen den ausgefallenen Wagen in die Werkstatt, solange das
noch geht.
Grüßle
Thomas
Das sind Trichterkupplungen für Schiebebetrieb im Störungsfall. Dabei schiebt dervolkerS hat geschrieben:was sind das für Stangen auf den Dächern an den Strinseiten der Wagenkästen?
Kupplungen für Doppeltraktion?
nachfolgende Wagen den ausgefallenen Wagen in die Werkstatt, solange das
noch geht.
Das sehe ich genau so, wie Du es beschreibst.volkerS hat geschrieben:In einem anderen Bericht war zu lesen, dass das Traggerüst so gering belastbar
sei, dass vor Einhängen der neuen Wagen zuerst ein alter Wagen abgehängt
werden muss. Dies halte ich für totalen Quatsch. Einzig fehlender Platz im
Betriebshof wäre eine Erklärung.
Grüßle
Thomas
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Re: Neues&Altes, Groß&Klein auf Spurweite Null in W'
Heute gab es am frühen Morgen eine Fahrschulfahrt, wo das Drücken eines defekten Zuges geübt wurde. (Bericht gibt es noch heute Nacht auf meiner HP.) Es soll die letze Fahrschule auf den Gtw 72 gewesen sein. Evtl. kommt noch eine Fahrschule für Mitarbeiter der Gerüstbauwerkstatt.
In Vowhnkel und insbesondere in Oberbarmen ist noch viel Platz für die neuen Wagen. Bisher hatten wir 28 Gtw der Baureihe 72, den zum Kaiserwagen umgebauten Wagen der Braureihe 01. Im April 1999 stürzte Gtw 4 in die Wupper und wurde Jahre später verschrottet. Gtw 19 und 21 wurden ausgemustert. Gtw 19 steht noch auf dem Busbetriebshof Nächstebreck. Gtw 21 ist im Wuppertaler Zoo gelandet. Leider wurde der schon einseitig beschmiert und mit Steinen beworfen. Wenn im Juni / Juli die ersten Fahrgastfahrten mit den neuen absolviert werden, kommen im Abstand von 14 Tagen die restlichen neuen Wagen. Dann sollen auch die Alten abgehöngt werden. Wie man der Presse entnehmen konnte, konnten sie alle verkauft werden. Drei Stück werden verschenkt und sollen in Wuppertal aufgestellt werden. Auf der Siete www.neue-schwebebahn.de kann man nmoch bis zum 30.11.2015 abstimmen wer die 3 Wagen bekommen soll.
In Vowhnkel und insbesondere in Oberbarmen ist noch viel Platz für die neuen Wagen. Bisher hatten wir 28 Gtw der Baureihe 72, den zum Kaiserwagen umgebauten Wagen der Braureihe 01. Im April 1999 stürzte Gtw 4 in die Wupper und wurde Jahre später verschrottet. Gtw 19 und 21 wurden ausgemustert. Gtw 19 steht noch auf dem Busbetriebshof Nächstebreck. Gtw 21 ist im Wuppertaler Zoo gelandet. Leider wurde der schon einseitig beschmiert und mit Steinen beworfen. Wenn im Juni / Juli die ersten Fahrgastfahrten mit den neuen absolviert werden, kommen im Abstand von 14 Tagen die restlichen neuen Wagen. Dann sollen auch die Alten abgehöngt werden. Wie man der Presse entnehmen konnte, konnten sie alle verkauft werden. Drei Stück werden verschenkt und sollen in Wuppertal aufgestellt werden. Auf der Siete www.neue-schwebebahn.de kann man nmoch bis zum 30.11.2015 abstimmen wer die 3 Wagen bekommen soll.