Modellkupplungen versus Flaschenöffner/ Eure Erfahrungen

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Modellkupplungen versus Flaschenöffner/ Eure Erfahrungen

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Guten Morgen zusammen,
ich habe im Thread von unserem lieben Kellerbahner eine Anfrage zu
Modellbaukupplungen gestellt, die er auch liebenswerter Weise sehr ausführlich
beantwortet hat und zwar hier
modellbau/viewtopic.php?t=6012&postdays ... &start=440

Verfasst am: 18.10.15 17:02 Titel: Re: Verladestelle Knaupsholz

Um seinen Thread aber nicht zu verwässern, habe ich mal an dieser Stelle etwas Neues aufgemacht.
Mich interessieren eure Erfahrungen mit Modellkupplungen in der Praxis,
wer fährt mit was und ist es in der Praxis "fahrbar" und vor allen Dingen "Schiebbar" ?

Freue mich auf Antworten und sende liebe Grüße Jörg

Ergänzung 11:50 Uhr: Grund meiner Frage ist meine neue Leidenschaft, Modelle in 1:22,5 selbst zu bauen (mein erster Güterwagen und eine kleine Diesellok ist in Arbeit.......und ich tue mich reichlich schwer, dort Flaschenöffner dran zu basteln, aber ich möchte die Fahrzeuge auch mal auf meinen Modulen fahren lassen

P.S. Wer ist eigentlich der Hersteller der Flaschenöffner aus Metall?
War das Ralph Reppingen ?
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: Modellkupplungen versus Flaschenöffner/ Eure Erfahrungen

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Jörg,

meine vierachsigen HSB-Eigenbauten habe ich, so lange sie zu bekommen waren, mit Magnus Kupplungen mit außen liegendem Balancier ausgerüstet. Das ist zwar nicht immer Vorbild entsprechend aber sehr betriebssicher.

Da die Kupplung an die Deichsel des Drehgestelles montiert wird, ist bei mindestens R3 ein Puffer an Puffer fahren möglich. Auch im Schubbetrieb gibt es bei entsprechender Fahrweise keine Probleme.

Seit die Magnus Kupplungen nicht mehr lieferbar sind wurden inzwischen einige Kupplungen von Strauss montiert. Die Strauss Kupplungen sind filigraner und daher nicht so ohne weiteres kompatibel zu den Magnus Kupplungen. Um eine Kupplung untereinander zu ermöglichen, müssen die Kupplungshaken der Strauss Kupplungen entsprechend aufgefeilt werden, damit die Kupplungsöse der Magnus Kupplung passt. Außerdem ist eine Hilfskonstruktion zwischen Deichsel und Kupplung nötig, um die Kupplungshöhe anzupassen.

An den Einbau von Kupplungen mit innen liegendem Balancier, wie sie z.B. von MW Altenweddingen angeboten werden, habe ich mich bislang noch nicht getraut. Da diese Kupplungen direkt an das Fahrgestell angebracht werden, ist es je nach Drehzapfenabstand fast nicht möglich, die handelsüblichen Radien störungsfrei zu befahren. Mit diesem Problem habe ich aber auch noch nicht weiter befaßt. Vielleicht gibt es ja eines Tages auch hierzu eine geniale Lösung.
Hilbert-Sachsen (Kleiner Brocken)
Bild

LG
Horst

PS.: Bild von Strausskupplung folgt
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: Modellkupplungen versus Flaschenöffner/ Eure Erfahrungen

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hier ist das Strauss-Foto
Drehgestell-Strauss (Kleiner Brocken)
Bild

LG
Horst
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Modellkupplungen versus Flaschenöffner/ Eure Erfahrungen

Beitrag von 4heiner »

Mich interessieren eure Erfahrungen mit Modellkupplungen in der Praxis,
wer fährt mit was und ist es in der Praxis "fahrbar" und vor allen Dingen "Schiebbar" ?
Hallo Jörg,
ich baue meine Fahrzeuge mit der Balancierkupplung nach Vorbild Rhät. Bahn. Das funktioniert sehr gut bis zum R3; selbst in direkten Gegenbögen (die man ja aus gutem Grund vermeidet) klappt auch Schiebebetrieb. Mein kleinster Radius ist allerdings 2,00 m. Da gibt es keinerlei Probleme. Der Nachteil bei einer bodennahen (Freiland-)anlage ist natürlich das "Einfädeln" von zwei Haken und Ösen beim Kuppeln. (Am besten noch knieend auf der regennassen Wiese.:cry: ) Noch vorhandene Altfahrzeuge aus meiner Jugendzeit der Irrungen und Wirrungen 8) brauchen deswegen eine neue Pufferbohle, weil der originale Puffer viel zu hoch sitzt. Ich bastle z.Zt. an einer "Hilfskupplung" à la Fama (wegen der nassen Wiese, s.o.); diese habe ich an anderer Stelle schon vorgestellt. Meine Versuche mit der Kadeekupplung habe ich aufgegeben, es sieht einfach nicht gut aus.
Gekuppelte Grüße
Egidius

Balancier-Kpplg RhB (4heiner)
Bild


Balancier-Kpplg RhB II (4heiner)
Bild
Zuletzt geändert von 4heiner am Fr 23. Okt 2015, 07:20, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Modellkupplungen versus Flaschenöffner/ Eure Erfahrungen

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Jörg,

bei mir wird seit Jahren erfolgreich in 1:22,5 und auch in 1:13,3 per Balancier gekuppelt.

Hauptsächliche Kompromisse sind etwas größere Pufferteller und etwas längere Ketten.

Bild

Wegen der zu engen Radien ist bei sehr langen Wagen eine
seitlich bewegliche "Deichsel" nötig, an der die Kupplung befestigt ist.
Wenn diese Vorrichtung im seitlichen Ausschlag begrenzt ist, kann damit auch sicher geschoben werden.

Bild

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modellkupplungen versus Flaschenöffner/ Eure Erfahrungen

Beitrag von fido »

Hi,

ich fahre ausschließlich mit Modellkupplungen als Lenzsche Mittelhakenkupplung, Trichterkupplung und als Balancier.

Probleme habe ich keine, da ich mit maßstäblichen Modellen auf vorbildgetreuen Radien meiner Vorbilder fahre. Falls ich Betrieb auf einer Gartenbahn mit kleinen Radien mache, nehme ich nur kurze Modelle oder meine Fahrzeuge mit Trichterkupplung mit.

Auf unserer Ausstellung in Dischingen fahren wir ausschließlich mit Modellkupplungen. Solange genug Pinzetten zum Kuppeln vorhanden sind, klappt das auch im Team auf einer Ausstellung wunderbar.

Hier finden sich weitere spannende Beiträge zu Modellkupplungen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Modellkupplungen versus Flaschenöffner/ Eure Erfahrungen

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Guten Abend zusammen,
erstmal möchte ich ein großes Dankeschön :tach: loswerden an euch alle für die Tipps, Bilder und Links, das ist echt viel zu lesen und das Thema beschäftigt wohl die Modellbauer seit vielen Jahren.

Mein Favorit ist im Moment die Strauß Kupplung für DEV Wagen, diese werde ich wohl an meinen beiden Erstlingswerken testen......

Kleindiesel 199 001 leider keine Urheberrechte, um ein Originalbild zu posten
Bild

Daas soll mal der DEV 133 werden
Bild

Beste Grüße Jörg
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Modellkupplungen versus Flaschenöffner/ Eure Erfahrungen

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Moin zusammen,
vorab mal das.....alles sieht besser aus als der Flaschenöffner [grin]
ich habe mir den von euch geposteten Lesestoff mal reingezogen, alles sehr interessant und zum Teil auch lehrreich
Heute hatte ich mal die Zeit, an die Franzburg und an den DEV 133 eine Kupplungsvariante anzubauen und zu testen.
Messingkupplung mit außenliegendem Balancier, die auch noch den Vorteil
hat, daß der Puffer geschlitzt ist und ich auch (bei Bedarf) noch mit kurzen
Kupplungseisen kuppeln kann.

Die hatte ich noch in der Schublade rumliegen, weiß leider nicht mehr,#von wem die vertrieben werden/wurden......vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Auf jeden Fall funktioniert es gezogen und geschoben, die Puffer sind breit genug.
Ob es R1 fähig ist, weiß ich nicht..... [smile][smile]

Beste Grüße Jörg (der sich über alles selber gebastelte freut)

Kuppeln 1 (Jörg Heckhausen)
Bild


Kuppeln 2 (Jörg Heckhausen)
Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Modellkupplungen versus Flaschenöffner/ Eure Erfahrungen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Jörg,

na also, hat doch geklappt :!: :kleeblatt: .


Mit dieser Kupplung mit aussenliegendem Balancier fährst Du, im wahrsten Sinne, doch gut. Schöne feine Kuppelketten hast Du auch verwendet :ja: .

Zu:
weiß leider nicht mehr,#von wem die vertrieben werden/wurden......vielleicht kann ja jemand weiterhelfen
diese Kupplungen stammen aus dem ehemaligen Angebot von Ralph Reppingen. Vor Jahren hatte ich mir auch mal (s)eine Kollektion zugelegt (man weiß ja nie ... siehe jetzt Deine Frage).
Als ich ebenfalls vor ein paar Jahren welche nachbestellen wollte, gab er mir die Auskunft das er vom damaligen Zulieferant keine mehr bekommt :( . Den Grund weiß ich nicht mehr.
Schade das er sie (und andere auch damals) nicht mehr im Angebot hat, denn sie bieten viel ...


... eine ihrer Möglichkeiten hast Du ja schon erwähnt,
daß der Puffer geschlitzt ist und ... (bei Bedarf) noch mit kurzen Kupplungseisen
gekuppelt werden kann, das ist auch gut. Da kannst Du dann zusätzlich zu Kuppeleisen auch einmal mit Kuppelstangen einen Rollwagen- oder Rollbockverkehr vornehmen.


Bei der FKB gab es wohl beides nicht aber frei nach OOK´schem Prototype freelancing: es hätte ja sein können 8) 8) ... und deshalb ruhig im Modell umsetzen :smt045 .


Viel Spaß beim weiteren Rangieren und Kuppeln wünscht Dir der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Modellkupplungen versus Flaschenöffner/ Eure Erfahrungen

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Jörg,

alte Bilder von der FKB, mit deren Kupplung(en), sind unterwegs zu Dir :runningdog: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten