Mittelbadische Eisenbahnen

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Mittelbadische Eisenbahnen

Beitrag von T 20 »

...und weiter geht es.
Volker ( Hydrostat) war so nett und hat angeboten, die Farbbilder noch zu bearbeiten, damit sie besser werden, danke Volker ! Ich habe die Bilder jetzt durch seine bearbeiteten Fotos ersetzt.Weiter gehts mit den Elsässern :
Hier noch zwei Bilder, die in Rastatt 1938 entstanden, das mit den zwei Hochbordwagen ist doch besonders hübsch, ein Bilderbuchzügle, finde ich.
Lok 43 auf Bild zwei ?(nicht genau zu erkennen)

DSC_0178 (T 20)
Bild


DSC_0179 (T 20)
Bild

Nun gehts zur herrlichen Kinzigbrücke bei Offenburg. Vor dem GmP schnauft
1938 die 50.



DSC_0176 (T 20)
Bild

Nun gehts zur Übergabe Rastatt, um 1960



DSC_0177 (T 20)
Bild

Zum Schluß gehts nach Schwarzach. Welcher Bub wäre da nicht stolz
gewesen, mal auf die Lok zu dürfen ?


DSC_0180 (T 20)
Bild


Pim0011b (T 20)
Bild

Ein bißchen zweifele ich an den Angaben im Buch, alle Loks könnten
mit 50 km/h auf den Gleisen wuseln. Bei den kleinen Rädern und dem kurzen
Achsabstand ? Klärt mich doch mal auf.

Mittelbadische Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Mittelbadische Eisenbahnen

Beitrag von Janosch »

Hallo Tobias,
toller Bericht!
Wo soll die Kinzigbrücke bei Offenburg gestanden haben und existiert sie noch heute?
Viele Grüße
Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Mittelbadische Eisenbahnen

Beitrag von T 20 »

Hallo Janosch,
ja, ich finde auch sehr interessant, was der Mann abgelichtet hat.
Die Kinzigtalbrücke führte nach Altenheim , nähe Schutterwald.
Sie nahm am " Endsieg" des deutschen Volkes 1945 teil.Das Resultat
war ihre Zerstörung."Gebt mir zehn Jahre Zeit, und ihr werdet
Deutschland nicht wiedererkennen !" posaunte das "Dölfchen" 1933
heraus. Man kann ihm nicht nachsagen, er hätte sein Verspechen nicht gehalten.

Mit zwei Bildern möchte ich den Reigen der Elsässer beenden :
Das erste Bild zeigt die 51 in Rastatt anno 1940
DSC_0185 (T 20)
Bild

und zum Schluß ein Bild aus Dinglingen. Die ehemalige Lok 5 der Lahrer Strassenbahn ( vermutl. Mitte 1930er verschrottet, baugleich Lok 50/51)
1934 vor einer "Komposition", die wir Modellbahner uns nie getrauen würden,
nachzustellen : Auf einem Rollwagen steht ein Rungenwagen.Dieser trägt
wiederum einen Feldbahnzug !Das Bild ist qualitativ schlecht, aber es muß gezeigt werden.


DSC_0184 (T 20)
Bild

weiter gehts mit anderen Loktypen
mittelbadische Grüße
Tobias
Z gestellt
Crampton
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Okt 2015, 00:13
Wohnort: Berlin

Re: Mittelbadische Eisenbahnen

Beitrag von Crampton »

Hallo Tobias,
Tolle Bilder, Danke für Deine Mühen.
Janosch hat geschrieben: Wo soll die Kinzigbrücke bei Offenburg gestanden haben und existiert sie noch heute?
Diese Brücke stand genau da wo heute die Kinzigbrücke (Autobahnzubringer - Hauptstraße) in Offenburg ist. Die Vorgängerbrücke der heutigen Straßenbrücke hatte noch die Schienen der Bahn im Straßenplanum integriert.
Ich interessierte mich als Schüler für die alte Gitterbrücke der Fernbahn über die Kinzig und erhielt einen Bauplan der Straßenbrücke (Vorgängrtbrücke der heutigen). In diesem Bauplan sind die Schienen noch eingezeichnet. Bei dieser Brücke handelte es sich um eine "Plattenbalkenbrücke" also nichts interessantes.

Berliner Grüße in das schöne Baden!

Dirk
Benutzeravatar
Janosch
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 548
Registriert: So 15. Okt 2006, 14:05
Wohnort: Rheinfelden

Re: Mittelbadische Eisenbahnen

Beitrag von Janosch »

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die Infos! Sehr schade um die wunderschöne Brücke :cry:
Führ den Bericht bitte fort, Tobias, es ist sehr interessant!
Viele Grüße
Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Mittelbadische Eisenbahnen

Beitrag von T 20 »

Klar geht es weiter !
Jetzt führen wir uns einmal ein paar VTs zu Gemüte. Zuvor gibt es aber noch ein Bild der Benzollok Nr 61. Auf der Bildbeschreibung steht :
"Kehl, Kinzigbrücke 1938."
Die in Karlsruhe 1925 gebaute 90 PS Lok war eher für
den Rangierdienst gedacht. 1950 ging sie den Weg alles Irdischen.
Schade, ich finde sie war eine besonders kuriose Erscheinung, ideal für
den Modellbauer.
DSC_0241 (T 20)
Bild


Die Triebwagen hatten m. E. eine besonders edle Lackierung : Elfenbein-Blau.
Das Farbbild ist leider das einzige von Nahem :
der T 12 Wismar 1938 ging 1970 sogar noch an die Inselbahn Juist


Pim0013b (T 20)
Bild

Mitte der sechziger Jahre verloren die VT ihr schönes Farbkleid, es wurde gegen Rot eingetauscht ( fehlt eigentlich nur noch eine Leiter und ein Blaulicht...)
Der T13 Wismar 1941 in Rastatt ca 1967/68


CIMG5737 (T 20)
Bild


CIMG5738 (T 20)
Bild


CIMG5739 (T 20)
Bild

Ist das Wägelchen am VT nicht entzückend ?


Nun gehts nach Schwarzach, wohl selbe Zeit :
der VT 8 ? , O & K 1941 döst vor sich hin
DSC_0248 (T 20)
Bild

Der VT 7 Bj.1939 als Dienstfahrzeug in Schwarzach
DSC_0250 (T 20)
Bild

Und hier nochmal Rastatt in den Mitte 1930er Jahren :
VT Nummer nicht erkennbar
DSC_0245 (T 20)
Bild

Für heute beendet der damals moderne T 14, Fuchs 1955 die Folge
mittelbadische Grüße
Tobias
Pim0031b (T 20)
Bild
Z gestellt
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Mittelbadische Eisenbahnen

Beitrag von rhb fan »

Tobi,

schöne Fotos! Aber auch der Magirus-Bus im Hintergrund in Rastatt war doch schon damals eine Augenweide, und wäre es heute noch!

Gruß

Andreas
elias
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

Re: Mittelbadische Eisenbahnen

Beitrag von elias »

Hallo,
das Foto vom T 14 veranlasst mich, diejenigen, die sich für den Lebenlauf des Fahrzeuges interessieren, auf die Internetseite www.inselbahn.de von Malte Werning zu verweisen, wo der Werdegang des Wagens bis zur Verschrottung beim Öchsle mit zahlreichen Bildern dokumentiert ist.
Und falls ihn sich jemand als Modell bauen möchte, in meiner Sammlung gibt es auch die originale Übersichtszeichnung der Fa. Fuchs zu dem Wagen.

Viele Grüße
Wolf Groote
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Mittelbadische Eisenbahnen

Beitrag von Henner (Henry) »

Kann es sein, dass einige der hier gezeigten Schwarz/Weiss Bilder in der MEG "Bibel" von Menges/Jeanmaire schon mal veroeffentlicht wurden? Speziell faellt mir da das Bild der Kinzigbruecke (#32 im Buch) und #45 mit der Feldbahn auf. Beide werden allerdings anderen Autoren zugeschrieben. Bei dem Bild der Kinzigbruecke sind Schatten und Position der Lok identisch mit DSC_0176.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Mittelbadische Eisenbahnen

Beitrag von T 20 »

Hallo Henry,
danke für den Hinweis. Es gestaltet sich aber für mich auch etwas schwieriger,
als es vielleicht den Anschein macht.Das Album, welches mir die Witwe zur
Veröffentlichung übergab, enthält auf der letzten Seite von Herrn Vetter den
Vermerk : alle Fotos Karl Vetter, einige SW Bilder aus der Sammlung Vogel.
Alle SW Bilder habe ich dem Album entnommen.Meine Recherche zu einem
Herrn Vogel aus Rastatt hat leider nichts ergeben, daher mein Vorschlag :
ich lösche alle Bilder, die ich nach Überprüfung im Buch nicht den Namen von Herrn Vetter tragen.Alternativ dazu müßte der gesamte Bericht über die MEG
gelöscht werden, wäre für mich auch kein Problem wenn das gewünscht wird.
mittelbadische Grüße
Tobias
Z gestellt
Antworten