Bauprojekt B-Kuppler für 260 mm Spurweite

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Bauprojekt B-Kuppler für 260 mm Spurweite

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit,

Ich möchte heute mal die Gelegenheit nutzen und mein eigenes Dampflokprojekt vorstellen, an dem ich seit zwei Jahren hin und wieder konstruktiv arbeite.
Meine Dampflok soll ein kräftiger B-Kuppler mit etwa 10 PS Leistung werden. Die Hauptmaße werden bei ca. 800 mm Breite, 2100 mm LüP und 1500 mm Höhe liegen, der Achsstand 500 mm. Die Masse wird bei ca. 1,2t liegen. Im Rahmen befindet sich ein Rahmenwasserkasten mit ca. 55 L Inhalt, der Kessel mit einer Rostfläche von 0,06 m² wird einen Inhalt von 85-90 L haben. Der Zylinderdurchmesser beträgt 120 mm, der Hub 150 mm und der Raddurchmesser 300 mm. Dampfdruck 10-12 bar.

Bild

Hier mal ein erster Eindruck vom derzeitigen Stand der Entwurfskonstruktion.

Neben dem Kobelschornstein wird die Lok als Sonderausstattung noch einen Wasserheber bekommen. Alles in allem eine verkleinerte und etwas eingekürzte Variante der Jung Hilax 8293/1938 des Schotterwerks Bernbruch b. Kamenz, die heute bei der Waldeisenbahn Muskau erhalten ist. Neben persönlichen Vorstellungen ist die Ausrüstung mit Kobel im Betrieb auf der Gartenbahn zur Funkenflugverminderung unabdingbar, mit dem Wasserheber lässt sich dann stilvoll Wasser aus den Vorratsbehältern nehmen. Für die Bedienung der Maschine wird es einen Hilfstender geben, der dann jedoch auch nach einem Vorbild entstehen soll und als Wasserwagen bei der Gartenbewässerung eingesetzt werden kann.

Den Rahmen möchte ich vollständig nieten, ebenso die Aufbauten wie Kohlekästen, Führerhausteile usw. Der Kessel wird eine Schweißkonstruktion, ebenso Zylinder und diverse im Original als Gussteile ausgeführte Komponenten. Optisch werden diese jedoch durch entsprechende Bearbeitung kaum als solche zu erkennen sein. Bei diesem Einzelstück sind richtige Gussteile nicht wirtschaftlich, die Stückzahl beträgt bis auf die Radkörper maximal 2. Die Kesselausrüstung wird vorbildgerecht ausgeführt, d.h. zwei saugende Dampfstrahlpumpen usw.

Es wird sicherlich noch einige Zeit (Jahre) ins Land gehen, bis an den Baubeginn gedacht werden kann. Bis dahin bleibt noch genügend Konstruktionsarbeit.
Gruß Sven
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Bauprojekt B-Kuppler für 260 mm Spurweite

Beitrag von T 20 »

Hallo Sven,

im Moment bin ich, wie viele Andere, schockiert, daß es Andreas nicht mehr gibt.
Das ist auch sicher der Grund,weswegen es noch keine Resonanz auf dein Projekt gibt.Es ist aber unbestreitbar eines der spannendsten Vorhaben dieses Forums. Ich lese schon lange bei deinem wunderbaren Feldbahnbau mit, einfach fantastisch.
Gruß
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Bauprojekt B-Kuppler für 260 mm Spurweite

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Tobias,

auch ich habe seine Projekte, insbesondere die T0 als stiller Mitleser verfolgt und es hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Ich arbeite im Hintergrund schon zwei Jahre an dem Projekt und wurde von verschiedenen Seiten gebeten es doch mal vorzustellen. Daher gehe ich schon davon aus, das es ein gewisses Interesse gibt.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bauprojekt B-Kuppler für 260 mm Spurweite

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Sven,

ja es ist leider so an der Spitze ist man einsam.

Ich verfolge ja schon seit langem deine Aktivitäten und hin und wieder schreibe ich auch mal etwas um deine Arbeitete an zu erkennen.
Deshalb bin ich gespannt wie es weiter geht. :gut:

Es ist nun mal so, mit meinen Maschinen und Gerätschaften habe keine Chance vergleichbares zu bauen und ich denke das ist bei den meisten Buntbahn den nicht anders.

Deshalb bin ich gespannt wie es weiter geht. :heiss:
Helmut Schmidt
Antworten