MAN T37

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

MAN T37

Beitrag von Henner (Henry) »

Ein wenig Off-Topic: Vor etwa 20 Jahren hatte ich angefangen, die Triebwagen der Bahn Amstetten/Laichingen in 1:87 zu bauen, da meine Soehne und ich dort oft mitgefahren sind. Es waere wohl an der Zeit, diese Projekte mal abzuschliessen :) . Der T34 ist fast fertig, bei T30 und T37 fehlen im Wesentlichen die Drehgestellblenden. Fuer den T30 hatte ich selber ganz brauchbare Fotos gemacht und auch Zeichnungen gefunden. In den letzten Wochen habe ich dann die Teile in Cubify 3D konstruiert und bei Shapeways in Auftrag gegeben. Preis in "frosted extreme detail": Gerade mal $10 fuer einen Vierersatz! Nun meine Frage: Ich habe keine vernuenftigen Fotos von den Drehgestellen des T37. Da der Triebwagen in Neresheim steht und einige von euch dort oefters vorbeikommen: Hat jemand gute (aufgehellte) Fotos der Drehgestelle des T37?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: MAN T37

Beitrag von fido »

Hi Henry,

ich kann als Mitglied des HMB vielleicht helfen und habe Dir ein paar Fotos vom T37 hoch geladen.

Bild

Falls Du noch ein bestimmtes Maß vom Drehgestell als Referenz brauchst, melde Dich bei mir.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: MAN T37

Beitrag von arne012 »

Hi,
hat den schon mal jemand in SpurIIm gebaut?
Ich fände ihn sehr interessant.
Harzende Grüße,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: MAN T37

Beitrag von fido »

Hi Arne,

ja, es gibt dieses Einzelstück:

Bild

Weitere Fotos findest Du in der Galerie zu Dischingen 2013.
:runningdog: Viele Grüße, fido
staar008
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Jun 2004, 10:25
Wohnort: Heiloo (Holland)

Re: MAN T37

Beitrag von staar008 »

Das ist doch der SHE Triebwagen gebaut von Herr Herman Grenzel aus Braunlage?

Marco (NL)
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: MAN T37

Beitrag von Henner (Henry) »

Fido,
vielen Dank fuer die tollen Bilder! Das war genau, was ich gesucht hatte. Drehgestelldimensionen habe ich.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: MAN T37

Beitrag von fido »

Hi Marco,

ich weiß leider nicht, wer den Triebwagen erbaute.
:runningdog: Viele Grüße, fido
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: MAN T37

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

wie ist denn der aktuelle (Zu-)Stand des Vorbilds? Der HMB hat doch mal mit der Revision begonnen. Es wäre doch Schade wenn dieses interessante Teil der Bahngeschichte zusammen rostet...................

Viele Grüße
Joachim
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: MAN T37

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo T37-Kenner und -Bauer,

vielen Dank, Fido, für die Fotos von den Drehgestellblenden :top: :kleeblatt: . Die Anfrage von Henry und Deine Fotos passen thematisch und inhaltlich sehr gut zu einer in einem anderen Forum gerade, im wahrsten Sinne, entworfenen Idee diesen Triebwagen in seiner SHE Version nachzubauen :ja: .

Da sind diese Detailbilder sehr von Nutzen, da auf den Fotos vom T14 der SHE keine Drehgestelldetails gut sichtbar sind.


Für Interessenten an dieser Idee, siehe den dazu im Marktplatz eingestellten Beitrag, genauer: Anfrage.


:arrow: Vielleicht auch etwas für Dich, Arne :?: Oder auch für Dich Henry, falls Du ihn nach 1:87 auch noch in 1:22,5 nachbauen möchtest :?:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten