Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

Beitrag von Bastelmax »

Ich habe mal wieder einen Hochbordwagen gebastelt.
So ist er fertig.
Man sieht ihn hier, rechts von der Mittel. In diesem Bund ist er der Dritte:

Bild Bild

Baubericht:
http://depot-3e.xobor.de/t19f7-Hochbordwagen.html

Und schon befindet sich der nächste Hochbordwagen in der Warteschleife.

Bild


Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

Beitrag von Bastelmax »

Inzwischen habe ich einen vierten Hochbordwagen dieser Art gebastelt.

Hochbordwagen 104 mit Bremserhaus

Wenn ein Zug keine, von der Lok aus gesteuerte, durchgehende Bremsanlage besitzt, muss er zusätzlich von einem oder – je nach Länge – mehreren Wagen aus gebremst werden können, sonst schieben die Waggons die bremsende Lok unter Umständen vor sich her. Das kann leicht passieren, wenn es bergab geht. Die dafür zuständigen Bediensteten stehen dann auf den Bremserbühnen bereit, gemäß den Signalen von der Lok die Bremsen zu schließen oder zu öffnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremser_%28Eisenbahn%29

Um die Bremser vor der Witterung zu schützen, baute man kleine Häuschen auf die Bremserbühnen, ähnlich einem stillen Örtchen. Die Bauweisen waren sehr unterschiedlich, bei Schmalspurbahnen oft Unikate aus dem Material, welches man gerade zur Verfügung hatte. Es gab auch extra Waggons für Bremser, insbesondere bei amerikanischen Eisenbahnen, die Caboose.
http://de.wikipedia.org/wiki/Begleitwagen

Mein nächster zweiachsiger Hochbordwagen sollte ein Bremserhaus bekommen. Ich baue ihn wieder aus einem Modell von Playmobil, und zwar aus dem bereits oben gezeigten. Das rote Fahrgestell konnte ich nicht so gut gebrauchen, weshalb ich darauf schon vor einiger Zeit den Aufbau einer roten Caboose von Echo Toys montiert hatte.
http://depot-3e.xobor.de/t46f18-Spielze ... erial.html
Dank Ebay rollt diese Kreation heute als Sondermodell bei einer Playmobil-Eisenbahn in Brasilien.

Aus zwei schwarzen PM-Fahrgestellrahmen habe ich ein verlängertes Fahrgestell gebastelt, so wie bereits beim Hochbordwagen 102. Aus Teilen einer ehemaligen DIA-Box wurde dann das Bremserhaus passend auf die Bühne gebaut. Ohne Türen, seitlich offen, so gesehen bei einer portugiesischen Schmalspurbahn. Das Fenster zur Ladefläche hin bekam ein Gitter (war schon im Boden der DIA-Box drin), damit es nicht beim Be- oder Entladevorgang beschädigt werden kann. Das Dach ist ein Rest vom Bau des Postwagens 112.

Bild Bild Bild

So ist das Modell fertig. Man sieht innen unter der Schutzhaube die Bremskurbel.

Bild Bild

Und hier ist auch schon das dafür qualifizierte Personal zur Stelle:
http://depot-3e.xobor.de/t32f9-Figuren- ... tml#msg147

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

Beitrag von Bastelmax »

Vierachsiger Hochbordwagen CFEB 105

Aus meinem Plastiklager habe ich zwei gleiche Kästen aus PS für Dia-Magazine, 300 mm lang und 128 mm breit. Daraus will ich einen vierachsigen Hochbordwagen basteln. Die Struktur der Seiten fordert geradezu dazu heraus. Als Fahrgestell nehme ich den Rahmen eines alten LGB-US-Modells. Ich wollte den schon verkaufen, da er für mich zu schmal ist und die Rungentaschen zu klein sind, aber für diese Sache passt er prima.

Die beiden Kästen habe ich auf 185 mm gekürzt und die Öffnungen für die Türen ausgesägt. Außerdem mussten auf der zukünftigen Ladefläche Stege entfernt werden. Ich mache das von Hand. Wenn man an so etwas mit einer Maschine herangeht, hat man schnell etwas vermurkst.

Bild Bild Bild

Hier schon mal eine Stellprobe mit Bettendorf-Drehgestellen von LGB. Die hatte ich bereits beim Bau der vierachsigen Rungenwagen auf Vorrat mit Mittelpuffer-Kupplungen versehen.

Fortsetzung folgt.

Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

Beitrag von Bastelmax »

Inzwischen habe ich einen durchgehenden Boden aus 2 mm PS eingeklebt und am Rahmen Rangiertritte befestigt. An die Stirnwände kamen noch Haltegriffe aus 2 mm Messingdraht. Die Türen wurden aus 2 mm PS gefertigt, die beiden Türflügel noch zusammenhängend. Aus 1 x 5 mm Messingstreifen habe ich Scharnierbänder gewickelt und auf die Türrahmen geklebt.

Bild Bild Bild

Die Scharnierbänder wurden anschließend mit 1 mm Messingnägeln „vernietet“, d.h. 1 mm Löcher durch das Messing und die Tür gebohrt, Nägel hinein, auf der anderen Seite abgezwackt und flach gefeilt, das hält.

Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

Beitrag von Bastelmax »

Ebenso wie auf den Türen wurden Scharnierbänder an den Seitenwänden befestigt, angepasst mit eingestecktem 1,2 mm Messingdraht.

Bild Bild

Erst dann habe ich die Türflügel getrennt. Damit wird gewährleistet, dass die Elemente genau gegeneinander passen.

Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Hochbordwaggons in 1:16 - Spur 3e

Beitrag von Bastelmax »

Auf die Idee mit den Türflügeln war ich gekommen, als ich das Tor für meinen Dampflokschuppen gebastelt habe. Kann sein, dass die Methode ein alter Hut ist, aber sie ist mir bisher noch nirgends untergekommen. Das Rad wurde ja auch mehrmals erfunden, erst dreieckig, dann viereckig und mit Zeit hat sich dann die runde Form durchgesetzt.

Bild Bild

Nachdem ich den Waggon lackiert hatte, waren die Türriegel dran. Die wurden ebenfalls aus 1 x 5 mm Messingstreifen gefertigt. Dabei kam es mir weniger auf Vorbildtreue als auf robuste Funktionalität an. Die Verrieglungen bei den Playmobil-Wagen sind ja auch nicht so, wie sie modellbaumäßig sein sollten. Es wurden noch die Kupplungsteile, Handräder für die Feststellbremsen sowie die üblichen Schilder angebracht.

Bild Bild

LüP 430 mm
Breite 135 mm
Höhe 114 mm

Bild Bild

Obwohl der Vierachser deutlich größer ist als die anderen Hochbordwaggons, passt er sich gut in das Gesamtbild des Zugverbandes ein. Nun suche ich nur noch nach passendem Ladegut für diesen Zug.

Richard
schmal is beautiful

Bild
Antworten