%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Herbstdampf bei der Selfkantbahn am 27.09.15

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Götzman
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 275
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 28.09.15 10:10    Titel: Herbstdampf bei der Selfkantbahn am 27.09.15 Antworten mit Zitat

Liebe Buntbahner,
traditionell zog es uns am letzten Wochenende im September ins Selfkant um die dortige Schmalspurbahn beim Herbstdampf Spektakel zu erleben. Diesmal war auch eine Gastlok da, die Franzburg vom DEV in Bruchhausen-Vilsen.
Abfahrt war in Schierwaldenrath nach Gillrath

DSC_0619 (Götzman)



DSC_0627 (Götzman)


Nachdem wir einen guten Platz auf dem Weyerwagen direkt hinter der Lok bezogen hatten, ging es auch schon los.

DSC_0628 (Götzman)


Während der Fahrt hatten wir Gelegenheit, dem Personal bei der Arbeit über die Schulter zu schauen
DSC_0632 (Götzman)

Am Wegesrand tauchten dann auch ab und zu possierliche Gestalten auf, die häufig in der Nähe von Bahnanlagen und landschaftlich schön gelegenen Streckenabschnitten anzutreffen sind, und machmal alleine aber auch in größeren Gruppen stehen. Wir erfreuten uns an ihrem Anblick und ließen sie in Ruhe ihres Weges ziehen.

DSC_0633 (Götzman)


Bei der Ankunft in Gillrath musste die Franzburg umsetzen, so daß wir die Rückfahrt dismal am Ende des Zuges genießen konnten.

DSC_0640 (Götzman)



DSC_0642 (Götzman)

Rückblick auf den noch nicht ganz fertiggestellten Bahnhof Gillrath, der bestimmt im nächsten Jahr ein weiteres Schmuckstück der Selfkantbahn sein wird.

DSC_0648 (Götzman)


Nach dem Wasser fassen am Haltepunkt Stahe, stiegen wir in Gelindchen aus und ließen den Zug an uns vorbei nach Birgden weiterfahren.

DSC_0655 (Götzman)



DSC_0656 (Götzman)


Zu unserer Überraschung und einem an diesem Tage nicht ganz eingehaltenem Fahrplan konnten wir unseren Zug nochmals in Birgden antreffen und dort die Einfahrt des Gegenzuges erleben.

DSC_0662 (Götzman)


Ausfahrt aus Birgden vorbei am neu errichtetem Güterschuppen, der seiner Fertigstellung hart.
DSC_0665 (Götzman)


Aber kaum war die Franzburg in Schierwaldenrath eingetroffen, frisch bekohlt und mit Frischwasser versorgt, ging es wieder auf die Reise nach Gillrath. Auf der provisorischen Brücke über die Neubaustrasse kam sie uns noch einmal entgegen.

DSC_0680 (Götzman)


Aber auch so bot dieser Tag wieder ein Menge Dampf in unterschiedlicher Form und wunderbarer Kleinbahnatmosphäre.


DSC_0689 (Götzman)



DSC_0693 (Götzman)



DSC_0694 (Götzman)



DSC_0696 (Götzman)


Ein Dankeschön an alle Selfkantbahner für den gelungenen Tag.

Grüße,
Götz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido