Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von S 49 »

Hallo zusammen,

ich habe mich vor Kurzem hier angemeldet und möchte mich noch kurz vorstellen.

Jahrgang 55, geborener und bekennender Westfale/Ruhrpottler, den es nach Göttingen verschlagen hat.

Bin seit 10 Jahren kleingewerblicher Modellbauer und habe mich in der Zeit schwerpunktmäßig mit Gleis/Weichenbau und verwandten Themen in H0-Pur und 1-Pur beschäftigt.

Seit fast zwei Jahren sitze ich an meinem Projekt Köf II (die xte) und hatte von Anfang an die Idee der Kleinen auch ein perfektes Gleis und Weiche zu spendieren.

Das Projekt Gleisbau-Pur (und II-Pur überhaupt) ist auf dem (hoffentlich guten) Weg und ich würde mich freuen, wenn die daran Interessierten gemeinsam daran weiterarbeiten und wenn die manchmal spürbaren Animositäten dem Spaß an der Verwirklichung unserer Ziele weichen könnten.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen und auf jeden Fall würde mich dein Köf II Projekt auch sehr interessieren.
Ich habe da auch noch eine angefangene Köf II im Maßstab 1:22,5 im Schrank ist aber keine aus der Buntbahn Aktion.

Hier ist jeder willkommen, der sich den Fohrenzielen entsprechend einbringt, die Nettikette einhält, denn so wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück.

Dann freue ich mich mal auf deine ersten Bauberichte. :heiss:
Helmut Schmidt
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Lupo60 »

Liebe Buntbahner,

wie bei meinem ersten Beitrag in Steffel's 03-Thread versprochen, möchte ich mich hier noch kurz vorstellen:

Ich bin seit rund 40 Jahren Modellbahnfan, das Hobby ist bei mir aber im wahrsten Sinne des Wortes "klein geblieben", also im Maßstab 1:160. Nach Umzug ist die Anlage wieder am Werden, und ich träume schon davon, mich endlich wieder meiner Lieblingsbetätigung, dem Um- und Selbstbau von Fahrzeugen zu widmen. Nun ja, wer mit dieser Art Virus infiziert ist und im Internet sucht, findet bei den kleinen Baugrößen praktisch nichts, stößt aber nahezu zwangsläufig aufs Buntbahnforum - und ist begeistert!

Insbesondere auch davon, dass Problematiken, z. B. beim Fahrwerksbau, in den Buntbahnergrößenordnungen doch viel näher an der "richtigen" Bahn dran sind, als in "meiner" Größe - und sich diese auch viel vorbildnäher lösen lassen.

Eigene Arbeiten von mir sind also nen ganzen Tacken zu klein, um hier nicht "off-topic" zu sein.

Aber hinsichtlich Arbeitsweisen gibt es doch den einen oder anderen Berührungspunkt. Ich habe hier jedenfalls schon einige Anregungen mitgenommen - vielleicht kann ich im einen oder anderen Punkt auch etwas zurück geben? Von Berufs wegen bin ich Ingenieur und auch nicht ganz ahnungslos in Sachen Wälzlagern. Vielleicht kann ich also hin und wieder einen nützlichen Beitrag liefern und ich würde mich freuen, hier ab und zu entsprechend "mitmischen" zu dürfen.

LG an Euch alle,
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Juergie
Beiträge: 13
Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:44
Wohnort: Overath

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Juergie »

Hallo Buntbahner,
hiermit will ich mich mal vorstellen.
Ich bin schon gehobenen Alters (60+) und finde jetzt erst genügend Zeit für mein Hobby. Ich war bis jetzt als selbstständiger Konstrukteur und Planer für den Sondermaschinenbau tätig. Ich habe eine mehr kleine Außenbahn und eine Teststrecke im Keller. In meiner beruflichen Zeit habe ich mich überwiegen um Umbauten und Modifizierungen meiner Fahrzeuge gekümmert, dass kann man so zwischendurch machen als Stressabbau. Maßstab und Vorbildgetreue nehme ich nicht so ernst. Ich bin kein Nietenzähler und es entstanden überwiegen Fantasiemodelle.
Einige Erfahrung möchte ich jetzt weitergeben und hoffe dass ich in diesem Forum richtig bin.
Wenn nicht dann sagst mir bitte.

MFG Jürgen
adri98
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Sep 2015, 12:28
Wohnort: Erolzheim

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von adri98 »

Hallo liebe Modellbaukollegen,

mein Name ist Adrian und ich komme aus dem schönen Baden-Württemberg. Ich bin 16 Jahre alt und befinde mich im 1. Lehrjahr als Schreiner (BGJ). Bis jetzt bin ich immer ein stiller Mitleser gewesen. Ich selber baue Dioramen und Eigenbauten im Maßstab 1:32 im Agrarbereich. Mich fasziniert es hier immer wieder auf ein Neues wie arg ihr ins Detail geht und da versuche ich mir hin und wieder mal etwas abzuschauen ;)...
Viele Grüße,
Adrian :)
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Botanikus »

Hallo Adrian,
willkommen im BBF.:hallo:
Du bist Schreiner und hast Vorlieben für den Agrarbereich, dass spricht für eine
interessante Mischung.
Etwa eine Scheune aus filigranem Holz oder einen Heuwender in edler Metallausführung. :lupe:
Bin gespannt auf deinen ersten Baubericht.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
littlebigtrain91
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 17:12

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von littlebigtrain91 »

Hi,
Sorry to speak english, I'm living in France, I roughly understand German but I'm not really able to write it...
My name is Jean-Paul Borlee, I'm 56, I'm located near to Paris. I'm passionate with trains since many years, mainly in large scales like IIe (electrical) and IIm (live steam).
I've a full IIe (1/22.5 on 32 mm tracks) layout based initially on Faller e-Trains - Fallaire-les-Bains is the name - you probably have seen already some pictures on the net as it's now existing since almost 10 years, with permanent improvments (I was participating to the Dortmund exhibition in 2011). The last model is this year an articulated railcar ("Triebwagen") based on the original (and horrible) Faller railcar.
My second train-related activity is live-steam in IIm 45mm gauge, I don't have a personal layout but we have created an association called EVC45, we are meeting every month in a sport hall with two layouts. You can see some more details on www.evc45.blogspot.fr. I've ordered the last RhB Mallet from Regner, hopefully it will arrive in July 2016...
I would like to share ideas and discussions regarding transformations of Faller trains, and even modifications of IIm models...
Kindest regards
LittleBigTrain91
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von folkwang »

Hello Jean-Paul Borlee,

your are very welcome here.
Fallaire-les-Bains I have seen already an it is really a great layout. :D
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Bastelmax »

Bonjour Jean-Paul,

bienvenue!

Fallair les Bains a été découvert ici:
http://depot-3e.xobor.de/t76f17-Umbau-v ... und-e.html

Formidable :smt038

Richard le bricoleur
schmal is beautiful

Bild
littlebigtrain91
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 17:12

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von littlebigtrain91 »

Hi all,
Thanks for the welcome messages.
I would recommend to look also on RailTV web site, which is managed by a friend of mine, and full of nice videos about trains (including Fallaire les Bains with the latests improvments).
http://www.railtv.fr/4300
Kindest regards
Jean-Paul
Antworten