Doppelstockwagen DR

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Doppelstockwagen DR

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rainer,

ich finde schon, dass du deine Modelle hier zeigen kannst,
auch wenn sie nicht im Maßstab 1:22,5 sind.
Du musst sie ja nicht hinter eine LGB Stainz hängen :wink:

Das ist auf alle Fälle super Modellbau :!:
Auch deine Großdiesel schauen sehr gut aus.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Ronny
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Do 28. Okt 2004, 14:21
Wohnort: LE

Re: Doppelstockwagen DR

Beitrag von Ronny »

Hallo

Hallo

wieder ist etwas Zeit vergangen und das Projekt nähert sich dem Ende.
Anbei mal ein paar Aktuelle Bilder.
Der Aufbau war ja schon mal beschrieben... die Sitze sind mit dem jetzt auch funktionierenden 3D Drucker angefertigt.
Fertig ist das Projekt noch nicht, aber es läuft schon mal auf dem Gleis inkl. Schiebebetrieb. Der Wagen hat digital schaltbare Beleuchtung inkl. Spannungspuffer bekommen. Schaltbar sind Stirnlicht, Rücklicht, Führerhaus und Innenbeleuchtung.
Vielleicht kommt mal noch ein Mittelwagen… mal sehen :lol:


Schöne Grüße Ronny
wieder ist etwas Zeit vergangen und das Projekt nähert sich dem Ende.
Anbei mal ein paar Aktuelle Bilder.
Der Aufbau war ja schon mal beschrieben... die Sitze sind mit dem jetzt auch funktionierenden 3D Drucker angefertigt.
Fertig ist das Projekt noch nicht, aber es läuft schon mal auf dem Gleis inkl. Schiebebetrieb. Der Wagen hat digital schaltbare Belechtung inkl. Spannungspuffer bekommen. Schaltbar sind Stirnlich, Führerhaus, Innebeleuchtung.

Schöne Grüße Ronny
:lol:
20150830_162527 (Ronny)
Bild


20150830_162552 (Ronny)
Bild


20150830_182731 (Ronny)
Bild


20150830_191645 (Ronny)
Bild


20150830_191651 (Ronny)
Bild
Pfeiffer61
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2014, 21:51

Re: Doppelstockwagen DR

Beitrag von Pfeiffer61 »

Hallo Zusammen!
Schön für Euch, wenn sich Euer Projekt schon dem Ende entgegen geht, da ist bei mir noch nicht daran zu denken. Ich bin noch auf der Suche nach Radscheiben (20 € / Rad ist einfach zu teuer), die Drehgestellrahmen sind soweit fertig. Bin zur Zeit bei den Rahmen der Einzelwagen. Zur Frage nach dem Original - eine Zweiereinheit steht in Ilmenau, er gehört der Rennsteigbahn und soll in naher Zukunft restauriert werden. Es handelt sich dabei um eine alte Version mit starker Karosse und Stirnseitig nur ein schmales Fenster im Handbremsraum. Ich versuche keinerlei Abstriche vom Original zu machen, Länge = 6500 mm , Breite 250 mm, Höhe =420 mm und Mindestradius 8500 mm(Maßstab 1:11,3 = 5 Zoll)
Schönen Gruß
Axel
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Doppelstockwagen DR

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Axel

Eine Einheit in 5Zoll mit 6,5m Länge!
Gigantisch, ich hoffe wir sehen hier immer mal was davon. Dass dies eine gewisse Zeit für Planung, Material, Technologie und Bau braucht ist unumstritten.

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Doppelstockwagen DR

Beitrag von volkerS »

Hallo Axel,
welche Abmessungen sollen denn deine Radscheiben habe?
Volker
Pfeiffer61
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Jan 2014, 21:51

Re: Doppelstockwagen DR

Beitrag von Pfeiffer61 »

Hallo Volker,
die Radscheiben haben folgende Masse
-Durchmesser Lauffläche 82 mm mit 2 Grad Neigung
-Durchmesser Spurkranz 90 mm
-Dicke Radscheibe 15 mm
-Innendurchmesser 8 mm
Ausführung in Rostfreiem Stahl
Benötigte Gesamtmenge für den Club 500 Stück
Wenn Du keinen grossen CNC Automat mit 100 Durchgangsloch in der Drehachse hast kurbelst Du Dir die Finger wund.
Mit freundlicheren Grüssen
Axel
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Doppelstockwagen DR

Beitrag von volkerS »

Hallo Axel,
das hört sich nach der Suche von Helmut Jarosch im Dampfbahnerforum an.
Die Maße sind ja nach Norm.
Bei der Menge sollte die Preisvorstellung von 10,--Euro möglich sein.
Ich lasse meine Radscheiben bei Heinz-Dieter Patszak fertigen.
Volker
Antworten