Chiemseebahn Prien-Stock nach Umbau

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Chiemseebahn Prien-Stock nach Umbau

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

ich hätte es ja eigentlich wissen müssen, es war ja schon länger angekündigt:
Trotzdem traf es mich kürzlich bei einem kurzen Besuch am Schiffsanleger in Stock wie vom Donner gerührt:
Das ganze alte historische Bauensemble mit Lokschuppen, Wagenremise mit der sehenswürdigen alten händischen Schiebebühne etc. - alles weg!!
Nur noch zwei neue Weichen, ein wegbiegendes, wegführendes Gleis (zum neuen Depot außer Sichtweite).

Bild

Bild

https://de.wikipedia.org/wiki/Chiemsee-Bahn

Bereits 2011 geschehen - ist irgendwie an mir vorbeigegangen ...

Zum Glück hatte ich noch 2008 und 2009 dort ausgiebig fotografiert:
fotos/showgallery.php?cat=7792&ppuser=1800&password=

Thomas
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Chiemseebahn Prien-Stock nach Umbau

Beitrag von kastenlokker »

Weiss jemand, ob wenigstens die Schiebebühne gerettet wurde, für spätere Nutzung auf irgendeiner Museumsbahn z.B.?
Oder kam die auch nur noch zum Eisenschrott??

Bild
(mehr Bilder siehe Link in vorigem Post)

Ich hatte vor Jahren mal eine unmaßstäbliche Handskizze davon angefertig für evtl. Nachbau:

Bild

Thomas
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Chiemseebahn Prien-Stock nach Umbau

Beitrag von Schienenbus »

Es gibt Leute die etwas besonderes leisten... und es gibt Leute die genehmigen sowas...

Bitte zeigt hier keine Chiemseebahnbilder mehr. Ich möchte sie richtig in Erinnerung behalten!

;(

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Chiemseebahn Prien-Stock nach Umbau

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Stephan,

ja du hast recht:
Bitte zeigt hier keine Chiemseebahnbilder mehr. Ich möchte sie richtig in Erinnerung behalten!
Seit dem Umbau sind hier m.W. auch keine neuen Bilder der neuen Situation gezeigt worden. Ich bitte um Nachsehen für das Einstellen des einen (neuen) Wikipedia-Bildes mit dem stupiden grünen Tower-Building der Chiemsee-Schifffahrt! Den Kini gegenüber auf der Herreninsel im Schloss tät solche Stillosigkeit wohl entsetzlich grämen ...

Zum Ausgleich stell ich aber doch noch ein kleines Bildchen ein - offenbar von einem Bähnle-begeisterten Hobbykünstler gezeichnet - gefunden in einer netten Ferienwohnung dort ganz in der Nähe.
Die Skizze zeigt ganz offenbar noch eine frühe Situation, wo das Bähnle zwischen Prien und Stock noch durch unbebautes Wiesengelände dampfte.

Bild

Soweit noch dazu!
Thomas
Antworten