Heute in Rottau

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Heute in Rottau

Beitrag von highmichl »

Schienenbus hat geschrieben:Hallo Buntbahner,

ja ich melde mich schon wieder.... So wie die Diema Lok ohne Fabrikschild (Bericht vom 27.05.07) aussieht müsste es sich um die Maschine des Torfwerkes Bad Feilnbach handeln.... In die angebrachten Blechschlaufen wurden Eimer gehängt. In diesen Eimern wurde dann alles was man als Torfbahner benötigt transportiert. Dies konnten Gleisschrauben, Sand, Werkzeuge oder auch die Brotzeit sein. auch wenn diese Diema nicht auch Feilnbach sein sollte.... So wurde es zumindest dort gemacht!

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Hallo Stephan,

mit Torfwerk Feilnbach liegst du etwas zu weit westlich, beim Herrn Füglein wird seit über
100 Jahren auf Meterspur gefahren. Du meinst sicherlich Torfwerk Nicklheim.

In den Eimern seitlich wurde im Normalfall Sand transportiert.
Für Gleisschrauben und Werkzeug gab und gibt es in Nicklheim
noch eine extra Diema mit Werkzeuglore und für die Brotzeit im
Lokschuppen einen Aufenthaltsraum mit großer Sonnenterasse
sowie Balkon:
Diema_DS28 (highmichl)
Bild


Gleisbau-Diema (highmichl)
Bild


Lokschuppen_Nicklheim (highmichl)
Bild


Schwei_lore_4 (highmichl)
Bild
Servus


Gruß Michl
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Heute in Rottau

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Michl,

ich meine schon Bad Feilnbach... :oops:

War doch die feilnbacher Strecke sowas wie meine "Hausstrecke" was Schmalspur betrifft.... Und wenn mein Scanner laufen würde (....) könnte ich hier auch einige Bilder vom Betrieb und auch von der Demontage bringen. :cry:

Besonders hat mich dort der Gleisbau interessiert. Schienenprofile verschiedenster Größen wurden auf alles genagelt was nur im entferntesten an eine Schwelle erinnerte... :shock:

Am Schluss waren in Feilnbach drei Dieselloks vorhanden. Wobei eine mit abgebrochenen Spurkränzen (!!!!!) weit ab der Gleise auf einem Holzstapel stand....

Mich würde mal interessieren was mit dem Material geschehen ist. Das Gelände ist ja komplett umgestaltetet worden und heute ist es ein Naturschutzgebiet.


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Heute in Rottau

Beitrag von Feldbahner »

Hallo,

kann das sein das du das Torfwerk Eulenau der BHS auf 750mm Spurweite meinst ?
Irgendwie kommt man da total durcheinander.

Grüsse

Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Heute in Rottau

Beitrag von highmichl »

Schienenbus hat geschrieben:Hallo Michl,

ich meine schon Bad Feilnbach... :oops:

War doch die feilnbacher Strecke sowas wie meine "Hausstrecke" was Schmalspur betrifft.... Und wenn mein Scanner laufen würde (....) könnte ich hier auch einige Bilder vom Betrieb und auch von der Demontage bringen. :cry:


An solch historischen Fotos bin ich immer interessiert, wobei mich jetzt schon interessiert von welcher Strecke du jetzt redest.

Rottau 880 mm Spurweite
Torfwerk Feilnbach 1000mm SW
Nicklheim 880 mm
Eulenau 750 mm
Besonders hat mich dort der Gleisbau interessiert. Schienenprofile verschiedenster Größen wurden auf alles genagelt was nur im entferntesten an eine Schwelle erinnerte... :shock:
von exotischen Gleisanlagen bin ich auch ein Fan !
Am Schluss waren in Feilnbach drei Dieselloks vorhanden. Wobei eine mit abgebrochenen Spurkränzen (!!!!!) weit ab der Gleise auf einem Holzstapel stand....

Mich würde mal interessieren was mit dem Material geschehen ist. Das Gelände ist ja komplett umgestaltetet worden und heute ist es ein Naturschutzgebiet.


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Soweit ich weiß war die Hydraulikdiema in Rottau eine Schenkung aus Nicklheim, was ja bei gleicher Spurweite verständlich ist.
In Eulenau gab es auch eine Diema (Nr.2045)und 3 O&K.


Wenn ich davon ausgehe das wir über Eulenau reden, dann mach doch bitte ein neues Brett dazu auf, denn ROTTAU liegt doch ca 30km entfernt. Wobei Nicklheim,Eulenau, Torfwerk Feilnbach (M. Füglein) alle höchstens 5km Luftlinie auseinander liegen.

Ich muß allerdings zugeben das ich noch nie in Eulenau war, da mir berichtet wurde das dort nichts mehr zu finden ist was an Feldbahn errinnert.
Servus


Gruß Michl
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Heute in Rottau

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Michl,

ich war zwei Wochen in den Chiemgauer Bergen unterwegs - leider habe ich es zum Schluss doch nicht mehr geschafft für einen Besuch im Torfbahnmuseum in Rottau!! Aber von München aus ist es ja nicht aus der Welt - also beim nächsten Mal!

Für weitere Interessierte hier der Link - es lohnt sich, dort vorbeizuschauen!
Im Herbst auch farblich sicher besonders schön!

http://www.torfbahnhof-rottau.de

Thomas
Antworten