mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
ROOF
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Aug 2015, 17:42
Wohnort: Renshausen

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von ROOF »

Und gings schon weiter mit dem 1/1 ähm sorry 1/35 Projekt?
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von Marcel »

Besten Dank Tobias für deine netten Worte :wink: (auch wenn diese nun schon wieder einige Zeit zurückliegen).

Ja du hast mich richtig verstanden :D. Mein Ziel ist nicht, das Vorbild im Modell möglichst real herüberzubringen. Ich möchte mit meinen Wohnzimmertisch tauglichen Baumethoden mein eigenes Stimmungsbild kreieren, welches nicht auf realen Vorbildern basiert, sondern meinen gesammelten Eindrücken und Fantasien entspringt, welche ich zuerst als Bauzeichnung aufs Papier bringe und anschliessend nachbaue. Gerne überdrehe ich dabei auch bewusst gewisse Details, um mein Stimmungsbild lebendiger zu gestalten. Die kreativen Aspekte sind der eigentliche Motor meiner Bauten.

@Jonas … ja das 1/35 Projekt geht weiter … mein aktuelles Diorama ist Bestandteil meiner neuen Feldbahnanlage, welche sich dereinst mal über mehrere Meter erstrecken soll.

Am letzten Wochenende war ich an der Ausstellung "Plattform der Kleinserie" in Bauma/Schweiz, wo ich am Stand und auf Einladung der Vallejo Acrylfarben, meine Mal- und Verwitterungstechniken gezeigt habe.

Zur Veranschaulichung der Möglichkeiten hatte ich auch mein in der Zwischenzeit zu 95% fertiges Diorama dabei, in welches ich zwischendurch mal mein iPhone gehalten und abgedrückt habe:

Bild
Der Unterschied zu meiner Spiegelreflexkamera ist der, dass ich mit der Kamera nicht telefonieren kann :wink:

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von Peter_T1958 »

Hallo Marcel

Jetzt bin ich wirklich sprachlos! Oder vielleicht doch eine Originalaufnahme mit etwas Photoshop?

Nein, ich weiss es ja! Habe kurz in Bauma vorbeigeschaut, leider warst du immer von einer grösseren Menschenmenge belagert ...

Wirklich phänomenale Effekte, die du hier zeigst!!!

Gruss, Peter
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von fspg2 »

Hallo Marcel,

ich kann mich Peters Worten nur anschließen! Einfach schön diese Ansicht :wink:
Kannst Du schon ein wenig mehr über Deine neue Feldbahnanlage erzählen oder gehört es zu Deinem Buchprojekt?
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Marcel,

einfach nur schön!

Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marcel,

ob nun frei erfunden oder akribisch nach Vorbild gebaut, für mich Realistik pur. :respekt: :gut:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von Peter_T1958 »

Helmut Schmidt hat geschrieben:Hallo Marcel,
ob nun frei erfunden oder akribisch nach Vorbild gebaut, für mich Realistik pur. :respekt: :gut:
... oder gerade darum! Ich habe schon mal irgendwo versucht, dies in Worte zu Fassen. Mir scheint, in dieser Freiheit, eben nicht genau ein bestimmtes Vorbild treffen zu müssen, liegt Marcels Geheimnis und der Grund für die überzeugenden Ergebnisse. Wobei gesagt werden muss, dass er ja nicht "kein" Vorbild im Kopf hat, nur eben viele Vorbilder aufs Mal.
Ich bin fest überzeugt, dass einer (ich zähle mich zu denen), der versucht ganz genau ein bestimmtes Vorbild wiederuzugeben, schlussendlich immer ein wenig enttäuscht zurückbleiben wird, wenn/weil er dies nicht zu der Perfektion bringen kann, die er sich vorstellt.
So habe ich das leise Gefühl, dass Marcels Form von Modellbaukunst wohl befriedigender sein muss, als das "Nieten zählen".
Wie auch immer: Ich kann aber leider auch nicht über meinen Schatten springen und daher nach wie vor "meiner" Art nachstreben. Etwas beneiden werde ich dich aber nach wie vor ... :wink:
Hut ab, Marcel!
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Marcel,

mein Vorschreiber hat es schon sehr treffend ausgedrückt:
Peter_T1958 hat geschrieben:So habe ich das leise Gefühl, dass Marcels Form von Modellbaukunst wohl befriedigender sein muss, als das "Nieten zählen".
Dein Blick für die unwichtigen Kleinigkeiten, kombiniert mit einer hervorragenden künstlerischen Begabung, das ist es, was deinen Modellbaustil von der großen Masse unterscheidet. Deine Bilder erzählen Geschichten, wenn man sich die Zeit nimmt, in sie einzutauchen. Dagegen wirkt das sklavische Nachbauen der Realität immer ein wenig zwanghaft, weil man seine eingene Kreativität den äußeren Vorgaben unterzuordnen hat.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von Marcel »

Besten Dank all für eure Antworten :wink: .

@Peter, schade dass dich in Bauma nicht gesehen habe … einerseits ist es immer schön, wenn sich viele Leute an einer Ausstellung für die ausgestellten Modelle interessieren, anderseits ist es dann sehr schade, wenn ich jemand verpasse … ich hätte sehr gerne mit dir gesprochen.

@Helmut,Frithjof,Volker und Peter … ich spreche euch direkt an, weil ich euch alle von verschiedenen Ausstellungen und Treffen persönlich kenne, denn ohne euer Fachwissen, welches ihr mir immer gerne auf meine Fragen vermittelt habt, alle eure Tipps und Tricks, welche ihr mir einerseits gegeben, welche ich bei euch aber auch abgeschaut habe, wäre ich nicht da, wo ich heute bin. Dafür bin ich euch sehr dankbar!

Jeder von uns hat im Modellbau seine eigenen Vorlieben und seine eigene Handschrift. Ich bin nun halt der, welcher statt der technischen Finessen, eher den kreativen Teil höher bewertet. Ich denke, das Wichtigste bei allem Tun, ist der Spass, welchen wir bei unserem Hobby haben, aus diesem Grund sind wir auch schon so lange dabei.

@Frithjof, ich habe meinen Part für das Dioramenbuch, wie mit dem Herausgeber vereinbart, schon seit längerer Zeit abgegeben. Leider haben sich die anderen 2 Modellbauer, welche auch ihren Teil hätten dazu beitragen sollen, nicht an die Termine gehalten, resp. Ihre Arbeit abgerochen, so dass der Erscheinungstermin immer noch nicht bekannt ist. Die Feldbahn ist in dem Buch kein Thema, aus diesem Grund werde ich in einem weiteren Beitrag gerne über mein geplantes Konzept berichten, welches auch Grundlage ist, für meine neue nächste Ausstellungsanlage.

Apropos Ausstellung … mit meiner aktuellen IIf Feldbahn-Anlage bin ich vom 6. bis am 8. November 2015 in München an der Ausstellung „die Modellbahn 2015“, wie hier zu sehen ist:

Kenner werden sicher gleich den inhaltlichen Fehler im Text entdecken … :wink:

Bis dann …
Marcel
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von Schrauber »

Hallo Marcel,

als Bewunderer Deiner Kunst, Deines Könnens und Deiner Werke ist mir natürlich sofor der Begriff "erstmalig" aufgefallen.... :wink:

Gott sei Dank ist das nicht ganz so.... :P
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Antworten