Ns2f in 1:13

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benzollok
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 12:31
Wohnort: Ffm 80

Ns2f in 1:13

Beitrag von Benzollok »

Hallo Gemeinde,
nachdem ich letzte Woche im Forum die-feldbahnsinnigen.de einen Beitrag zu einem Lasercut Bausatz der Ns2f in 1:22,5 gelesen hatte,

http://www.die-feldbahnsinnigen.de/foru ... =35&t=1619

war mein erster Gedanke das sich da vielleicht eine Gelegenheit ergibt um an eine solide Basis für eine Ns2f in 1:13 zu kommen.

Ich habe Kontakt, mit den Machern die hinter dem Bausatz stehen, aufgenommen und die gute Nachricht ist das man der Idee grundsätzlich positiv gegenüber steht.

Da es aber mit einem bloßen skalieren nicht getan ist, sondern noch einige Arbeit in das anpassen von Nuten, Zapfen und Längen investiert werden muss, möchte man vorher gerne wissen, inwieweit ein Bedarf vorhanden ist.

Daher meine Bitte: Alle die ein Interesse an einem Lasercut-Gehäuse-Bausatz der Ns2f in 1:13 haben mögen sich hier einmal melden um die Resonanz abzuklären.

Ich habe dies auch im die-feldbahnsinnigen Forum kundgetan. Wer jemanden kennt der auch bedarf hätte aber auf diesen Wegen nicht zu erreichen ist- bitte weitersagen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Ns2f in 1:13

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Thomas

Wenn ein Bausatz gemach wird werde ich sicher einen nehmen aber ich befürchte dass das Holz Chassis nie so aussehen wird wie Stahlblech :roll:
1:13 ist gross und hat grosse Flächen.

Gruss Sigi
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Ns2f in 1:13

Beitrag von Regalbahner »

Hallo,

ich finde auch, in 1:13 kann man doch vorbildgerechte Materialstärken verwenden.
Dann kommen eben Verstärkungswinkel und - bleche zum Einsatz.
Und so kompliziert ist doch nun die Ns2f nicht.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Ns2f in 1:13

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Thomas,
ich warte eigentlich immer noch auf den Bausatz von Bommel. Da es wahrscheinlich nichts wird, würde ich eine Lok nehmen. Zurüsten kann man immer.
Einen schönen Abend René
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Ns2f in 1:13

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Rene

Du meinst die oder?
GROSSSSSSER SEUFZER :love:

P1010294 (GBMEGGTAL)
Bild

Gruss Sigi
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Ns2f in 1:13

Beitrag von Dampfcargo63 »

Richtig!
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Ns2f in 1:13

Beitrag von volkerS »

Hallo,
vorbildgerechte Wandstärken beim Modell sind ja in 1:13,3 wohl möglich.
Kennt jemand die Rahmenwandstärke der Ns2f? 2mm im Modell erscheint mir fast zu gering (3mm = 40mm Vorbild?).
Die Achslager an Bommels Ns2f sind aus welcher Fertigung?
Volker
Nachstehend eine schon 2 Jahre alte Zeichnung der Rahmenwange. Stimmen die Maße?
Rahmenwange Ns2f (volkerS)
Bild
Benzollok
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 12:31
Wohnort: Ffm 80

Re: Ns2f in 1:13

Beitrag von Benzollok »

Hallo Forumsgemeinde,
der vollständigkeitshalber will ich nur kurz mitteilen das das Projekt im Sand verlaufen ist bevor es überhaupt richtig los ging.
Es hat leider an der Stückzahl gehapert.

Schade, aber sicher ergibt sich irgendwann wieder mal eine Gelegenheit für die 1:13er.

Würde mich freuen.

Gruß Thomas.
Antworten