Herrmann Echtdampf O & K Feldbahnlok 1:13

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

rotorfreak
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 10:57
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Herrmann Echtdampf O & K Feldbahnlok 1:13

Beitrag von rotorfreak »

Hallo, ich bin total vom Echtdampfvirus befallen und zwar im Maßstab 1:13!!
Ich lese schon lange hier mit und möchte mir jetzt eine eigene Lok zulegen.
Mein Interesse gilt der urigen Feldbahnlok von Herrmann.
Außer den Herstellerinformationen und ein paar undeutliche,verpixelte Videos finde ich leider nichts im Netz über die Lok.
Gibt es jemanden, der mir etwas über das Modell berichten kann, Fahreigenschaften, evtl. Probleme und sonst. Dinge???

Da ich mit dem Thema Echtdampf noch keine Erfahrung habe, würde ich mich über einen Kontakt zu "Livesteamern" und Gartenbahnern freuen.
Ich wohne im Kreis Recklinghausen und hab keine Probleme mich im Großraum Ruhrgebiet zu bewegen.
Ich habe eine kleine Werkstatt mit einer Wabeco CNC-Fräse, Quantum d250 Drehmaschine. Bisher habe ich hauptsächlich in der Spur0 Modelle gebaut. Einen kompletter Bauplan der Decauville und der Jennifer2 habe ich auch, wollte aber bisher n.n. anfangen zu bauen, wg. der mangelden Erfahrung im Livesteam.
Würde mich über eine oder mehrere Antworten freuen.

Claus
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Herrmann Echtdampf O & K Feldbahnlok 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Claus,

herzlich willkommen im Buntbahnforum!
Und ganz persöhnlich: Alles Gute zur Wahl des großartigsten Maßstabes, den es gibt :-)*
Ich habe keine Ahnung, ob Du hier im Forum Antwort bekommen wirst, denn die Feldbahndampfe von Herrmann ist kein "maßstäblicher Modellbau", sondern ein fertig zu kaufendes Ding, was dann fährt.
Generell gilt für die Herrmann Loks aber, daß Sie Ihre Aufgabe gut und zuverlässig erfüllen. -Die Wartezeiten auf die Modelle sprechen da für sich.

Über die Suchen-Funktion wirst Du ein paar spannende Bauberichte über Loks in 1:13,3 finden, ansonsten gibt es noch ein anderes Forum mit Schwerpunkt Echtdampf, wo auch viel über kaufbare Loks und Bausätze geschrieben wird.

Viele Grüße aus Hamburg

Gerd

* Ich muß das etwas einschränken: 1:5 und echt die Hand am Regler ist noch besser, aber auch VIEL aufwendiger...
rotorfreak
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 10:57
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Herrmann Echtdampf O & K Feldbahnlok 1:13

Beitrag von rotorfreak »

Hallo Gerd, vielen dank schon mal für deine Antwort.
Mit Begeisterung habe ich deinen Baubericht über die Roxel gelesen und mir die Videos auf YouTube angeschaut, echt klasse gemacht.
Die Roxel ist doch nach den Plänen der Jennifer entstanden???

Ich möchte mir zuerst eben ein fertiges Modell holen, dabei gefällt mir die O&K-Lok von Herrmann sehr gut, ich werde auch bei nächster Gelegenheit
bei Reppingen vorbeischauen und mir die Monta und Herta mal unter die Lupe nehmen, die gefallen mir beide auch sehr gut.

Im Schienendampferforum gibt es schöne Berichte über 1:13, viel. meinst du das Forum!!??
Der Bau einer Jennifer oder Decauville ist schon vorgesehen, leider bin ich nur etwas ungeduldig und möchte deshalb mir schon vorab eine Lok kaufen.

Claus
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Herrmann Echtdampf O & K Feldbahnlok 1:13

Beitrag von T 20 »

Guten morgen, Claus

Gerd sagt "....der großartigste Maßstab..."
Ich widerspreche ja Gerd nur ungern, ....deshalb lasse ich das und
bestätige seine Ansicht :lol:
Wenn du schon in Spur 0 Modelle gebaut hast, ist ein Fertigmodell
eine schlechte Wahl.Ungeduld ist zudem ein mäßiger Berater,
sowohl bei den Live Steamern als auch bei den Modellbauern allgemein.
Bei deinen vermuteten Fähigkeiten solltest du zumindest einen Bausatz
kaufen, dazu hast du neben dem Erlernen der Technik, die Möglichkeit
eigene Ideen an dem Bausatz noch einzubringen.Also : Eile mit Weile !
gedreizehntelte Grüße
Tobias
Z gestellt
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Herrmann Echtdampf O & K Feldbahnlok 1:13

Beitrag von giovanni »

Hallo Claus,

ob es der "grossartigste Massstab" ist, könnte man noch diskutieren. Mich würde das zu sehr einschränken. Ich möchte eine grössere Modellwahl. Aber sicher hast Du damit viel Eisenbahn und es lässt sich einiges realisieren. Sicher ist auch, dass Du bei Uwe Herrmann und Ralf Reppingen in guten Händen bist. Ueber Herrmann Modelle liest man sehr wenig. Ich deute das als gutes Zeichen. Reppingen ist oft im Gespräch, aber nie negativ. Wie immer Du dich entscheidest ich möchte dann mehr von dir lesen.

Hans
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Herrmann Echtdampf O & K Feldbahnlok 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Claus,

ich kann mich Tobias nur anschließen: Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber, und wird Dich weder bei Ralph Reppingen von bei Herrmann zum Ziel führen! So lange man ein bestimmtes Modell will, und nicht sagt "Die dampft, die nehme ich gleich mit", beläuft sich die Wartezeit auf eine Lok eher in Jahren denn in Wochen oder Monaten!
WENN Du bauen kannst, dann bau selber.
Meine Roxel ist auf Basis der Pläne der Jennifer entstanden. Auch wenn ich heute vieles anders machen würde, ist es ein guter Einstieg!

Mein aktueller Tipp wäre: Abboniere "Garden Rail", dort wird gerade der Bau der "JACK" in 1:13,7 (7/8ths) über mehrere Ausgaben beschrieben. Es gibt fertige Laserprofile und Gußteile zu kaufen, man kann sogar die ganze Rauchkammer als 3D-Druckteil kaufen. Kessel geht von Roundhouse, Rahmen und Räder/Stangen ggf auch. Man kann also auswählen, wieviel man selber machen will, und was gekauft werden darf/soll.

(Ich habe noch Gußteile aus der ersten Session von Brian Wilson hier liegen, und träume davon, zwei identische Loks einmal mit Gaskessel und einmal mit Kohlekessel zu bauen, aber irgendwie kommen immer andere Projekte dazwischen.)

Ansonsten wäre es auch möglich, sich eine "Ragleth-Power-Unit" von Accucraft zu besorgen, und auf dem betriebsfähigen Rahmen/Kessel eine eigene Feldbahndampfe auf zu bauen.

Wie du siehst: Hier gibt es eher Rat wie man eine Lok selber baut... :-)

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Herrmann Echtdampf O & K Feldbahnlok 1:13

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Claus

Habe dir noch den Link zu der 7/8n2 Hunslet die Gerd beschrieben hat :love:
http://www.thetraindepartment.com/garde ... k-hunslet/

Gruss Sigi
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Herrmann Echtdampf O & K Feldbahnlok 1:13

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

man muß die Teile auch nicht 2x hin und her über den Atlantik fliegen, in Europa macht Summerland-Chuffers die Koordination ohne eigene kommerzielle Interessen dabei:

http://www.summerlands-chuffer.co.uk/br ... 4589670082


Ein TRAUM sind die Videos:

http://www.summerlands-chuffer.co.uk/hu ... 4589677681


SO muss Echtdampferei sein, nicht mit umgerechnet 100km/h durch R1...

Viele Grüße

Gerd
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Herrmann Echtdampf O & K Feldbahnlok 1:13

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Claus,
wenn du schnell eine Lok haben willst,dann sieh dich mal in GB um. Zur Zeit wird bei einigen Händlern die Brooks-Satteltanklok von Accucraft für ca. 800 € als Restposten angeboten. Ich hatte mir zu Weihnachten die Hunslet zugelegt und bin sehr zufrieden. Inzwischen gibt es auch eine ganze Menge Upgrades für die Lok. Zur Zeit sind dort in GB/US 6 Dampfloks als Ankündigung bzw. in Auslieferung. Im englischen Raum ist das Angebot wesentlich größer, ca 15 Dampfloks, 10 Dieselloks und mindestens 50 verschiedene Wagen, dazu kommen die ganzen Kleinteile und Zubehör. Leider ist das meiste Material nur kurze Zeit erhältlich und verschwindet wieder. Meistens sind es SM32-Hersteller, die mal nebenbei was machen.
Viele Grüße René
rotorfreak
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 10:57
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Herrmann Echtdampf O & K Feldbahnlok 1:13

Beitrag von rotorfreak »

Moin, vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde wohl mit einem Bausatz beginnen und mich bei Reppingen umschauen.
Den Selbstbau einer Lok werde ich zum Herbst in Angriff nehmen, mal sehen, entweder die Decaúville oder die Jennifer.
@ Gerd: "Meine Roxel ist auf Basis der Pläne der Jennifer entstanden. Auch wenn ich heute vieles anders machen würde"
Hast du das evtl. irgendwo beschrieben, was du ändern würdest??

Meine Werkstatt ist gut ausgerüstet und bisher habe ich einige Teile für die Spur0 und für meine Helis hergestellt.
Kaufe auch schon fleißig Gleismaterial auf Flohmärkten und bei An- und Verkauf Läden.

Hat denn jemand irgendwelche Kontakte in meinem Umkreis, an die ich mich wenden kann bzgl. Echtdampf auf 45mm Spur?

Claus
Antworten