1/13 Module Beteeterli Mineral Railway

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: 1/13 Module

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Sommerloch

Habe noch ein Detail nachzuliefern

Griff für die Schublade, zum leeren des Silos
SEM185 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM186 (GBMEGGTAL)
Bild
(nicht 7/8n2pur aber purer Selbstbau :sport: )

Gruss Sigi
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: 1/13 Module

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Habe mittlerweile das Silo fertig gestellt, aber noch ohne Steuerung.

Für die Trichter habe ich an einen Papiermuster getestet ob die Abwicklung geht.
Aufzeichen auf ein 0,5mm CU Blech, ausschneiden und zusammen löten.

SEM187 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM188 (GBMEGGTAL)
Bild

Damit das Material nicht verklemmt und die Klappen blockieren, sollten ca. 2mm Spielraum zwischen Klappe und Trichter vorgesehen werden.
Muss experimentell herausgefunden werden je nach Schüttgut.
SEM189 (GBMEGGTAL)
Bild

Für den Antrieb der Klappen habe ich Metallgetriebe Servos verwendet.
Gesteuert sollte das ganze mit einem CControl
SEM190 (GBMEGGTAL)
Bild


SEM191 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM192 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM193 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM194 (GBMEGGTAL)
Bild

Heisser Gruss aus der Schweiz
Sigi
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: 1/13 Module

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Sigi,

was Du hier präsentierst ist wieder einmal absolute Sahne! Das ist Motivation pur und erinnert mich daran, meine ruhenden Projekte fortzusetzen; trotz großer Hitze!

Zeig' uns bitte noch mehr!!!


Gruß
Horst
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: 1/13 Module

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Sigi,

da schließe ich mich an. Du hast das Sommerloch gut genutzt, denn Deine Trichter sind
purer Selbstbau
und
Motivation pur
Auch die rostfarbene Alterung ist Dir sehr gut gelungen. Besonders gefällt mir der Verteilerkasten (SEM 192) mit den realistischen Kabeln :top: .

Zeigst Du uns auch mal ein Video von Deinen zahlreichen Funktionsmodellen :?:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: 1/13 Module

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Ich bin froh das ich eventuell die Motivation weitergeben kann vor allem bei dieser Hitze. :muede:
Die Kabeldosen sind auf die schnelle mit 2k Knette über die Lötplatine gedrückt. Wenn man sich etwas mehr Zeit nehmen würde könnte das noch ordentlicher aussehen. Aber das sieht nachher eh keiner mehr.

Bin nicht so ein begnadeter Filmemacher wie du Kellerbahner, werde aber, wenn die Steuerung der Klappen fertig, ist ein Film machen. Aber jetzt gehs erst in die Ferien :snoopy:

Schönen Sommer

Gruss Sigi
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: 1/13 Module

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Sigi,

hoffe Du hast oder hattest schöne Ferien und Danke für die :flower: :flower: :flower: :
ein begnadeter Filmemacher
Und darauf:
werde ... wenn die Steuerung der Klappen fertig, ist ein Film machen
sind wir schon jetzt gespannt :!: :!: .


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: 1/13 Module

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo zusammen

Ich hatte es mir einfacher vorgestellt wie die Module auf die eigenen Beine kommen.
Wie immer nach langen hin und her :bindafür: :bindagegen: :gruebel: steht das Modul SoK 1.2m. Für SoK 1m gibt es neue Beine :roll:
Die Endmodule erhalten wie gezeigt Verstrebungen.

SEM197 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM198 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM199 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM200 (GBMEGGTAL)
Bild


SEM201 (GBMEGGTAL)
Bild

Auch ich habe mich mit Zäune beschäftigt.
Die Ösen wurden aus 0,5mm Draht gefertigt und in die 0,8 Bohrung eingeführt.

SEM202 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM203 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM204 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM205 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM206 (GBMEGGTAL)
Bild

Weichenumschaltung für die Weichen die nicht gut von Hand zu erreicht sind.

SEM207 (GBMEGGTAL)
Bild

SEM208 (GBMEGGTAL)
Bild

Schönes WE
Gruss Sigi
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: 1/13 Module

Beitrag von Botanikus »

Hallo Sigi,
eine wunderschöne Anlage, mit viel Liebe zum Detail. :respekt:
Ein Augenschmaus ist der Bonsai. :lupe:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: 1/13 Module

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Sigi,

auf den Dokumentarfilm über die Klappen müssen wir ja noch warten :cry: aber dafür hast Du andere Dinge anschaulich dokumentiert: Die Beine und den Unterbau - damit meine ich nicht die der leichtbekleideten Dame :wink:


Diese gehört zu den Bildern mit tiefer Perspektive und Nahoptik und damit im deutlichen Kontrast zu Deinen Bildern von der Anlage und dem Unterbau.

So kann man schön die Details vergleichen und geniessen :!:


Ach ja, und völlig unpolitisch: es werden zur Zeit sehr zahlreich Zäune gebaut - alle in unterschiedlicher Bauart 8) .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: 1/13 Module

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Herbert

:roll: Der Bonsai ist so etwa das einzige was ich in meiner Größe kaufen konnte. Eine Nahansicht würde die Kunststoffpresse verraten :stumm:


Hallo Kellerbahner

Zurzeit baue :juggle: ich an der Verdrahtung. Die Anlage ist zurzeit leider nicht befahrbar.
Ja gute Filme brauchen seine Zeit :snoopy:
Einen Trailer gibt es trotzdem schon :P

Der Wink :hallo: der Zäune ging in deine Richtung :lupe:
Versuche die Ösen mit 0.5mm Draht, den du ja auch ausgeglüht hast, zu machen.

Gruss Sigi
Antworten