Baker-Steuerung

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Baker-Steuerung

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi guys,
in den USA wurde anstelle der Heusingersteuerung (dort Walschaerts Steuerung genannt) sehr haeufig die Baker-Steuerung verwendet. Fuer mich sah die immer sehr kompliziert und unverstaendlich aus (trotz Dockstader-Simulation). Als mein Freund Bill jetzt anfing, den Bau einer Triplex (Mallet + angetriebener Tender) zu planen, mussten wir uns mit dieser Steuerung befassen, da der Prototyp damit ausgeruestet war. In einem kleinen Buechlein von LBSC (Shop Shed and Road) war eine solche Steuerung beschrieben und die Masse fuer ein Pappmodell angegeben. Ich habe das dann mit meinem CAD Programm nachempfunden und animiert. Die Steuerung ist eigentlich recht aehnlich zur Heusingersteuerung mit Voreilhebel und Gegenkurbel. Nur die Schwinge/Stein ist durch mehrere Hebel ersetzt. In meinem Modell habe ich nur diesen Teil der Steuerung simuliert, da der Rest wie gesagt aehnlich der Heusingrsteuerung ist. Die Baker-Steuerung sieht nur deshalb so kompliziert aus, weil viele Teile aus Stabilitaetsgruenden doppelt bzw. vierfach vorhanden sind. Im Video bedeuten: From reach rod = zur Umsteuerspindel, From crank = von der Gegenkurbel und To valve = zum Schieber. Der Rest ist ins Deutsche uebersetzt.
Regards
Dateianhänge
BakerGearConverted.mov
(2.52 MiB) 771-mal heruntergeladen
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Baker-Steuerung

Beitrag von volkerS »

Hallo Henry,
wir haben im Verein eine 5-Zoll-Dampflok mit Baker-Steuerung.
Im Vergleich zur Heusinger-Steuerung hat sie einen gravierenden Nachteil.
Durch die vielen Hebel gibt es eine nicht unerhebliche Ungenauigkeit der Schieberposition bedingt durch das unvermeidliche und sich addierende Lagerspiel.
Regelmäßig müssen Lager nachgearbeitet werden.
Volker
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baker-Steuerung

Beitrag von Henner (Henry) »

Volker,
ich nehme an, dass dies der Grund fuer die ueppigen Lagerflaechen des Vorbilds ist. Die Steuerung scheint sich aber recht gut bewaehrt zu haben, da ueber 10000 Loks damit ausgeruestet wurden. Der Hauptgrund dafuer, dass die Steuerung in Europa nicht (oder kaum) benutzt wurde, liegt vermutlich am NIH (not invented here - nicht hier erfunden) sowie an geschaetzt hohen Lizenzgebuehren.
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Do 13. Aug 2015, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
steamchris
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Aug 2015, 09:09

Re: Baker-Steuerung

Beitrag von steamchris »

Hallo Volker,

deine Ausführung ist leider nicht ganz korrekt.
Ich habe selber ein Modell mit dieser Steuerung,
sowie mein Vater und unser Kumpel Öl Heinrich.
Die Steuerung gilt als eine der besten Steuerungen.
Das von dir angesprochene Lagerspiel ist im Original
nie aufgetreten. Die Baker Steuerung gilt als äußerst genau
und verschleißfrei. Viele der wirklich guten Maschinen in den USA hatten eine Baker angebaut. Die Kombination aus den gegossenen und sehr verwindungsteifen GSC Rahmen und der Baker Steuerung haben extrem zugkräftige Maschinen hervorgebracht. Der wohl größte Vorteil war aber die Verschleißfreiheit dieser Steuerungsart!!!!!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baker-Steuerung

https://www.youtube.com/watch?v=7AAILO39Sdk

Zusehen ist mein B-Kuppler mit Baker, das war der Versuchaufbau für die große Mallet mit Baker Steuerung.

Gruß
Christian
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Baker-Steuerung

Beitrag von volkerS »

Hallo Christian,
ich habe nicht vom Orginal gesprochen.
Lagerspiel ist immer geben und je nach Maßstab sind 3/100 im Modell schnell mal 3/10 im Orginal.
Wenn die Baker-Steuerung an unserer Lok präzise eingestellt ist, dann ist es die am besten fahrende Lok, nur leider sind einige Lager extrem gering dimensioniert und die verschleißen halt.
Volker
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Baker-Steuerung

Beitrag von Henner (Henry) »

@ Chris,
willkommen im Forum der "Kleinen". Es sieht so aus, als ob sich die "ueblichen Verdaechtigen" immer wieder weltweit treffen. Gut zu hoeren, dass die Steuerung im Prinzip recht gut funktioniert.
@ Volker,
Bill will an den am meisten beanspruchten Lagern kleine Kugellager einsetzen. Er hat damit schon bei anderen Loks recht gute Erfahrungen gemacht. Damit sollte das Verschleiss/Spielproblem erledigt sein. Ich weiss, dass solche Lager in Echtdampfkreisen verpoent sind, wir scheinen da mehr Glueck zu haben.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
steamchris
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Aug 2015, 09:09

Re: Baker-Steuerung

Beitrag von steamchris »

Hallo Henry,

danke für dein Willkommen.
Die Kugellager sind natürlich Pflicht.
Kann nur gutes über den Betrieb berichten,
auch nach mehreren Jahren.

Viele Grüße
Christian
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Baker-Steuerung

Beitrag von dampfspieler »

Moin Henner,

danke für die Animation - nun habe ich es endlich begriffen.

Viele Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Antworten