Modellbau Pur, was bedeutet das eigentlich?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

the Wanderer
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Di 19. Jan 2010, 11:47
Wohnort: Freiburg

Re: Modellbau Pur, was bedeutet das eigentlich?

Beitrag von the Wanderer »

pur von purismus

H0pur wird von Willy Kosak in seiner Zeitschrift vorgelebt und theoretisch entwickelt. Ich wünsche ihm, dass er es noch lange tun kann!
Das Thema wird in H0 von der Fremo87-Gruppe hervorragend gelebt. Ich bin selber gelegentlich bei deren Veranstaltungen und staune, wie das funktioniert. Alleine das Kuppeln einer Garnitur mit der Vorbild-Kupplung dauert seine Zeit...

Allerdings ist das Thema durch die NEM und der Mehrheit der Modellbahner, denen diese einfachen Ansprüche genügt, in eine exotische Ecke gerückt.

Ich vergleiche nun mal etwas provokant die Szene in Spur II und was sich in deren Nähe befindet. Da gibt es LGB und Piko, die Gartenbahner ansprechen, die mit den Fahrzeugen im "Gummimassstab" und quasi aus H0 hochvergrösserten Einfach-Modellen glücklich sind. Alleine das Mischen von Normal- und Schmalspur ist furchtbar!

Andererseits gibt es hier das Buntbahn-Forum, die IG Spur II und alle Aktivisten, die sich im Umfeld bewegen. Mit der Absicht, so massstäblich als möglich zu bauen und Betrieb zu machen. Dazu gibt es hier die Foren-Zielsetzungen, die in diese Richtung zielen. Da kommt kein R1 als Mindestradius vor.
Daher ist das schon "pur", auch wenn es sich in diesem Massstab immer weiter auf die Spitze treiben lässt.

Wie uns viele Beiträge hier immer wieder beweisen und zum Staunen bringen!

Freundlichen Gruss

Herbert
Antworten