KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
Moderator: Regalbahner
Re: KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
..danke Volker !
Inzwischen ist der Spiegel auch montiert .
Zum Vergleich nochmal das Original von Welly dahinter .
mit fast sozialistischem Gruß
Tobias
CIMG0360 (T 20)
Inzwischen ist der Spiegel auch montiert .
Zum Vergleich nochmal das Original von Welly dahinter .
mit fast sozialistischem Gruß
Tobias
CIMG0360 (T 20)
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- Regalbahner
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Re: KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
Hallo Tobias,
das kommt der Sache schon sehr nahe.
Der Spiegel ist aber noch etwas hoch angebracht.
Schau doch nochmal zum Vergleich meinen damaligen grünen Frosch an.
Frosch (Regalbahner)
Habe das leider recht kleine Bild nochmal durch den Scanner gejagt und versucht
noch etwas heraus zu kitzeln.
Dabei ist mir dieser komische Windabweiser an der Tür oben
noch aufgefallen. Den könntest du vielleicht aus Folie schneiden.
Außerdem hatte jedes Auto in der DDR Spritzlappen hinter den Rädern, war Vorschrift.
Die Felgen hatten nur vier Löcher.
Meiner hatte noch die alten Einstiegsbleche, die aber später
gewechselt wurden und unter der Stoßstange war ein
Spoiler aus glasfaservesrtärktem Polyester (Eigenbau)
Serienmäßig gab es da nur ein dünnes bananenförmiges Blech.
Viele Grüße
Christoph
das kommt der Sache schon sehr nahe.
Der Spiegel ist aber noch etwas hoch angebracht.
Schau doch nochmal zum Vergleich meinen damaligen grünen Frosch an.
Frosch (Regalbahner)
Habe das leider recht kleine Bild nochmal durch den Scanner gejagt und versucht
noch etwas heraus zu kitzeln.
Dabei ist mir dieser komische Windabweiser an der Tür oben
noch aufgefallen. Den könntest du vielleicht aus Folie schneiden.
Außerdem hatte jedes Auto in der DDR Spritzlappen hinter den Rädern, war Vorschrift.
Die Felgen hatten nur vier Löcher.
Meiner hatte noch die alten Einstiegsbleche, die aber später
gewechselt wurden und unter der Stoßstange war ein
Spoiler aus glasfaservesrtärktem Polyester (Eigenbau)
Serienmäßig gab es da nur ein dünnes bananenförmiges Blech.
Viele Grüße
Christoph
Re: KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
Lieber Christoph,
vielen dank für die Mühe und die Tips,
die Spritzlappen müssen also noch drann.
Du hast ja gleich gesehen :der Spiegel sitzt
eigentlich zu hoch...eigentlich.
Denn dies ist nur der Anfang des Umbaus. Es soll mal ein
Trabant Bj. 64/65 werden, da saß der Spiegel höher.
Dazu brauchts noch Radkappen und das Signet muß auf den Kühler.
Auch andere Stoßstangen müssen her. Doch dazu ist momentan keine Zeit,
erstmal muß meine Modulanlage vorankommen, eben um ca. 1965.
zweitaktige Grüße
Tobias
vielen dank für die Mühe und die Tips,
die Spritzlappen müssen also noch drann.
Du hast ja gleich gesehen :der Spiegel sitzt
eigentlich zu hoch...eigentlich.
Denn dies ist nur der Anfang des Umbaus. Es soll mal ein
Trabant Bj. 64/65 werden, da saß der Spiegel höher.
Dazu brauchts noch Radkappen und das Signet muß auf den Kühler.
Auch andere Stoßstangen müssen her. Doch dazu ist momentan keine Zeit,
erstmal muß meine Modulanlage vorankommen, eben um ca. 1965.
zweitaktige Grüße
Tobias
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- anoether
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Re: KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
Hallo Tobi,
deinen Umbau sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Lachend deshalb, weil man sieht, wie schnell man zu einem guten Ergebnis kommen kann und weinend deshalb, dass dieser Hongkong-Ramsch überhaupt einen Markt bekommt.
Es würde auch für so eine Firma nicht teurer, wenn es gleich richtig gemacht wird aber nein ... .
Schade eigentlich.
Noch kurz zum Modell:
Irgendetwas stimmt an der Stoßstange nicht. Entweder zu massiv oder zu hoch oder beides? Auf jeden Fall wird das "Gesicht" verfälscht aber wenn du eh auf die runde Variante umschwenken willst, ist das ja egal.
Wenn das so wäre, dann hätte ich (um mal aktuell zu sein) diesen Wagen von seiner Dreipunktlagerung befreit und ihm ne Echtfederung spendiert.
Und vielleicht sogar noch bewegliche Klappen aber ob er dann anders ausgesehen hätte???
Eher nicht ... .
Ich bin natürlich von Arbeiten wie z.B. der Doppelrollenkette schwer beeindruckt .
Andererseits ahne ich, was zu den anderthalb Jahren (die in der Lok schon stecken) bis zum "Rollout" noch zugerechnet werden muss.
Und das wäre so gar nicht mein Ding. Kannste glauben.
Genau so wenig kann ich der Verfahrensweise abgewinnen, den Bau eines Güterwagens mit den Bremsschlauchkupplungen oder den Zettelkästen zu beginnen.
Zum Thema "Spur 2 Pur" wurde schon so viel geschrieben; da möchte ich nicht noch Öl ins Feuer gießen ... .
Gruß Andreas
PS:
Vor zehn Jahren war bei diesem Trabbi der Schwungradantrieb auseinandergefallen:
Der ist zwar inzwischen repariert (bekomm erst mal einen Werkstatttermin ... ) aber mehr ist bis jetzt auch nicht passiert )
deinen Umbau sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Lachend deshalb, weil man sieht, wie schnell man zu einem guten Ergebnis kommen kann und weinend deshalb, dass dieser Hongkong-Ramsch überhaupt einen Markt bekommt.
Es würde auch für so eine Firma nicht teurer, wenn es gleich richtig gemacht wird aber nein ... .
Schade eigentlich.
Noch kurz zum Modell:
Irgendetwas stimmt an der Stoßstange nicht. Entweder zu massiv oder zu hoch oder beides? Auf jeden Fall wird das "Gesicht" verfälscht aber wenn du eh auf die runde Variante umschwenken willst, ist das ja egal.
Tobi, du irrst gewaltig.T 20 hat geschrieben:Andreas, für dich als Purist natürlich nix.
Wenn das so wäre, dann hätte ich (um mal aktuell zu sein) diesen Wagen von seiner Dreipunktlagerung befreit und ihm ne Echtfederung spendiert.
Und vielleicht sogar noch bewegliche Klappen aber ob er dann anders ausgesehen hätte???
Eher nicht ... .
Ich bin natürlich von Arbeiten wie z.B. der Doppelrollenkette schwer beeindruckt .
Andererseits ahne ich, was zu den anderthalb Jahren (die in der Lok schon stecken) bis zum "Rollout" noch zugerechnet werden muss.
Und das wäre so gar nicht mein Ding. Kannste glauben.
Genau so wenig kann ich der Verfahrensweise abgewinnen, den Bau eines Güterwagens mit den Bremsschlauchkupplungen oder den Zettelkästen zu beginnen.
Zum Thema "Spur 2 Pur" wurde schon so viel geschrieben; da möchte ich nicht noch Öl ins Feuer gießen ... .
Gruß Andreas
PS:
Vor zehn Jahren war bei diesem Trabbi der Schwungradantrieb auseinandergefallen:
Der ist zwar inzwischen repariert (bekomm erst mal einen Werkstatttermin ... ) aber mehr ist bis jetzt auch nicht passiert )
- anoether
- Buntbahner
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Re: KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
Und jetzt noch die Prägemarke nach hinten und schon herrscht pure Freude .600mm hat geschrieben:Da hab ich auch noch einen, sogar mit meiner alten Nummer!
Gruß Andreas
- Regalbahner
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Re: KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
Hallo Tobias,
gern geschehen.
Leider habe ich keine weiteren Bilder der Rennpappe,
wie sie damals auch genannt wurde.
meiner war so ungefähr Baujahr 75 bis 77, genau weiss ich das nicht mehr.
Aber Radkappen hatte er auch noch, das war aber irgendwann
nicht mehr cool genug
Auf alle Fälle bin ich mal gespannt, was du noch aus diesem
Teil herausholen kannst.
Viele Grüße
Christoph
gern geschehen.
Leider habe ich keine weiteren Bilder der Rennpappe,
wie sie damals auch genannt wurde.
Zur früheren Spiegelhöhe kann ich leider auch nichts sagen,Es soll mal ein
Trabant Bj. 64/65 werden, da saß der Spiegel höher.
Dazu brauchts noch Radkappen und das Signet muß auf den Kühler.
Auch andere Stoßstangen müssen her.
meiner war so ungefähr Baujahr 75 bis 77, genau weiss ich das nicht mehr.
Aber Radkappen hatte er auch noch, das war aber irgendwann
nicht mehr cool genug
Auf alle Fälle bin ich mal gespannt, was du noch aus diesem
Teil herausholen kannst.
Viele Grüße
Christoph
Re: KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
Hallo
eine einheitliche Spiegelhöhe beim Trabi war konstruktiv nicht vorgegeben, da der Spiegel mittels eines U-Profils von oben auf dem Fensterrahmen festgeklemmt und seitlich verschraubt wurde. Da kann es im Laufe eine Trabi-Lebens schon zu individuell angepassten Höhen gekommen sein.
Nicht auszuschließen ist aber eine einheitliche Höhe bei der Auslieferung.
Die Art und Weise der Befestigung ließ einfach verschiedene Höhen zu.
Da kann es bei einzelnen Fahrzeugen in Abhängigkeit von der Größe des Fahrers schon zu verschiedenen Höhen gekommen sein.
Gruß
Peter
eine einheitliche Spiegelhöhe beim Trabi war konstruktiv nicht vorgegeben, da der Spiegel mittels eines U-Profils von oben auf dem Fensterrahmen festgeklemmt und seitlich verschraubt wurde. Da kann es im Laufe eine Trabi-Lebens schon zu individuell angepassten Höhen gekommen sein.
Nicht auszuschließen ist aber eine einheitliche Höhe bei der Auslieferung.
Die Art und Weise der Befestigung ließ einfach verschiedene Höhen zu.
Da kann es bei einzelnen Fahrzeugen in Abhängigkeit von der Größe des Fahrers schon zu verschiedenen Höhen gekommen sein.
Gruß
Peter
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
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Re: KFZ der DDR und den Bruderländern in etwa 1:22,5
Einfach mal Trabi go mit Bilder Suche eingeben und dann kommt ihr auch zu diesem.
Auf dem Bild sind sogar die Schrauben für die Höhenverstellbarkeit zu erkennen.
Auf dem Bild sind sogar die Schrauben für die Höhenverstellbarkeit zu erkennen.
Helmut Schmidt