Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)
Moderator: Marcel
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1535
- Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
- Wohnort: Tuchenbach
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)
Hallo zusammen,
heute konnte ich die letzten Teile vom Bahnhof Fiesch giessen und dank der feucht heissen Witterung hat die Masse dann in Rekordzeit abgebunden.
Damit konnte der Rohbau dann direkt in den Garten wandern:
Tuchenbach_85 (furkabahn)
Gruss
Joachim
heute konnte ich die letzten Teile vom Bahnhof Fiesch giessen und dank der feucht heissen Witterung hat die Masse dann in Rekordzeit abgebunden.
Damit konnte der Rohbau dann direkt in den Garten wandern:
Tuchenbach_85 (furkabahn)
Gruss
Joachim
Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)
Moin Joachim
gießt du die Teile mit Vergussmörtel oder benutzt du ein anderes Material?
Ansonsten
Das sieht gut aus und ist für den Garten die robuste Lösung.
Wenn ich daran denke wie mein Garten nach einem Sturm aussieht ist der Einsatz von Gebäuden aus Beton auch die einzige Möglichkeit.
Alles andere würde von den herumfliegenden Ästen der Bäume aus der Nachbarschaft gnadenlos zertrümmert.
Da muß die Detaillierung zwangsläufig etwas zurückstehen.
Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht - Dachgestaltung?
gießt du die Teile mit Vergussmörtel oder benutzt du ein anderes Material?
Ansonsten
Das sieht gut aus und ist für den Garten die robuste Lösung.
Wenn ich daran denke wie mein Garten nach einem Sturm aussieht ist der Einsatz von Gebäuden aus Beton auch die einzige Möglichkeit.
Alles andere würde von den herumfliegenden Ästen der Bäume aus der Nachbarschaft gnadenlos zertrümmert.
Da muß die Detaillierung zwangsläufig etwas zurückstehen.
Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht - Dachgestaltung?
Sonnige Grüße, Holger
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1535
- Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
- Wohnort: Tuchenbach
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)
Hallo Holger,
richtig geraten, der Bahnhof ist größtenteils aus Vergussmörtel entstanden. Aber es ist eine spezielle Variante für Guss bis 5cm Dicke und auch outdoor-geeignet. Sauteuer (Faktor 6 gegenüber Fertig-Beton), aber gut.
Du schreibst, das man bei dem Materiel in der Detalierung zurückgehen müstte. Das sehe ich komplett anderes. Alles was in gross in Beton funktioniert geht in klein mit dieser Masse! Man muss sich "nur" beim Formenbau Mühe gehen........
Gruss
Joachim
richtig geraten, der Bahnhof ist größtenteils aus Vergussmörtel entstanden. Aber es ist eine spezielle Variante für Guss bis 5cm Dicke und auch outdoor-geeignet. Sauteuer (Faktor 6 gegenüber Fertig-Beton), aber gut.
Du schreibst, das man bei dem Materiel in der Detalierung zurückgehen müstte. Das sehe ich komplett anderes. Alles was in gross in Beton funktioniert geht in klein mit dieser Masse! Man muss sich "nur" beim Formenbau Mühe gehen........
Gruss
Joachim
Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)
Hallo Joachim,
also etwa 18Euro für 25kg. Für so ein schönes Gebäude doch ein akzeptabler Preis. (Glaube kaum dass du mehr als einen Sack benötigt hast.)
Volker
also etwa 18Euro für 25kg. Für so ein schönes Gebäude doch ein akzeptabler Preis. (Glaube kaum dass du mehr als einen Sack benötigt hast.)
Volker
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1535
- Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
- Wohnort: Tuchenbach
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)
Salü zäme,
@Volker doppelt falsch geraten: 1 Sack kostet gut 35 Euro. Und das Gebäude ist nicht wie im Gartenbahnsektor leider oft üblich verniedlicht, sondern scale in 1:22,5 gebaut. Damit ergibt sich ein Bedarf von knapp drei Sack für den Bahnhof. Alles kein Beinbruch, aber gutes Material hat seinen Preis
Zur Frage "wie geht es weiter?" Erstmal war Bauplatz aufräumen angesagt und jetzt geht es mit dem Dach weiter:
Tuchenbach_86 (furkabahn)
Zunächst habe ich einen Einsatz aus Forexplatten gebaut. Verkleben kann man die sehr gut mit Tangit, aber auch mit jedem anderen PVC-U Kleber.
Auf diesen Einsatz habe ich dann mit Montagekleber Dachmatten von Joker Modellbau aufgeklebt.
Es folgen noch Details auf der Unterseite der Dachvorstände. Aber zunächst wird es mit dem Dach des Güterschuppen weitergehen.
Gruss
Joachim
@Volker doppelt falsch geraten: 1 Sack kostet gut 35 Euro. Und das Gebäude ist nicht wie im Gartenbahnsektor leider oft üblich verniedlicht, sondern scale in 1:22,5 gebaut. Damit ergibt sich ein Bedarf von knapp drei Sack für den Bahnhof. Alles kein Beinbruch, aber gutes Material hat seinen Preis
Zur Frage "wie geht es weiter?" Erstmal war Bauplatz aufräumen angesagt und jetzt geht es mit dem Dach weiter:
Tuchenbach_86 (furkabahn)
Zunächst habe ich einen Einsatz aus Forexplatten gebaut. Verkleben kann man die sehr gut mit Tangit, aber auch mit jedem anderen PVC-U Kleber.
Auf diesen Einsatz habe ich dann mit Montagekleber Dachmatten von Joker Modellbau aufgeklebt.
Es folgen noch Details auf der Unterseite der Dachvorstände. Aber zunächst wird es mit dem Dach des Güterschuppen weitergehen.
Gruss
Joachim
Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)
Hallo Joachim,
dass du maßstäblich korrekt baust war mir vollkommen klar.
Dass das Gebäude aber 75kg "Beton" benötigt hätte ich nicht erwartet.
Bei den Kosten habe ich die höheren Preise in der Schweiz nicht beachtet.
Aber selbst 100€ für so ein wetterfestes Gebäude ist doch ok.
Bin schon auf die weitere Gestaltung des Bahnhofs (Oberleitung) gespannt.
Volker
dass du maßstäblich korrekt baust war mir vollkommen klar.
Dass das Gebäude aber 75kg "Beton" benötigt hätte ich nicht erwartet.
Bei den Kosten habe ich die höheren Preise in der Schweiz nicht beachtet.
Aber selbst 100€ für so ein wetterfestes Gebäude ist doch ok.
Bin schon auf die weitere Gestaltung des Bahnhofs (Oberleitung) gespannt.
Volker
Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)
Hallo Joachim,
das macht mich jetzt schon stutzig " höhere Preise in der Schweiz" ? Ist diese Anlage in CH ? Dann wäre ein Besuch ja einfach.
Hans
das macht mich jetzt schon stutzig " höhere Preise in der Schweiz" ? Ist diese Anlage in CH ? Dann wäre ein Besuch ja einfach.
Hans
Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)
Hallo Hans,
Tuchenbach ist im Landkreis Fürth, Deutschland. Das "Salü Zäme" hat mich falsch geleitet.
Volker
Tuchenbach ist im Landkreis Fürth, Deutschland. Das "Salü Zäme" hat mich falsch geleitet.
Volker
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1535
- Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
- Wohnort: Tuchenbach
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)
Servus,
.........kann ich natürlich auch schreiben, aber ich habe den Gruss überlicherweise an das Projekt angepasst
Aber nun wieder zum Bahnhof Fiesch: Das Dach ist inwischen gedeckt, damit konnte es an die Verkabelung gehen:
Tuchenbach_87 (furkabahn)
Bis auf die Weiche zum Abstellgleis hängen nun alle Weichen an der Anlage und funktionieren auch zusammen mit dem Pult. Nur in der Fahrstrassenlogik habe ich noch zwei Bugs gefunden....... also noch mal ran an den Editor.
Und von aussen schaut das Gebäude mitlerweile so aus:
Tuchenbach_88 (furkabahn)
Gruss
Joachim
.........kann ich natürlich auch schreiben, aber ich habe den Gruss überlicherweise an das Projekt angepasst
Aber nun wieder zum Bahnhof Fiesch: Das Dach ist inwischen gedeckt, damit konnte es an die Verkabelung gehen:
Tuchenbach_87 (furkabahn)
Bis auf die Weiche zum Abstellgleis hängen nun alle Weichen an der Anlage und funktionieren auch zusammen mit dem Pult. Nur in der Fahrstrassenlogik habe ich noch zwei Bugs gefunden....... also noch mal ran an den Editor.
Und von aussen schaut das Gebäude mitlerweile so aus:
Tuchenbach_88 (furkabahn)
Gruss
Joachim
Re: Bahnhof Fiesch (Furka-Oberalp-Bahn)
Hallo Joachim,
seit geraumer Zeit verfolge ich als eingefleischter RhB-Fahrer Dein Projekt.
Genauso stelle ich mir eine maßstabsgerechte vorbildnahe Gartenbahn vor. Keine überladene Streckenplanung. Großzügige Radien. Exzellenter Brücken-, Gebäude- und Geländebau.
Es macht wirklich Spaß, so etwas wachsen zu sehen.
Ich freue mich schon auf die nächsten Veröffentlichungen.
Freundliche Grüße
Michael
seit geraumer Zeit verfolge ich als eingefleischter RhB-Fahrer Dein Projekt.
Genauso stelle ich mir eine maßstabsgerechte vorbildnahe Gartenbahn vor. Keine überladene Streckenplanung. Großzügige Radien. Exzellenter Brücken-, Gebäude- und Geländebau.
Es macht wirklich Spaß, so etwas wachsen zu sehen.
Ich freue mich schon auf die nächsten Veröffentlichungen.
Freundliche Grüße
Michael